This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tin whistle zu billig?
Sabine66 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2010
#16
 
@Dreiklang, das ist wirklich komisch, dass deine Whistle zu den Begleitinstrumenten nicht paßt. Besonders bei Waltons hat man da eigentlich keine Probleme (auch wenn ihre Instrumente nicht die höchste Qualität haben, aber dafür solide sind).

Auf jedenfall solltest du mit deiner Whistle dann in den Tonlagen D-Dur und G-Dur bleiben. Irishe Tunes sind so und so fast alle in diesen beiden Tonlagen geschrieben. Was ja total genial ist, man kann einen Tune hinter den anderen setzten und es hört sich prima an. (Denkt aber jetzt bloß nicht ich bin ein Notenexperte, habe nur ein sehr begrenztes Wissen)

In diesen beiden Tonlagen klingen sie am besten. Für C-Dur musst du bei dem F das fünfte Loch halb zu halten, was für Anfänger ein bischen schwierig ist. Vielleicht liegt ja hier das Problem, ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat, den eigentlich ist gerade die Gitarre das absolut super Begleitinstrument für die Whistle, klingt normalerweise sehr harmonisch.

Ansonsten habt ihr vollkommen recht jeder der ein Blasinstrument spielt, kann mit Sicherheit in zwei Tagen Whistle spielen. Ist wirklich nicht sehr schwer. Die Schwierigkeit liegt woanders, nämlich die Whistle Irish klingen zu lassen, sprich das gebundene ohne Zungenstoß und mit Verzierungen gespielte Spiel, die Schnelligkeit, und die für uns die Rock, Pop oder Klassik gespielt haben, die vollkommen anderen Rythmen und Betonungen.

@Aulandpicker, das finde ich aber jetzt auch sehr schade, dass du so weit weg wohnst, bin zwar schon in einer Band, würde mich aber liebend gerne austauschen, Whistler sind wirklich wenige zu finden und Lehrer schon gar keine. Wir sind froh, dass wir jetzt einen super Bodhran-Lehrer hier in Essen gefunden haben. Spiele nämlich auch ganz gerne mal Bodhran. In der Band spiele ich aber nur Whistle, da haben wir schon eine gute Bodhranistin.

LG Sabine
01-08-2010, 13:02
Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#17
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
01-08-2010, 17:28
Suchen Zitieren
Sabine66 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2010
#18
 
Ja, Wien wäre auch sehr reitzvoll, aber man kann nicht alles haben.Wink


Vielleicht trifft man sich ja mal beim Forumstreffen, habe vor nächstes Jahr mal mitzukommen (dieses Jahr bin ich um die Zeit \"leider\" in Irland). Wenn Whistles und Bodhrans erlaubt sind. Kann auf der Gitarre nämlich nur ca. ungefähr 5 Akkorde spielen.;D

Intressantes Projekt dein Auland-Picking, sowas finde ich richtig gut.


LG Sabine
02-08-2010, 07:56
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#19
 
@Dreiklang
@Sabine66

Also... bei den preiswerten Whistles kommt es halt schon mal vor, dass sie nicht immer \"in Tune\" sind. Man kann es etwas ausgleichen, indem man manche Töne lauter oder leiser spielt... aber das ist auch schon grenzwertig. Die preiswerten zu verteufeln wäre generell auch nicht korrekt, spielen doch viele professionelle Spieler ebenfalls preiswerte Waltons usw., zwar gepimpt, aber doch noch auf preiswerter Basis. Eine gepimpte Walton (o.ä.) ist für 30-40€ erhältlich.

Overton Whistles sind mit Sicherheit eine gute Wahl. Da ich selbst 3 davon spiele (C, D & E), glaube ich zu wissen, wovon ich da rede. Es sind in jedem Fall 1a Session Instrumente, die sich sehr gut durchsetzen. Wenn ich sie nochmals erwerben würde, würde ich allerdings die stimmbaren Versionen vorziehen. Nicht immer kann man davon ausgehen, dass bei einer Session alles \"in tune\" ist. Es gibt arüberhinaus aber auch noch weitaus bessere Whistles, z.B. ORiordan... die kann aber kein Normalsterblicher bezahlen.

Wer eine gute Flöte zu einem moderaten Preis sucht, solle sich mal mal die TWZ pure Brass in D ansehen. für ca. 70€ bekommt man ein wirklich gutes Instrument, welches stimmbar ist und sich besonders für Aufnahmen eignet. Wer mehr in Sessions spielen möchte, erhält mit der Susato in D ein ebenfalls stimmbares und durchsetzungsstarkes Instrument.

Eine informative (und etwas chaotische) Webseite zu dem Thema ist übrigens Chiff&Fipple (http://www.chiffandfipple.com/). Ist zwar in englischer Sprache, dafür aber wirklich informativ und durchaus seriös, auch wenn andere etwas anderes behaupten^^.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
02-08-2010, 08:46
Suchen Zitieren
didi1510 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#20
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Sabine ein kleines löchriges Souvenir aus Irland mitbringt. Wink Wink Wink

Ich freu mich schon darauf, das Souvenir bei der nächsten Probe zu hören :look: :look: :look:

Wäre gerne mitgefahren Klampfer1


Gruß

Didi
02-08-2010, 10:29
Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#21
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
03-08-2010, 00:58
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,621
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#22
 
@FP: Das Teil ist leider nicht in sich gestimmt. D, E und F# passen, ab dem G passiert etwas mit den Fußnägeln und ab dem A bekommt man Zahnschmerzen. Sicher bin ich ein Anfänger, aber die Löcher habe ich schon richtig zugehalten. Ich folge deinen Ausführungen und hole mir etwas Besseres als dieses Billigding aus einem Touriladen. Denn Spaß macht das Spielen durchaus!
03-08-2010, 18:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation