@Dreiklang
@Sabine66
Also... bei den preiswerten Whistles kommt es halt schon mal vor, dass sie nicht immer \"in Tune\" sind. Man kann es etwas ausgleichen, indem man manche Töne lauter oder leiser spielt... aber das ist auch schon grenzwertig. Die preiswerten zu verteufeln wäre generell auch nicht korrekt, spielen doch viele professionelle Spieler ebenfalls preiswerte Waltons usw., zwar gepimpt, aber doch noch auf preiswerter Basis. Eine gepimpte Walton (o.ä.) ist für 30-40€ erhältlich.
Overton Whistles sind mit Sicherheit eine gute Wahl. Da ich selbst 3 davon spiele (C, D & E), glaube ich zu wissen, wovon ich da rede. Es sind in jedem Fall 1a Session Instrumente, die sich sehr gut durchsetzen. Wenn ich sie nochmals erwerben würde, würde ich allerdings die stimmbaren Versionen vorziehen. Nicht immer kann man davon ausgehen, dass bei einer Session alles \"in tune\" ist. Es gibt arüberhinaus aber auch noch weitaus bessere Whistles, z.B. ORiordan... die kann aber kein Normalsterblicher bezahlen.
Wer eine gute Flöte zu einem moderaten Preis sucht, solle sich mal mal die TWZ pure Brass in D ansehen. für ca. 70€ bekommt man ein wirklich gutes Instrument, welches stimmbar ist und sich besonders für Aufnahmen eignet. Wer mehr in Sessions spielen möchte, erhält mit der Susato in D ein ebenfalls stimmbares und durchsetzungsstarkes Instrument.
Eine informative (und etwas chaotische) Webseite zu dem Thema ist übrigens Chiff&Fipple (
http://www.chiffandfipple.com/). Ist zwar in englischer Sprache, dafür aber wirklich informativ und durchaus seriös, auch wenn andere etwas anderes behaupten^^.