This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guitar Pro 6
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#1
RE: Guitar Pro 6
Guitar Pro6 ist da. Neu programmiert und in neuem Gewand. Als upgrade zu GP5 kostet es 30€. Laut dem Testbericht ist die Real Sound Engine wesentlich verbessert worden und auch in Sachen Übersicht scheint es einige Verbeserungen zu geben. Natürlich gibt es auch jede Menge neuer Features und Einstellungen.

http://de.audiofanzine.com/tabulatur-edi...Pro-6.html



Aus dem Testbericht:
  • + Neues Design der Bedienoberfläche

  • + Alle notwendigen Werkzeuge, um hochwertige Tabs und Notationen zu erstellen

  • + Ergonomisch und gut durchdacht

  • + Neue Klangerzeugung, Samples und Effekte bieten eine wesentlich bessere Playback Qualität

  • + Lächerlich tiefer Preis

  • + Tausende Notationen und Tabs erhältlich



  • - Keine auf Gitarren fokussierte MIDI Performance: Gewisse Spieltechniken bei Gitarren (wie z.B. Schrummen) tönen immer noch künstlich

  • - Effekteinstellungen sind manchmal etwas zu extrem


Meine Frage an euch. Nutzt das schon jemand von euch? Lohnt sich der Upgrade wirklich, so wie es der Testbericht empfielt?

Ich liebäugel schon damit, denn mit besserem Sound macht es einfach mehr Spaß zu üben und die Übersicht lässt derzeit schon manchmal zu Wünschen übrig.

Eine wichtige Frage für mich wäre auch noch ob die Funktion erhalten bleibt mit der ich GP6 Dateien als GP4 expotieren kann. Das wäre wichitg für mich um Tabs die ich geschrieben habe an meine Schüler weiterzugeben, die teils noch GP4 verwenden.



14-04-2010, 23:40
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
ich hab die 5er version, die 6er kenne ich nicht,

was du als fragen aufgeschrieben hast wäre für mich als neukaufargument auch uninteressant,

wenn der 3 notensysteme könnte ... viele noten die ich mit gp5 in tabs umwandle haben 3 notensysteme, melodie I Melodie II und Bass innerhalb eines taktes notiert ... (z.b. viele TE stücke, qualey)

da muss ich oft lange drann basteln, bis es als tab so klingt wie es sein soll, bis gp5 kann man nur 2 notensysteme, melodie und bass eingeben ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
14-04-2010, 23:50
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Zitat: Original von Panka77:

Eine wichtige Frage für mich wäre auch noch ob die Funktion erhalten bleibt mit der ich GP6 Dateien als GP4 expotieren kann. Das wäre wichitg für mich um Tabs die ich geschrieben habe an meine Schüler weiterzugeben, die teils noch GP4 verwenden.
Würde mich doch sehr wundern, wenn sie diese Funktion rausgeschmissen hätten...
15-04-2010, 10:47
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Zitat:Original von Oslo:
Zitat:Original von Panka77:

Eine wichtige Frage für mich wäre auch noch ob die Funktion erhalten bleibt mit der ich GP6 Dateien als GP4 expotieren kann. Das wäre wichitg für mich um Tabs die ich geschrieben habe an meine Schüler weiterzugeben, die teils noch GP4 verwenden.
Würde mich doch sehr wundern, wenn sie diese Funktion rausgeschmissen hätten...



Naja mit GP5 kann ich GP4 exoriteren, aber nicht mehr GP3, deshalb kann das schon sein.



15-04-2010, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
kann sein....
weder gp5 noch gp4-export vorhanden.

nur import.
15-04-2010, 20:00
Homepage Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ohne auf die Anforderungen einzugehen, da kenn ich mich nicht wirklich aus, es könnte auch mal TuxGuitar probiert werden. Ist OpenSource und kann bis GP5 alles im- und exportieren.

Okay, der Sound klingt künstlich - aber für umsonst ;D


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
15-04-2010, 21:24
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#7
 
Ich hab das Update gemacht...

Ich finde, dass es sich lohnt. Die Übersichtlichkeit ist besser, es sieht auch optisch besser aus.

Die RSE klingt in der Tat besser. Für 30 Euro kann man das machen. Ob ich als GP5-User den vollen Preis zahlen würde, wüsste ich nicht, aber dafür bieten die ja das Update.

Panka, ich kann dir gerne eine .gpx-Datei schicken (so heissen die jetzt) damit du testen kannst, ob GP5 und GP4 die öffnen.
15-04-2010, 22:27
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Zitat:Original von ParkbankEddie:
Ich hab das Update gemacht...

Ich finde, dass es sich lohnt. Die Übersichtlichkeit ist besser, es sieht auch optisch besser aus.

Die RSE klingt in der Tat besser. Für 30 Euro kann man das machen. Ob ich als GP5-User den vollen Preis zahlen würde, wüsste ich nicht, aber dafür bieten die ja das Update.

Panka, ich kann dir gerne eine .gpx-Datei schicken (so heissen die jetzt) damit du testen kannst, ob GP5 und GP4 die öffnen.
Glaub ich fast nicht, aber probieren geht über studieren. Ich schick Dir mal eine PN mit meiner Mailaddy, danke Dir...



15-04-2010, 22:32
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Wie ichs mir dachte kann man das nicht öffnen. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, finde es nur schade dass es offensichtlich keine Exportfunktion für GP4 oder wenigstens GP5 gibt. Man kann es wohl als Midi exportieren was man wiederum ins GP5 Impotieren könnte. Aber das ist zu viel rumgetrickse und man kann sicher sein dass dabei Einstellungen auf der Strecke bleiben.



15-04-2010, 23:33
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat: Original von RuRo:
Okay, der Sound klingt künstlich - aber für umsonst ;D

Das liegt aber nicht an Tuxguitar (tolles Programm übrigens!) sondern am verwendeten Midiset.
Meist hat man als Midiausgabe ja sowas wie \"General Midi\" eingestellt, das kling halt nicht so toll.
Es gibt aber andere Instrumente als VST-Set zum download. Hatte mal einen \"Ovation-VST\" irgendwo gefunden.
Damit klingt Tuxguitar wie eine Ovation, also echt gut.
Weiß aber nicht mehr wo ich das mal gefunden hatte.
Die Suchmaschine des Vertrauens hilft aber bestimmt weiter.
16-04-2010, 01:12
Suchen Zitieren
Howein Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2008
#11
 
Ich verwende Guitar Pro erstmals (Version 6), und bin spontan begeeistert, vor allem für dieses Preis/Leistungsverhältnis.

Die Einarbeitung gelingt intuitiv, ist aber eine ganz schöne Sucherei manchmal wegen der vielen Möglichkeiten. Als erstes fiel mir deshalb das fehlende \"richtige\" Handbuch negativ auf, mit Druck- und Suchmöglichkeit - das programmeigene Handbuch finde ich unübersichtlich und teilweise unvollständig, und es gibt keine Suchmöglichkeit. Im Netz habe ich leider auch kein Handbuch dazu gefunden.

Negativ ist mir ansonsten bisher aufgefallen dass viel Platz verschenkt wird, Systemabstände u. ä. aber anscheinend nicht änderbar sind, dass z. B. Fingersätze, Akkordbezeichnungen etc. sehr weit über den Noten stehen und die Systeme auseinanderdrücken, und dass sich bereits bei geringfügiger Änderung der Darstellungsgröße oder der Taktbreiten um den Platzbedarf zu optimieren Fingersätze und oft auch Vorzeichen gnadenlos überschneiden. Bei eng (vor allem auch übereinander) zusammen stehenden Noten auch ohne dass man zuvor was geändert hätte. Hier vermisse ich wenigstens eine Möglichkeit diese einzeln noch anzupacken und zu verschieben. Aber vielleicht habe ich dies Möglichkeiten noch nicht gefunden ... vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich ...

Aber insgesamt ... macht Spaß!
19-06-2010, 13:07
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#12
 
Ich habs auch mittlerweile und verwende es paralell mit GP5...und ich muss mich oft zwingen einfach mal GP6 zu benutzen um mich reinzufinden. Ich bin im 5er einfach viel schneller im zurechtfinden. Tastenkombis und Menupunkte sind anders und das nervt...und mein Rechner braucht für GP6 auch länger.

Insgesamt denke ich schon dass die Verbesserungen 30€ wert sind, aber ich bin halt ein Gewohnheitstier und das dauert wohl noch bis ich mich ganz damit angefreundet hab.



21-06-2010, 22:33
Homepage Suchen Zitieren
UniwerSum Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#13
 
Yay ich freu mich auf gp6 und werds mir auf jeden Fall holen Smile


___________________
Akzeptiere was du nicht ändern kannst und ändere, was du auf keinen Fall akzeptieren kannst!







______________________

Checkt auch:http://www.sound-artists.com l
http://www.mixxtrixx.com l http://www.starsinthecity.de l
http://www.alta-records.com
09-12-2010, 11:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation