This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrencombo mit Wattzahlbegrenzer??
asul58 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Röhrencombo mit Wattzahlbegrenzer??
Hallo Gitarrenhelden,

ich suche einen Röhrencombo wo man die Wattzahl einstellen kann, damit er auch leise bespielt werden kann.

Wir sind eine Coverband die Blues und Rock an verschiedenen Auftrittsorten spielen (Club, Halle und Straßenfesten). Also wird der Combo mal ohne PA bespielt und mal mit PA bespielt.

Kennt jemand von Euch einen Röhrencombo der so was kann???

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!!
28-01-2010, 09:36
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
ich kenn da nen Hybrid combo der das Kann. Vox Valvetronic AD120VTX oder AD60VTX oder so. Auch für Blues Rock und so sehr gut, dank der AC30 Simulation und den anderen alten Amps an bord!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
28-01-2010, 10:39
Suchen Zitieren
asul58 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
@andy 456

Danke für Deine Antwort!

Ich vergaß zu sagen das ich im Combo keine Effekte brauche, da ich ein M9 von Line 6 anschließe. Aber die Ampsimulation ist schon interresant...
28-01-2010, 11:05
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#4
 
der leo von reussenzehn kann das. hat die stellungen 100, 50 und 25 watt. aber leiser wird es dadurch nicht!! wie schon öfter hier erwähnt, muss man die wattzahl verzehnfachen um eine verdoppelung der lautstärke zu erreichen. der lautstärkeunterschied zwischen 25 und 100 watt ist also kaum warnehmbar.
28-01-2010, 11:49
Homepage Suchen Zitieren
asul58 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
#5
 
@hansoloxxl

heißt das ich muß mir ein Hybrid-Combo zulegen um flexibel mit der Lautstärke zu sein?
28-01-2010, 12:01
Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Hi,

ich hatte nen Peavey Valveking, bei dem konnte man stufenlos die Leistung der Röhren runterdrehen, um ne schnellerer und bessere Röhrensättigung zu erhalten, ist ne feine Sache, wenn man nicht immer aufdrehen kann....


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
28-01-2010, 14:12
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#7
 
ein hybridverstärker hat in der regel auch röhren in der endstufe... das machts es auch nicht leiser. es kommt drauf an, was du machen willst... die eierlegende wollmichsau gibts nicht. willst du einen fetten distortionsound mit röhren-kompression bei annehmbarer lautstärke haben, würde ich zu einem röhrenamp mit max. 15 watt raten. brauchst du aber öfter mal glasklare cleansounds, ist das der falsche amp... flexibler sind da modelling-lösungen wie vetta, amplitube/stomp, guitar rig, etc...
28-01-2010, 17:50
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Die eierlegende Wolllmilchsau gibts tatsächlich.... Probier mal den Engl Screamer 50 aus. Ich spiel das Teil und bin begeistert. Nach langem Auswahlverfahren ist dies der einzige Vollröhren-Amp, der sowohl einen perfekten Cleansound hat und auch in gemässigter Laustärke (Zimmerlautstärke) absolut genial klingt.

By the Way: Ich spiel den aus demselben Grund wie ihr: In unserer Coverband spielen wir kleine Bargigs (ohne PA) als auch in Festhütten vor ca. 100 Leuten (mit PA). Kein Problem mit dem Screamer.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-01-2010, 21:33
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
Die eierlegende Wolllmilchsau für ne Cover Band wäre da eher das AXE FX von Fractal Audio. Hätte ich die Kohle dafür dann hätte ich mir das wohl gekauft mit ner schönen Endstufe und ner 2x12 Box oder so! ;D Naja Träumen darf man ja noch!

Ansonsten wie gesagt ich bin mit dem VOX sehr zufrieden spiele ebenfalls in einer Rock Coverband! Blues und Blues Rock ist die Stärke des Amps by the way!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
28-01-2010, 22:36
Suchen Zitieren
asul58 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
#10
 
Euch allen vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Jetzt hab ich was womit ich meinen Gitarrenamp-Dealer quälen kann. Der wird sich wohl 2-3 Stunden mein Gitarrengequietsche anhören müssen ;D
29-01-2010, 10:37
Suchen Zitieren
asul58 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
#11
 
Hallooo,

will nur mal kurz meine Entscheidung mitteilen...

Es ist der Peavey classic 30 Tweed geworden! Nach einigem rumprobieren mit meiner E an den üblichen Verdächtigen wie Marshall, Engl, Line 6, H&K, stand da der Peavey! Erstmal sah er anders aus wie die anderen schwarzen \"Kisten\" und dann war ich baff was aus 30Watt rauskommen. Wir sind bis an die Schmerzgrenze gegangen. Der Klang... für meine Ohren einfach jut! Auch bei angenehmer Lautstärke.

Also nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
02-02-2010, 11:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation