This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigen der Humbucker
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Reinigen der Humbucker
Ich hab da mal ne Frage..Wenn man so spielt oder auch einfach so, sammelt sich ja auf den Humbuckern oben alles mögliche an und da ich meine Gitarre gern glänzend und glamourös habe (Wink) putz ich mitm Taschentuch die Humbucker immer son bissl ab nachm Spielen.

Natürlich nehm ich dafür nicht die Saiten ab, deswegen ist das alles ein bissl fummelig und die Humbucker sind ja nicht völlig statisch in dem Sockel montiert (zumindest bei mir nicht) und haben so ein klein wenig Spielraum - also man kann sie links und rechts etwas runterdrücken - und genau das passiert natürlich auch beim Saubermachen.

Nun hab ich mich letztens gefragt (in all meiner technischen Unwissenheit): Ist das eigentlich schlau? Ich weiß ja nicht wie die Verkablung darunter aussieht bei sowas, deswegen eben meine Frage, ob man da irgendwas kaputt machen kann oder ob das den Dinger nix ausmacht wenn man da ein bißchen draufdrückt...?
(Hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt...so sicher bin ich mir da grad nicht Wink)


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
04-10-2009, 22:17
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#2
 
Abgesehen von billigst-Geräten reichen die Kabel der PUs teilweise sogar aus um bei abgenommenen Saiten vom Korpus herabzubaumeln Wink - Von Kabelseite her brauchst du also keinerlei Bedenken zu haben.

Was die Kappen usw. angeht: Wenn du Vollkappen drauf hast kannst du so viel drauf rumdrücken wie du willst, bei gewachsten bröselt vielleicht das Wachs im Innern - was der Wirkung keinen Abbruch täte,solange es nicht rausbröckelt (kann egtl nicht passieren).
Wenn lediglich die schwarzen Plastikabdeckungen der Spulen drauf sind: da kannst du auch so lange du willst drauf rumdrücken. Riskant sind lediglich die Seiten der Spulen (ich nehme an, das, was du gerne mal reinigst). Dadrunter ist der Wickeldraht der Spulen (nehme an du weißt das) und der ist je nach Dicke ziemlich empfindlich. Drücken mitm Finger ist da eventuell okay. Mit was spitzem hartem - NO WAY Wink
Aber generell Humbucker in ihren Aufhängen herumzudrücken ist kein Problem.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
04-10-2009, 23:37
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
Nee ich hab die Vollkappen noch drauf, sowas hier meinst du doch, oder? Die Dinger polier ich halt ein bißchen wenn ich grad die Saiten sauber gemacht hab...Aber wenn das okay so ist, dann kann ich ja beruhigt weiter wienern Wink
Danke für die Info


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
06-10-2009, 00:12
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Hi!

Du solltest halt vielleicht aufpassen, daß Du die Kappen nicht durch das ständige \"Polieren\" zerkratzt und sie dadurch total stumpf werden...

Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
06-10-2009, 07:12
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
naja, \"polieren\" wär vielleicht zuviel, ich geh wirklich nur jedes mal leicht drüber mit nem Taschentuch, um Fingerabdrücke oder sowas zu entfernen, nachdem ich die Saiten gereinigt hab, das wars auch schon. Aber dabei bewegen sich die Dinger halt trotzdem minimal


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
06-10-2009, 14:12
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation