This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender American Standard/Deluxe Strat: Frage zu Hölzern und
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Fender American Standard/Deluxe Strat: Frage zu Hölzern und
Hallo Leute,

Fender bietet seine American Strat Modelle mit Erlen- und Eschenkorpus an. Die Eschenkorpus-Modelle liegen preislich leicht über den Erlenbodys. Könnt ihr mir sagen, wie sich die beiden Hölzer klanglich unterscheiden?

Außerdem hab ich ne Frage zu den Pickups: Die neue Standardstrat kommt mit Tex-Mex Single Coils (+ggf. Diamond Humbucker) daher, wohingegen die Deluxe Strat mit Hot Samarium Cobalt Noiseless Pickups (+ggf Fender DH-1 Humbucker) auftrumpft. Auch hier die Frage: Wie unterscheiden sich die Pickups bzw. welcher Pick eignet sich für welche Musikrichtung?


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
22-05-2009, 19:37
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#2
 
Hi Leute,

hab mich mal bzgl. meiner o.g. Fragen selbst ein wenig schlau gemacht.

Es ist also wohl so, dass die Tex-Mex Pickups mehr Output haben als die Samarium Noiseless. D.h. mit solchen Pickups kann man auch eher schonmal die härtere Schiene gehen.

Was die Hölzer betrifft, so habe ich folgendes gefunden:

Erle:
Das beliebte Tonholz besitzt eine mittlere Dichte und liefert einen obertonreichen, ausgewogenen Klang, mit dezenten Höhen und Bässen. Gerade bei der Fertigung von E-Gitarren Bodies hat sich Erle besonders bewährt (Quelle: www.thomann.de).

Esche:
Der Klassiker im Gitarrenbau ist bekannt für seinen durchsetzungsstarken Sound und eine blitzschnelle Ansprache. Im Vergleich zur Erle ist der gelieferte Ton trockener und weniger ausgewogen (Mitten schwach ausgebildet, Höhen recht hart) (Quelle: www.thomann.de).

Ich wollte aber nächste Woche mal zum Laden und beide Gitarren direkt miteinander vergleichen – ich halte euch auf dem Laufenden und berichte euch dann, was mein Ohr sagt...


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
02-06-2009, 10:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation