This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Speaker Verkabelung und Anschluss
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: DIY Speaker Verkabelung und Anschluss
Hey liebe Musikliebhaber,

ich würde gerne eine 2x10\" Box bauen mit Speakern aus einem Amp, den ich so nichtmehr benutzen möchte und durch ein Topteil ersetze. Da ich noch nie eine eigene Box gebaut habe, kenne ich mich dementsprechend auch nicht so gut mit der Verkabelung der Speaker aus. Ich hab hier mal zwei Fotos mit den Dingern ... noch sind sie im Amp Combo, bald wollte ich ein neues und frisches zu Hause für sie bauen. Wie ihr sehen könnt sind beide getrennt voneinander betrieben, d.h. ich nehme an wegen Stereoeffekten ... die brauch ich aber nichtmehr - Ich will eine ganz normale Lautesprecherbox bauen ohne schnickschnack!

Ich gehe beim angehenden Topteil von folgenden Klinke-Ausgängen aus: 2 x 4 Ohm - 2 x 8 Ohm - 1 x 16 Ohm

Wie muss ich die Speaker jetzt verkabeln? Und welchem Ohm Slot werden sie dann zugewiesen? Thanks alot Smile LG Sky

[Bild: bild0227.jpg]

[Bild: bild0226.jpg]


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
20-05-2009, 14:44
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Nicht alle auf einmal bitte! Wink



So, jetzt habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und ein Konzept bildlich dargestellt. Wäre cool, wenn das jemand auf Richtigkeit prüfen könnte! Smile

In der 2x10\" Box wären beide Speaker folglich in Reihe geschaltet, d.h. simples aufaddieren der einzelnen Speaker-Ohm Werte. In diesem Fall wären das 8 Ohm + 8 Ohm = 16 Ohm

Demgemäß müsste die Box an den 16 Ohm Ausgang des Topteils angeschlossen werden.

Die Verkabelung wird aus dem Bild ersichtlich. Stimmt alles? (Oder gibt es alternative Verkabelungsvorschläge?) LG Sky

[Bild: bild0228.jpg]


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
21-05-2009, 00:34
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Keiner, der sich auskennt?


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
22-05-2009, 13:51
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
So, schade, dass sich entweder keiner auskennt oder keine Lust hat zu antworten oder ... Rolleyes

Für alle Nachfolger die folgendes Thema interessiert, dürfte dieser Link die wichtigsten Fragen beantworten:

LINK -> go to \"Speaker Wiring Diagrams\"

EDIT: So nichts desto trotz füge ich in diesem Monolog-Thread doch noch die Information ein, dass ich mich nicht an die geplante Reihenschaltung halten werde (obwohl ich von einem Kenner gehört habe, dass Parralel wohl besser sei), sondern beide 8 Ohm Ausgänge nutzen werde für jeweils einen Speaker. Kenne ich so noch nicht, aber da hätte ich auch selbst drauf kommen können ... 8 Ohm Speaker, 8 Ohm Ausgang ... simple as that!


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
23-05-2009, 11:04
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation