This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
brauche dringend hilfe (akkorde)
Indie_Rock Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2008
#1
RE: brauche dringend hilfe (akkorde)
Hey Leute,

ich spiele in einer Band und wir wollen Indie Rock machen.



Die meisten Indie Band spielen Akkorde die ich nicht finden kann



hier mal zwei videos

http://de.youtube.com/watch?v=UruiGvXZNqQ

und

http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...deoID=45963868




wie heißen diese akkorde?

ist echt wichtig

würde mich über hilfe freuen (=




[Bild: progress.gif]

[Bild: edit.gif]
07-11-2008, 17:07
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Zitat:Original von Indie_Rock:

wie heißen diese akkorde?

ist echt wichtig


[Bild: progress.gif]

[Bild: edit.gif]

also diese akkorde (soweit ich sie mir jetzt in den videos angeschaut habe) heissen gitarren-akkorde.

ist echt richtig. ;D

spass beiseite: das sieht doch alles nach normalem indie-geschrammel aus, also eher power-chords gemischt mit \"echten\" chords rauf und runter. findest du alles z.b. hier: http://www.looknohands.com/chordhouse/


soweit ich dein problem verstehe, würde ich dir raten, dir die tabs bzw. chords von einem bestimmten song einer gruppe zu besorgen und dich damit zu beschäftigen (und dann gerne hier nochmal etwas präziser nachzufragen).


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
08-11-2008, 00:34
Homepage Suchen Zitieren
streicher Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2009
#3
 
Was dir sicher auch helfen kann, ist sich mit den Optionstönen der Akkorde zu beschäftigen, also solche Töne wie Septime, None, Sexte etc. Dazu hast du ja noch die Möglichkeit die verschiedenen Akkorde auf unterschiedliche Weise zu greifen, müssen ja nicht alle auf der E oder A Saite beginnen, die kannst du ja fast nach Belieben auf dem Griffbrett verschieben - da müsstest du dann mal rumprobieren, was sich wie anhört.
17-06-2009, 11:59
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Tja, Akkorde sind nun mal nicht nur einfach gängige Dreiklänge in den unteren 4 Bünden... Akkorde kann man überall spielen, kann sie ergänzen, kann Terzen weglassen oder zugunsten anderer Töne ersetzen, kann mit den Voicings varieren und-und-und.

Kurzum: Was sind das für Akkorde? Ja, es sind Akkorde. Aber das Thema Akkorde an sich erklärt sich nicht eben mal so in einem Thread.

Tipp meinerseits: Du willst das Zeugs aus deinen Links nachspielen? Dann geh nach dem Try-and-Error-Prinzip und versuche, diese Tonkombinationen auf deiner Gitarre zu finden und nachzuspielen. Braucht zwar verdammt viel Geduld und brigt riesengrosses Frustpotenzial, aber ein besseres Gehörtraining gibts gar nicht....
Zumindest im ersten Link ist es nicht allzu schwer...die Jungs spielen konsequent auf den drei Melodiesaiten in den oberen Lagen um den (plus minus) 12. Bund herum!


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-06-2009, 21:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation