This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fishingmail ?
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Seit mittlerweile mehreren Jahren wird immer wieder erzählt und mittlerweile auch ständig in den Medien gepredigt (selbst in Zeitungen und TV-Nachrichten): Banken und Behörden verschicken KEINE Mails bei diversen Unklarheiten.
Und schon garnicht fragen sie irgendwelche PINs oder Passwörter zu irgendwelchen Kontrollzwecken ab.
Auch auf telefonische Nachfragen nicht!
Wer jetzt sagt er hätte noch nie davon gehört, der zeigt eigentlich nur sein Desinteresse an Information.
Wie gesagt, in den Nachrichten und diversen Sendungen wie Galileo, Welt der Wunder, Tagesschau etc. wird sehr oft davon geredet.
Selbst Massenmedien wie Bild und Express haben desöfteren davon berichtet.
Und daß Mails von der Rechtschreibung her korrekt sind sollte eine Selbstverständlichkeit sein und kein Zeichen für \"Professionalität\".
Aber wie Ronny schon anmerkte: Heutzutage bemerken die meisten ja noch nichtmal ob und daß irgendwelche Rechtschreibfehler gemacht werden.

Meine Meinung: Wer auf solche Mails reinfällt und wem deshalb das Konto leergeräumt wird hat es nicht anders verdient und sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob er überhaupt die geistigen Voraussetzungen erfüllt um mit einem vernetzten PC umzugehen.
Klingt hart, ist aber so...
26-10-2008, 12:33
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#17
 
Zitat:Original von Aldo:

Meine Meinung: Wer auf solche Mails reinfällt und wem deshalb das Konto leergeräumt wird hat es nicht anders verdient und sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob er überhaupt die geistigen Voraussetzungen erfüllt um mit einem vernetzten PC umzugehen.
Klingt hart, ist aber so...



da haste aber sowas von Recht! Thumbs



Gruß, Andy
26-10-2008, 13:59
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#18
 
@ bushi

auch du hast Recht. Wink

Aber... hinters Steuer eines Autos lässt man auch niemanden, der bewiesen hat, dass er zumindest die Grundzüge verstanden hat und umsetzen kann. Vielleicht sollte man über die Einführung eines Internet und mail-Führenrscheines nachdenken. Denn.... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;D



Gruß, Andy
26-10-2008, 16:15
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#19
 
Würdest du denn heute noch die Theorieprüfung bestehen, Andy? Wink
26-10-2008, 16:19
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
@Bushi

Nun, es gibt sicher eine Menge Newbies was Computer angeht.
Aber wie ich schon sagte: Es wird in den Medien ständig gebetsmühlenartig runtegebetet, daß Behörden und Banken niemals nach Passwörtern oder anderen persönlichen Daten per Mail fragen.
Schon garnicht unaufgefordert. Selbst wer noch nie mit PCs zu tun hatte wird das sicher schonmal mitbekommen haben, es sei denn man ignoriert sämtliche Nachrichten.
Wenn irgendwas mit dem Konto sein sollte was verifiziert werden müsste bekommt man ein Schreiben per Schneckenpost.
Und wenn PC-Newbie sich dessen nicht bewußt sein sollte, dann sollte er erst Recht nicht seinen PC einfach so ans Netz hängen und Bankgeschäfte oder sonstigen Zahlungsverkehr blauäugig per Internet abwickeln.
Und gerade wenn man Neueinsteiger ist sollte man sich erstmal mit der Materie auseinandersetzen.
Immerhin ist ein PC kein Toaster den man aus der Verpackung holen, anschließen und einschalten kann.
Auch wenn einem die Werbung das immer weismachen will.
Und gerade du der du ja auch wie ich mal im Service gearbeitet hast solltest wissen das Computer alles andere als \"mal eben so\" selbsterklärend sind.

Ich will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren und als Idioten hinstellen die kein Informatikstudium haben, aber wer auf alles klickt was bei 3 nicht auf den Bäumen ist oder seine Bankdaten, Passwörter oder andere vertrauliche Informationen einfach so in der Welt rumschickt oder auf unaufgefordert erhaltene Mails reagiert wo man sich mal fragen sollte \"Wieso hat Institut XY eigentlich meine Mailadresse?\" hat es echt nicht besser verdient als \"Lehrgeld\" zu zahlen.
26-10-2008, 16:44
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#21
 
Zitat:Original von OsloFighter:

Würdest du denn heute noch die Theorieprüfung bestehen, Andy? Wink


definitiv: JA! ;D



Gruß, Andy
26-10-2008, 19:00
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#22
 
@ Bushi

jepp... mit \"Lehrgeld\" bin ich auch einverstanden... ;D



Gruß, Andy
26-10-2008, 19:03
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#23
 
Ich kann mich Jem nur anschließen, die Mail ist wirklich professionell gemacht.
Ich bekam die auch am 16.10. und hatte mich tierisch gewundert, weil ich vor kurzem wirklich was mit PayPal bestellt hatte.
Aber wie immer lass ich alles erst mal liegen und denke mir \"Wenns wichtig ist, melden die sich schon noch mal\".

@Jem: Danke für den Hinweis ... jetzt hab ich die Mails auch erst mal aus meinem Posteingang entfernt ;D


...
26-10-2008, 19:08
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
Damit keiner sagen kann er hätte nichts davon gehört (27.10.08):
http://www.heise.de/newsticker/Weitere-V...ung/117971
In der News gibt es lesenswerte Links!
27-10-2008, 12:40
Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#25
 
Also mal ganz generell zu Fishing-Mails.

Wenn ich bei meiner Hausbank ein Online-Konto einrichte, dann muss ich das ja persönlich machen.

D.h. ich geh zur Bank und rede mit meinem Berater.

Und dieser Berater hat meiner Ansicht nach auch die Aufgabe, den neuen Online-Kunden vor den Gefahren des Online-Bankings zu warnen.

Denn wenn mans mal eindringlich erklärt kriegt, dann versteht mans ja auch und dann hättens diese Betrüger nicht mehr ganz so leicht. Ich seh da schon auch die Banken in der Pflicht, ihre Kunden ordentlich aufzuklären.


Das einzig wirklich freie ist Denken
27-10-2008, 13:25
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#26
 
Moin,

ich denke auch, dass man Forderungsmails (ganz egal ob Bank, Schufa, Paypal, Anwälte und was da jetzt so alles unterwegs ist) locker löschen soll, da eine E-Mail eben doch kein offizielles Schreiben ist.
\"Schuld\" an der Spam-Flut sind auch nicht immer die betroffenen Adressinhaber. Wer auf anderen Rechnern im Adressbuch gespeichert ist, hat ebenfalls gute Chance, in einem Spamversand zu landen. VW ist z.B. eine sehr sorglose Firma, wenn es um Maildaten geht.
Wäre das Internet ein \"Elite-Club\" für Informatiker, so wäre es mit Sicherheit ein wenig langweiliger ... obwohl die Postings dann vielleicht öfter lustige Mischungen aus Text und versehentlich gesteuerten Smileys wären ... Rolleyes

Gruß, Jens

P.S. ach ja: hat schon mal jemand eine Spam-Mail erhalten, die irgendetwas mit Gitarren zu tun hatte? Gitarristen tun so etwas wohl nicht Wink


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
27-10-2008, 14:36
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#27
 
Mal was Neues:

Absender: \"Visa Europe\" (service@direct.nl)
Betreff: Ihre Kreditkarte wurde ausgesetzt, weil wir ein Problem festgestellt, auf Ihrem Konto.

Trägt zur Belustigung meines Samstag-Abend bei. :p
20-11-2010, 21:23
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#28
 
Wieder eine neue Masche:



Sehr geehrter PACKSTATION Kunde/Kundin,

In den Vergangenen Tagen wurde der Zugang zu Ihrem Kunden Konto eingeschränkt.

Bitte Verifizieren sie ihren Zugang zu ihrer Packstation,

Dies ist allerdings nur vorrübergehend, um ihr Konto wieder dauerhaft und uneingeschränkt nutzen zu können bitten wir Sie sich durch Bestätigung ihrer Zugangsdaten in unserem Kundenportal zu identifizieren:


(Anmerkung: der hier folgende Link wurde von mir zur Sicherheit entfernt)


Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, allerdings ist dieses Vorgehen zum Schutz unserer Kunden unablässlich.



Mit freundlichen Grüßen,

DHL-Kundenservice
Ursula Schmidt

========================
DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Eiffestr. 78
20537 Hamburg
Deutschland






Sollte euch eine solche oder ähnliche Mail unterkommen, könnt ihr diese an die Deutsche Post weiterleiten:

Phishing@deutschepost.de


Gruss Paradox
21-11-2010, 19:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation