This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tubescreamer für Leadsound?
VincentVega2k Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2005
#1
RE: Tubescreamer für Leadsound?
Hallo zusammen,

zur Zeit spiele ich meine Ibanez SZ 320 an einem Peavey Valveking Head mit Engl 412er Box.
Für Solo-Parts nutze ich momentan den eingebauten Volume&Gain-Boost sowie einen Hall aus meinem alten Toneworks AX1500G.
Leider ist das noch nicht ganz der Leadsound den ich mir vorstelle. Außerdem ist der Volume-Boost des Peavey doch ein wenig dürftig, so dass ich meist noch mit dem Volume-Pedal nachregeln muss.

Der Distortion-Sound des Valvekings gefällt mir sehr gut, so dass ich mir eigentlich kein Distortion-Pedal zulegen will. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht einen Tubescreamer davorzuschalten, um einen schönen Lead-Sound zu zaubern.
Natürlich sind mir die Modelle von Ibanez ins Auge gefallen. Würde für meine Zwecke ein TS7 ausreichen oder sollte ich mich doch besser Richtung TS9 oder gar TS808 (was mich aber vom Preis her eher abschreckt) orientieren?
Außerdem habe ich gelesen, dass der Bypass-Betrieb des Tubescreamers nicht klangneutral ist und Höhen schluckt. Muss ich somit noch ein Looper-Pedal einkalkulieren?

Fragen über Fragen. Ich freue mich auf eure Anregungen/Erfahrungen.

P.S. Um eine Orientierung zu haben könnt ihr euch gerne mal unsre Songs auf www.myspace.com/mindspokenmusic anhören.

Viele grüße,
Vince
--
------------
Mr. 9 Millimeter hier ist der Hirte, der meinen schwarzen Hintern im Tal der Dunkelheit beschützt. 8)
------------
Greetz and rock on!
visit http://www.mindspoken.de/


------------
Mr. 9 Millimeter hier ist der Hirte, der meinen schwarzen Hintern im Tal der Dunkelheit beschützt. 8)
------------
Greetz and rock on!
visit http://www.mindspoken.de/
09-09-2008, 11:59
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Greetings,

wenn dir der Distortion-Sound deines Valvekings so gut gefällt und du wenn es geht auf ein weiteres Zerrpedal verzichten möchtest, wie wäre da ein Equalizer in Pedalform? Zum Beispiel der GE-7 von Boss . Der Preis sei mal dahingestellt, sicher gibt es gleichartige Pedale von anderen Herstellern noch preiswerter, aber die Funktion könnte dich bereichern, denn du müsstest nicht auf deine Ampzerre verzichten, könntest aber durch das Pedal ein Boosteffekt erzeugen und diesen auch noch schön gründlich und umfangreich einstellen ... ich finde das sogar besser als ein neues Zerrpedal. Du darfst nicht vergessen ... wenn du im Zerrmodus deines Amps bist, und kommst zu einer Leadpassage, wäre es idiotisch sowohl in den Cleanchannel zu switchen als auch zusätzlich noch das Zerrpedal zu betätigen. Dann lieber gleich nur den \"Booster\" und danach mit einem Tritt zurück in den Grundsound. Türlich kannst du sowohl Leadchannel als auch externes Gainpedal gleichzeitig betreiben, aber ob du damit dann wirklich so zufrieden wirst ...

Also simpel, Stichwort: Equalizer!

PS: Wenn du viel Wert auf True Bypass legst sollte dir aber bewusst sein, dass das Korg AX1500G (so glaube ich) dies nicht unterstützt ... wäre schon sehr krass, wenn du das ganze Board nur für den Reverb benutzt Wink (Meine Meinung)

Good luck. Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
09-09-2008, 15:20
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Warum benutzt Du nicht ein Preset aus dem Korg zum Boosten?
Cleane Ampsimulation und dann ein wenig mit dem EQ experimentieren.
Wäre die kostengünstigste Variante.

Ansonsten könnte vielleicht ein Linearer Booster Abhilfe schaffen, der die Höhen und Mitten etwas \"fetter\" macht.

Habe Eure Songs bei Myspace mal kurz angehört...
Ist jetzt nicht das Maß der Dinge, aber ich schalte bei Solo`s für den Leadsound grundsätzlich auf den Hals Pickup an meiner Klampfe um, weil`s einfach \"sahniger\" klingt. Wenn ich den von Haus aus ein wenig lauter habe als den Bridge Pickup kommt ausserdem ein Boosteffekt hinzu.

Ghost
--
http://www.the-xlr8rs.de.vu
http://www.myspace.com/thexlr8rs


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
09-09-2008, 17:40
Suchen Zitieren
LeoFender Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
#4
 
Wenn du den \"legendären\" Tubescreamer sound willst, rat ich dir eher zum TS 808, der klingt besser und ist stabiler als seine Brüder 7 und 9. Außerdem hat er diesen \"Retro Bonus\".
Hast du dir mal die Boss Bodenminen angesehen? Die haben gerade erst wieder eine ganze Menge raus gebracht. Da sind echt nette Effekte bei.
Allgemein ist ein Tubescreamer aber empfehlenswert, da der Sound ein wenig das Gefühl einer Legende nahe zu sein bringt. Ich, aber das ist ja nur meine Meinung, finde den Tubescreamer Sound nicht ganz so gut, da man einen kleinen Röhrenverstärker, der total übersteuert ist einfach nicht in einen Bodentreter bekommt. Aber ne gute Alternative zu einem teuren Röhrenamp ist der allemal.
18-09-2008, 20:07
Suchen Zitieren
xboernix Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#5
 
also ich booste für solis auch über mein Korg AX1500G

das geht alles wunderbar...wie schon gesagt wurde einfach den clean effekt rein...mit der level regelung das ganze so boosten wie du möchtest und dann kannst du mit dem equalizer das ganze wieder neutral einstellen...und fertig ist der boost...es ist klar das das nicht so perfekt ist wie nen externer booster da die meißt wenns gute sind ne bessere soundqualität liefern aber es ist ne günstige und einfache alternative

und bei mir funzt das einfach nur super...
--
...one last kiss for you
one more wish to you
please make up your mind girl
i´d do anything for you...

[Coheed and Cambria]


...one last kiss for you
one more wish to you
please make up your mind girl
i´d do anything for you...

[Coheed and Cambria]
21-09-2008, 10:32
Homepage Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 11
Registriert seit: May 2003
#6
 
Mal eine Frage ?? Schluckt das Korg nicht schon brillianz vom Peavey ? Also ich habe bei meinem ENGL ein Digitech HodRod vor und ein Artec Analog Delay . Beides stört den Signalweg nicht. Den HodRod benutze ich nur als Booster für den Leadsound .

Gruß Gilli
--
[Bild: 200.gif]
www.oddnsane.de
21-09-2008, 12:07
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
Also ich würde das Korg da auch raus nehmen, habe noch nen AX150G hier liegen das war schon ein gewaltiger unterschied! ich würde auch einfach nen Volumenpedal kaufen (brauch man eigentlich immer) und nen ordentlichen Booster! ich denke mit nem Tubescreamer bist du schon gut beraten!


SO long ANdy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
21-09-2008, 16:33
Suchen Zitieren
VincentVega2k Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2005
#8
 
Erstmal danke für die vielen Anregungen!

Volume Pedal habe ich. Von daher dürfte das kein Problem sein.

Würde ich allerdings mein AX (wie ihr beschrieben habt) als Equalizer und Booster einsetzen, müsste ich es doch vor die Vorstufe hängen, oder? Denn zu Zeit habe ich es ja wegen dem Hall im Effekt-Loop.
--
------------
Mr. 9 Millimeter hier ist der Hirte, der meinen schwarzen Hintern im Tal der Dunkelheit beschützt. 8)
------------
Greetz and rock on!
visit http://www.mindspoken.de/


------------
Mr. 9 Millimeter hier ist der Hirte, der meinen schwarzen Hintern im Tal der Dunkelheit beschützt. 8)
------------
Greetz and rock on!
visit http://www.mindspoken.de/
21-09-2008, 19:21
Homepage Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 11
Registriert seit: May 2003
#9
 
In der Vorstufe macht es dann ehrer Sinn.
Probieren geht über Studieren , hauptsache ist, das du deinen Sound findest.
--
[Bild: 200.gif]
www.oddnsane.de
21-09-2008, 20:54
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation