This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drop C - aber wie?
herzog2 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Drop C - aber wie?
also ich würd gerne wissen wie ich miene gitarre auf drop c mache, denn wenn es sich so anhört ungefär wie bei guitar pro dann hört sich das ziemlich geil an und ich habe dieses stimmgerät hier


--
[Bild: bannerguildwars11kopieqz2ao7.gif] [Bild: herzog2.png]


[Bild: bannerguildwars11kopieqz2ao7.gif] [Bild: herzog2.png]
06-02-2008, 23:55
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

du meinst sicher \"Drop C /D tuning\". \"Drop C\" heißt einfach: E-Saite runter auf C.
Dein Stimmgerät hat laut Beschreibung die Möglichkeit, bis zu 5 Halbtöne tiefer zu stimmen. 2 reichen. Dann stimmst du die ehemalige E-Saite (nun D) nochmal nach der ehemalige d-Saite (nun c) - fertig.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-02-2008, 00:06
Suchen Zitieren
Scareguitars Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
sonst könntest du dir noch einen detuner kaufen, damit sparst du dir das stimmen und kommst bis zu 2 oktaven unter die standard stimmung
--
www.scarecrow.at
www.myspace.com/scarecrownwa


[Bild: signiture-2.jpg]
07-02-2008, 09:57
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Müsste man da nicht auch den Hals nachjustieren? Bei einem Ganzton komplett tiefer und der E-Saite zwei Ganztöne verliert die Axt doch einiges an Spannung auf dem Hals, das könnte leicht ins schnarren geraten.

@herzog
kurze Anmerkung zu deiner Sig: Dafür, dass guild wars in einem Gitarrenforum eigentlich keine Sau interessiert find ich die ganz schön groß... I)

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
07-02-2008, 11:32
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
einfach 011 seiten drauf und etweder alle seiten nen halton tiefer und Tief E Saite noch mal 3 haltöne!

oder wie oben genannt nur die E seite runter stimmem gibt verschiedene stimmungen die so rum geißtern unter Drop C

--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-02-2008, 12:57
Suchen Zitieren
Jiggy_Bounce Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#6
 
Ich kann nur noch empfehlen das du dir nen stärkeren Saitensatz holst zumindest auf längere Zeit gesehn.
07-02-2008, 16:41
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Aber aufpassen wenn Du Dir dickere Saiten holst! Du musst in den meisten Fällen den Sattel am Kopf etwas auffeilen, damit die Drähte da ordentlich drinliegen.

Gruß Roneon
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
07-02-2008, 18:16
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von andy456:
einfach 011 seiten drauf und etweder alle seiten nen halton tiefer und Tief E Saite noch mal 3 haltöne!

oder wie oben genannt nur die E seite runter stimmem gibt verschiedene stimmungen die so rum geißtern unter Drop C

--
[Bild: banner.jpg]

Alle Saiten einen \"Halbton\" passt gar nicht.
Drop C ist eigentlich nur E-Saite runter auf C aber umgangssprachlich für CGcfad´ (also Drop D und dann ALLES einen Ganzton tiefer).

Bei sehr schlanken Flitzehälse kann nachstellen nötig sein. Dickere Saiten helfen.

Zum Üben reicht auch Drop D.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-02-2008, 19:02
Suchen Zitieren
herzog2 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2007
#9
 
thx ihr habt mir schon sehr weiter geholfen weil ich wusste zwar das mein stimmgerät töne runter gehen kann aber ich wusste nie ob das jetzt halb ganz oder sonst was ist.
--
[Bild: bannerguildwars11kopieqz2ao7.gif] [Bild: herzog2.png]


[Bild: bannerguildwars11kopieqz2ao7.gif] [Bild: herzog2.png]
07-02-2008, 22:04
Suchen Zitieren
herzog2 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2007
#10
 
ach und noch etwas welchen buchstaben gibts es alle weil die 5 soll ja auf G is aber auf A also geht das dann nur bis G oder wie und wenn ja die 2 is doch eine H seite oder täusch ich mich da.
--
[Bild: bannerguildwars11kopieqz2ao7.gif] [Bild: herzog2.png]


[Bild: bannerguildwars11kopieqz2ao7.gif] [Bild: herzog2.png]
07-02-2008, 22:07
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Und als kleiner Service meinerseits nochmal die beiden letzten Posts von Herzog2 mit Satzzeichen und vernünftig formatiert:


thx! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen!
Weil, ich wusste zwar, daß mein Stimmgerät Töne runter gehen kann, aber ich wusste nie, ob das jetzt halb ganz (oder sonst was) ist.

Ach und noch etwas:
Welche Buchstaben gibt es alle?
Weil, die 5 soll ja auf G, ist aber auf A. Also geht das dann nur bis G, oder wie?
Und wenn ja: Die 2 ist doch eine H Saite oder täusch ich mich da?




Was genau die zweite Frage jetzt aussagen soll, ist mir allerdings auch nicht ganz klar...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-02-2008, 10:04
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
ROFL...besten Dank fürs übersetzen Ronny. Du bist halt doch dichter an der Jugend dran. :-D
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
08-02-2008, 12:32
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#13
 
Das mitSattel nachfeilen und Hals nachstellen is total er Quatsch. 011.er Saiten sollten es schon sein, aber das wars dann auch schon.

ICh machs einfach so. Ich Klatsch nen Cappo aufn zweiten Bund. Stimm dann die Gitarre auf Dropped-D und enfern dann den Cappo.

Ausserdem gibt es hierfür aber schon unzählige Threads. Also die Suche wäre auch noch eine Option.
--
\"He sighs, all what`s left of me are jaded memories,
of what I could have been
If I hadn`t only been less of what they wanted... (boysetsfire)


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
08-02-2008, 15:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation