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Nach der letzten großen Excel-Aktion (siehe Link in Signatur) plane ich schon wieder neues:
In gleichem Format würde ich gerne eine Übersicht ausarbeiten, die anzeigt, wo/wie man sich welchen Akkord zusammenstellt. Das \"Output\" wäre das Gleiche, also wieder farblich markierte Felder in der Excel-Datei. Nur über den \"Input\" mache ich mir noch so meine Gedanken... :look:
Denn bevor man nach Akkorden sucht, müsste man sich zuerst einmal auf Akkorde einigen. Ich wollte die Akkordauswahl etwa in diesem Rahmen halten (Beispiel C):
Major C 1 3 5 = C E G
Suspended Csus 1 4 5 = C F G
Major add Nine Cadd9 1 3 5 9 = C E G D
Minor Cm 1 b3 5 = C D#/Eb G
Augmented Caug 1 3 b6 = C E G#/Ab
Major Six C6 1 3 5 6 = C E G A
Major Six add Nine C6/9 1 3 5 6 9 = C E G A D
Minor Six Cm6 1 b3 5 6 = C D#/Eb G A
Minos Six add Nine Cm6/9 1 b3 5 6 9 = C D#/Eb G A D
Domiannt Seven C7 1 3 5 b7 = C E G A#/B
Seven Suspended C7sus 1 4 5 b7 = C F G A#/B
Minor Seven Cm7 1 b3 5 b7 = C D#/Eb G A#/B
Diminished Cdim 1 b3 b5 = C D#/Eb F#/Gb
Diminished Seven Cdim7 1 b3 b5 bb7 = C D#/Eb F#/Gb A
Major Seven Cmaj7 1 3 5 7 = C E G H
Minor Major Seven Cm(maj7)1 b3 5 7 = C D#/Eb G H
Ninth C9 1 3 5 b7 9 = C E G A#/B D
Minor Nine Cm9 1 b3 5 b7 9 = C D#/Eb G A#/B D
Major Nine Cmaj9 1 3 5 7 9 = C E G H D
Eleventh C11 1 5 b7 9 11 = C G A#/B D F
Minor Eleven Cm11 1 b3 5 b7 9 11 = C D#/Eb G A#/B D F
Thirteenth C13 1 3 5 b7 9 13 = C E G A#/B D A
Minor thirnteen Cm13 1 b3 5 b7 9 13 = C D#/Eb G A#/B D A
Anhand der Intervalle funktionieren dann die Excel-Formeln.
Zu viele Akkorde? Zu wenige? Deutsche Bezeichnungen? Was meint ihr?
Die fertige Datei stelle ich dann später natürlich auch wieder hier rein...
Kurze Anmerkung:
was du als Csus führst, ist genauer Csus4
du kannst auch Csus2 (C D G) ins Verzeichnis aufnehmen, kommt bestimmt öfter vor als manch anderer Akkord.... aber keine Ahnung wie der auf englisch genau heißt I)
Evtl kannst du auch noch einige Alternativbezeichnungen aufnehmen, z. B. zusätzlich zu Caug auch C5+, sonst wird manch einer vergeblich suchen.
feine Übersicht!
Aufgefallen sind mir nur die, meiner Ansicht nach falschen, doppelten Benennungen einzelner Töne.
Minor Cm 1 b3 5 = C D#/Eb G ... das D# kommt in einer b-Tonart eher nicht vor. In diesen Fällen nimm vielleicht lieber die wahrscheinlichere Variante. Ist auch übersichtlicher
Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Klasse Arbeit und nach meiner Meinung die gängigsten Akkorde
Wie Jens schon bemerkte, gibt es in C-Moll nur bs. Also müssen der Richtigkeit halber alle enharmonischen Verwechslungen mit # bei Moll weg.
Bei C7 aber, auch wenn es Dur ist, muss das B bleiben (weil es eine kleine 7 ist).
Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge/ alternative Schreibweisen hätte ich:
Caug hat 1 3 #5 und heißt meistens C+
Cdim heißt auch Co
Cdim7 heißt auch Co7 und hat 1 b3 b5 bb7 (bb7 nennt man eine verminderte Septime)
C9 würde ich üblicherweise C7/9 nennen
Danke für die Antworten. Fange mal das Zitieren an...
Zitat:ov1667
Aufgefallen sind mir nur die, meiner Ansicht nach falschen, doppelten Benennungen einzelner Töne.
Minor Cm 1 b3 5 = C D#/Eb G ... das D# kommt in einer b-Tonart eher nicht vor. In diesen Fällen nimm vielleicht lieber die wahrscheinlichere Variante.
Ist richtig, Jens. Will kurz erklären, wieso da jeweils Doppelbezeichnungen stehen.
Ich würde die Matrizen (Tabellen für den Sverweis) gerne so klein wie möglich halten, also nur eine Zeile für die C-Dur- und C-Moll-Tonleiter - also auch für die C-Moll-Akkorde (siehe oben). Da stehe ich dann z. B. bei D vor dem Problem: D-Dur = #; D-Moll = b. Wird aber warscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Tabelle Dur und Moll trennt, sodass also wirklich nur die \"richtige\" Bennennung der schwarzen Tasten erfolgt... Werde mir die Tonleitern noch mal zu Gemüte führen und alle enharmonischen Verwechslungen rausnehmen. Danke für den Hinweis!
Zitat:Eifeljanes
das leben ist zwar kein wunschkonzert, aber als potentieller benutzer würde ich mir ergänzend noch jeweils ein \"typisches\" griffbeispiel wünschen.
Mich freut ja schon mal, dass es überhaupt \"potentielle Benutzer\" gibt :-D Hatte vergessen zu erwähnen, dass das natürlich auch geplant ist. Suche noch nach der perfekten Möglichkeit, das zu realisieren. Wird dann als \"gängige Griffe\" direkt neben der Griffbrett-Übersicht angezeigt oder so...
Zitat:DeeDee
Evtl kannst du auch noch einige Alternativbezeichnungen aufnehmen, z. B. zusätzlich zu Caug auch C5+, sonst wird manch einer vergeblich suchen.
Zitat:Gruselgitarre
Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge/ alternative Schreibweisen hätte ich:
Caug hat 1 3 #5 und heißt meistens C+
Cdim heißt auch Co
Cdim7 heißt auch Co7 und hat 1 b3 b5 bb7 (bb7 nennt man eine verminderte Septime)
C9 würde ich üblicherweise C7/9 nennen
Danke! Wird so übernommen. Die möglichen Schreibweisen werden auch insgesamt noch ausführlicher. Werde da u.a. mal meinen Jazz-begeisterten Vater fragen, ob er mir da ne komplette Übersicht macht. Niemand soll vergeblich suchen; das Suchen erübrigt sich aufgrund der Auswahlhilfe ohnehin.
Freut mich, wenn die Anzahl der Akkorde ok ist. Ich denke auf die Slash-Chords kann man getrost verzichten bzw. sich aus dem Formelergebnis dann selbst zusammenbasteln. Voicings spielen ja auch keine Rolle.
Danke für die Links. Schon bekannt, aber immer wieder hilfreich
--
Hier stecken Fleiß & Schweiß: Pentatonik-Übersicht
MfG, Marco.
Ich habe sowas mal in Flash versucht.
Da bin ich von den Intervallen ausgegangen, die ich dazu und abgeschaltet habe.
7bb 4b 1b 5b 2b 6b 3b 7(b) 4 1 5 2 6 3 (j)7 4# 1# 5# 2# 6# 3# 7#
Interessant wie lange man für die Verwirklichung von guten Ideen braucht... habe nächste Woche Urlaub, dann kann ich euch hoffentlich einen ersten Entwurf präsentieren
-- Pentatonik-Übersicht
MfG, Marco.
Auf den Tag genau 9 Monate nach Vorstellen der Idee freue ich mich, euch heute endlich meinen ersten komplett fertigen Entwurf präsentieren zu können.
Wie auch schon bei der Pentatonik-Übersicht (Link in Signatur), soll dieses kleine Excel-Tool nach Eingabe des gesuchten Akkordes einen schnellen Blick auf alle möglichen Akkordzusammenstellungen auf dem Griffbrett geben.
Auch hier gibt es wieder 3 (mögliche), gelb markierte Eingabefelder - den Rest macht das Programm mit Hilfe von Querverweisen selbst.
Eingaben im Tabellenblatt \"Übersicht\":
Eingabe A1: Gesuchter Akkord
In dem Textfeld könnt ihr sehen, welche Akkordtypen vom Programm \"ausgespuckt\" werden. Einige (aug und + ...) sind identisch, nur wegen der unterschiedlich anerkannten Bezeichnung doppelt aufgeführt. Keiner soll vergeblich suchen Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Bezeichnungen und Symbole für ein und den selben Akkord, aber die hierzulande gängigsten Akkordnamen sind wohl dabei.
Der Oslo machts auf Englisch!
Das ist wohl der größte systematische Unterschied zur Pentatonik-Übersicht: Hier gilt die englische/internationale Notenschreibweise. Also Bb und B statt B und H.
Eingabe K2: Add-Akkorde (optimal)
Rein theoretisch kann man ja jedes Intervall zusätzlich in einen Akkord einfließen lassen. Dafür ist in diesem Feld Platz: Einfach das gewünschte Intervall (4, #5 etc.) eingeben und der entsprechende Ton wird zusätzlich angezeigt. Bitte nur bei Standard-Dur- und Moll-Typen! Cm13 add4 ist also leider nicht möglich... Ich dachte mehr an so Sachen wie C add4 oder Am add4...
Eingaben im Tabellenblatt \"Matrizen\":
Eingabe A3 bis A14: Stimmung (optional)
- Wer die Standard-Stimmung EADGBE zu einer anderen ändern möchte, überschreibt einfach die betreffenden Saiten...
Ach ja: Bitte beachten: Nur Gelbe Felder sind Eingabefelder. Wer darüber hinaus Werte/Formalen aus den Zellen löscht/verändert, sollte sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht mehr stimmt
Auf Wunsch vom Janes stehen etwa in Mitte des \"Übersicht\"-Blattes jeweils 3 Griffvorschläge in der Grundstimmung EADGBE. Bei den 11er- und 13er-Akkorden habe ich natürlich mit Auslassungen gearbeitet; 7 Töne auf 6 Saiten sind nicht ganz so einfach :p
Komplette Griffbilder wären natürlich schöner gewesen; aber vielleicht hilft es auch so.
Wenn jemandem Fehler auffallen, bitte direkt hier rein.
Viel Spaß.
(Angehängte Datei rechts enthält - mit WinZip [o. Ä.] entpackt - die Excel-Datei)
Melde mich auch hier nochmal, nachdem ich deine Pentatonik-Übersicht gesehen habe, habe ich mir die Akkord-Übersicht ebenfalls angesehen, prima Arbeit.