Oslo
Moderator
Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
|
Die Grafik ist tatsächlich verwirrend - wenn ich die tiefe E-Saite nicht anschlagen darf, warum ist das nicht auch bei der hohen E-Saite der Fall? Ist ja rein theoretisch erst mal dämlich, aber von diesen Akkorden gibts ja trotzdem genug :p Zumal man rein praktisch die hohe E-Saite gar nicht anschlägt, da die H/B-Saite (korrekter Weise) ebenfalls nicht angespielt werden darf. Wenn ich diesen Akkord spielen soll, kommt dabei F# raus, aber nicht F#7....
--
Let the music in, and you will find that it was already there, from the beginning. All nations, all peoples express themselves through music; it is universal, like love, food, and laughter. Music is born with us.
Corey Harris
|
|
14-01-2007, 19:20 |
|
Frank_Drebin
Godfather of Music
Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
|
Zitat:Original von OsloFighter:
Zumal man rein praktisch die hohe E-Saite gar nicht anschlägt, da die H/B-Saite (korrekter Weise) ebenfalls nicht angespielt werden darf. Wenn ich diesen Akkord spielen soll, kommt dabei F# raus, aber nicht F#7.
Könnte man allerdings theoretisch zupfen mit z m r k. Dann wärs ein F#7/C#, denn der tiefste Ton ist nicht der Grundton F#, sondern das C# auf der A-Saite. 8o
EDIT: So gehts natürlich auch:
Zitat:Original von manofoldie:
[...], wobei ich mit dem 1 ten Finger die h-Saite abbremse, so das diese nicht mitklingt.
--
Gruß, Jan
:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Gruß, Jan
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
|
|
14-01-2007, 19:47 |
|
Oslo
Moderator
Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
|
Ist doch alles ne Anwendungsfrage...
Zitat:Original von Gruselgitarre:
Sollte aber die tiefe E-Saite doch mit angschlagen werden (das ist ja vor allem bei spanischen Stücken eine häufige Kombination), dann würde ich den Akkord als Slash-Chord notieren: F#/E (bedeutet: Fis Dur mit E im Bass).
Um noch mal auf die Spanier zurück zu kommen: In einem Stück, in dem man sämtliche Finger des E-Dur-Akkordes einfach 2 Bünde nach rechts verschiebt, blockt doch niemand die H-Saite ab, oder?
--
Let the music in, and you will find that it was already there, from the beginning. All nations, all peoples express themselves through music; it is universal, like love, food, and laughter. Music is born with us.
Corey Harris
|
|
14-01-2007, 20:18 |
|
Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
Zitat:Original von OsloFighter:
Ist doch alles ne Anwendungsfrage...
Um noch mal auf die Spanier zurück zu kommen: In einem Stück, in dem man sämtliche Finger des E-Dur-Akkordes einfach 2 Bünde nach rechts verschiebt, blockt doch niemand die H-Saite ab, oder?
Wenn F#-Dur eine Subdominante ist (vierte Stufe der Tonart C#-Dur) dann schon.
Bei Moll-Akkorden die als Molldominante (Zwischenakkorde) verwendet meidet man ebenfalls häufig das H.
(Hm, Em, F#7, Hm = Mollkadenz)
Es soll halt nicht wie ein Sus-Akkord klingen, der sich nach F# hin auflöst.
Es würde also schon Sinn machen, das H zu meiden.
Einfach beides ausprobieren und im Zweifelsfalle das Ohr entscheiden lassen.
Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
|
|
15-01-2007, 22:15 |
|
|