This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saxophon erlernen
arc_uriel Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2006
#1
RE: Saxophon erlernen
Hallöle !

Spiele seit etwa 20 Jahren Gitarre und würde jetzt auch gerne Saxophon lernen.
Ist das eigentlich sehr schwierig?
Kann man sich das Anhand von Büchern selbst beibringen?
Welche Art von Saxophon ist geeignet (Alt, Tenor, Bariton)?
Wie Teuer ist so ein Anfänger-Saxophon?

Ja das sind viele Fragen auf einmal - ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :-D
--
Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.


Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.
04-10-2006, 13:37
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#2
 
Da solltest du dich vieleicht mal in einem Saxophon-Forum umschauen,dort wird man dir sicherlich sehr gut weiterhelfen können.
--
Das Verlangen nach Freiheit steckt in jedem Menschen, nur nicht alle dürfen sie erleben
04-10-2006, 14:04
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hallo arc_uriel,

ich habe das gleiche vor, wie du ... schon seit mehreren Jahren, aber noch keinen Schritt weiter *lol*

Allerdings war ich immerhin schon einmal in einem guten Musikladen ... der nette Herr sagte mir, dass man es sich ohne weiteres selbst beibringen kann, vor allem als Erwachsener, wenn man es wirklich will und dahinter hängt ... angeblich kann man auch in relativ kurzer Zeit gute Erfolge erzielen und ein Vorankommen sehen ...
Soweit ich es verstanden hab (und was mir mein Hirn auch so schon gesagt hat ;D), sollte man kein Billig-Saxophon kaufen ... mit mind. 600 Euro sollte man rechnen. Es gibt Billig-Instrumente, die hören sich einfach scheiße an und lassen sich schwerer spielen (da schlechter verarbeitet) und dann verliert man auch schneller die Lust daran.

Welche Art von Saxophon musst du wohl selbst entscheiden. Ich hab mich für ein Alt-Saxophon entschieden, weil mir das Tenor zu groß ist *lol* und in meinen Ohren ein Alt besser klingt, aber das ist geschmacksache ...

Auf jeden Fall kann ich schon mal so viel sagen: Ich durfte im Mai ein saxophon ausprobieren und hab nach relativ kurzer Zeit einen Ton heraus bekommen - ganz soooo schwierig kann es also nicht sein ... bei Trompete hab ich es bis heute nicht geschafft *lol*

Ich würd sagen: Geh in ein gutes Musikgeschäft und lass dich einfach mal beraten. Die bieten manchmal auch Anfänger-Schulungen mit an, wo man mal testen kann, ob es einem liegt und ob man es wirklich will.

Oder: So wie Funplayer es sagte ... schau ob du ein Saxophon-Forum findest, die können dir sicher noch genauer Auskunft geben

triangel
--
\"Gäb es nicht die Sterne stets - wir wären niemals unterwegs\" (Keimzeit)


...
04-10-2006, 18:09
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat:Original von triangel:
... Ich hab mich für ein Alt-Saxophon entschieden, weil mir das Tenor zu groß ist *lol* und in meinen Ohren ein Alt besser klingt, aber das ist geschmacksache ...
Hehe ... bring das Ding mal mit zum nächsten FT. Vielleicht klappt es mit einer Harp-Begleitung. Harp = Saxophon des \"armen Mannes\" ... und Alt passt ohnehin zu mir. :-D Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
04-10-2006, 22:21
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin,

ein Freund hat sich das Saxophonspiel komplett selbst beigebracht ... als 15jähriger. Schwierig ist sicherlich der saubere Ansatz, wichtig eine richtige Atemtechnik. Mit letzterem kannst du wirklich einiges kaputt machen. Vielleicht lohnt sich zumindest hier ein Rat vom Fachmann.
Ansonsten ist Triangels Hinweis auf ein vernünftiges Instrument ebenfalls hilfreich. Sowohl für den Ansatz, als auch den Spaß (Klang, Spielbarkeit) ist die Qualität des Instruments sicherlich von großem Einfluss.
Vielleicht wäre ein gebrauchtes Yamaha oder Jupiter Saxophon mit einem neuen Mundstück eine Alternative, denn unter 700...800€ habe ich beim schnellen googlen nichts Vernünftiges gefunden.
Die Art des Saxophons (es gibt auch noch Sopran) hängt vom Musikstil und auch von der eigenen Fitness ab. Ein Bariton braucht schon einiges an Luft und ist ausserdem eher selten im Einsatz zu hören.

Viel Erfolg!

Gruß, Jens

@Funny
Nun sei doch nicht so unfreundlich, er hat sich ja nicht für diese Anfrage hier registriert ...

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-10-2006, 23:11
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#6
 
ich war keinesfalls unfreundlich ... lediglich ein Hinweis an eine geeignetere Stelle verwiesen.
Aber ich sag ja schon nix mehr wenn man nur noch an meinen Posts rummeckert.
--
Das Verlangen nach Freiheit steckt in jedem Menschen, nur nicht alle dürfen sie erleben
04-10-2006, 23:35
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von Ralfi:
Zitat:Original von triangel:
... Ich hab mich für ein Alt-Saxophon entschieden, weil mir das Tenor zu groß ist *lol* und in meinen Ohren ein Alt besser klingt, aber das ist geschmacksache ...
Hehe ... bring das Ding mal mit zum nächsten FT. Vielleicht klappt es mit einer Harp-Begleitung. Harp = Saxophon des \"armen Mannes\" ... und Alt passt ohnehin zu mir. :-D Wink

Ich hab es leider noch nicht Sad
Hab mich zwar bereits für ein Alt entschieden, aber im Moment war ein Auto wichtiger als ein Saxophon ...
ob ich es bis zum nächsten FT hab bzw bis dahin darauf spielen kann: ???

Noch träume ich davon Rolleyes Sad Rolleyes
--
\"Gäb es nicht die Sterne stets - wir wären niemals unterwegs\" (Keimzeit)


...
05-10-2006, 16:18
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@triangel

Ist zwar inzwischen auch ganz schön teuer geworden, aber eine Harp wäre eine Alternative ... auch für die \"arme Frau\". Läßt sich ganz nett zusammen spielen. Smile Smokin

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
05-10-2006, 21:27
Suchen Zitieren
arc_uriel Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2006
#9
 
Hey, vielen Dank für die guten Tips.
Hab hier ganz in der Nähe einen Top Laden gefunden, der nur Blasinstrumente und Soundanlagen vertreibt. Hab ich mir schon Rat geholt und ausprobiert. Und richtig, unter 600 Euronen is da nichts zu machen. Mal sehen - bald gibts Weihnachtsgeld ;D

PS: Ich empfand das garnicht als unfreundlich von Funny :-D
--
Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.


Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.
10-10-2006, 08:24
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
also meiner meinung nach kann man mit nem saxophon jede frau haben! is mein ernst...da gehe ich jede wette ein Wink
--
six strings, four fingers, three chords and one asshole


six strings, four fingers, three chords and one asshole
10-10-2006, 15:26
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von Julian:
also meiner meinung nach kann man mit nem saxophon jede frau haben! is mein ernst...da gehe ich jede wette ein Wink
--

also ich muss zugeben, mich faszinieren männer mit saxophon ... kommt aber drauf an, was für musik sie damit spielen ;D
aber haben könnte mich deswegen trotzdem keiner ;D

--
\"Gäb es nicht die Sterne stets - wir wären niemals unterwegs\" (Keimzeit)


...
10-10-2006, 20:35
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
bei manchen männern kann man aber statt saxophon auch mit unglaublich gutem aussehen, charme und vor allem humor (auf den letzten satz schiel...\" frauen \"haben\" ;D

greez
EeK
--
Noch jemand Popcorn?
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
10-10-2006, 21:31
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Hey, die Frau soll aber schon mich haben wollen und nicht nur mein Saxophon.....

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
10-10-2006, 22:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation