This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Behringer FCB1010
philzy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2006
#1
RE: Problem mit Behringer FCB1010
Hallo miteinander,

ich habe vor einer Woche bei Thomann angefragt, ob das Behringer FCB1010 und das G-Major von TC Electronic miteinander kompatibel sind. Als Antwort auf eine Anfrage bekam ich ein deutliches \"Ja!\", und ich habe beide Artikel bestellt.

Inzwischen sind beide Artikel bei mir eingetroffen, aber es tut sich jetzt kleines Problem auf: Die Programmwechsel und Programmierungsmöglichkeiten funktionieren alle einwandfrei, jedoch senden die Expressionpedale des FCB1010 absolut kein Midisignal aus. Ich habe jedoch alle Kanäle auf denen gesendet und empfangen werden soll richtig konfiguriert, und im Setup des FCB1010 sind die Pedale auch aktiviert.

Als absolut handfesten Beweis für das \"Fehlverhalten\" der Pedale sehe ich folgenden Punkt an: Wenn man sich beim FCB1010 im Setup befindet, müsste man laut Anleitung die einzelnen Presets sowohl mit den Press-Buttons, als auch mit dem Pedal hoch- und runterschalten können. Jedoch gelingt dieser Schritt tatsächlich nur mit den Buttons, nicht jedoch mit den Pedalen.

Ich denke eigentlich nicht, daß es sich beim meinem Behringer FCB1010 um eine fehlerhafte Produktion handelt, bzw. das Floorboard irgendwie beschädigt ist. Aber möglich ist natürlich alles.

Kann mir jemand von euch sagen, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!

Gruß

Philzy
30-08-2006, 10:16
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Mahlzeit,

ich hab das FCB1010 auch zuhause und hatte das gleiche Prob beim ansteuern eines POD. Ich erinnere mich wage (is schon n paar Jährchen her) dass den Expressionspedalen nicht nur CC-Kanäle, sondern auch Wertebereiche (z.B. 0-128 ) zugewiesen werden müssen.

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber schau mal in der (wirklich bescheidenen) Bedienungsanleitung des Behringer nach der Zuweisung von Wertebereichen...

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
30-08-2006, 12:19
Suchen Zitieren
philzy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2006
#3
 
Hi Andy,

danke für deinen Ratschlag, aber das hab ich gestern auch bereits getan.
Kannst du denn mit dem Expression-Pedal A die Zahlenwerte in der internen Konfiguration des FCB1010 ändern (Der letzte Punkt meiner Problemschilderung)??

Gruß
philzy
30-08-2006, 12:53
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
puuuuh,

datt muss ich erst zuhause nachschauen, weis ich nich mehr auswendig... ist zu lange her...

Hier auf Arbeit hab ich keine Musik-Equipment... :-D


Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
30-08-2006, 13:21
Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 11
Registriert seit: May 2003
#5
 
Hi,

damit die Pedale funktionieren, mußt du sie beim erstenmal Kalibrieren . Steht irgendwo am ende der Bedienungsanleitung.

Gruß Gilli
30-08-2006, 15:18
Homepage Suchen Zitieren
philzy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2006
#6
 
Also im G-Major hab ich sie schon kalibriert, und fürs Behringer FCB1010 hab ich in der Anleitung nichts zum Thema Kalibrierung gefunden...
30-08-2006, 15:31
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
:-D
Bin ich also in guter Gesellschaft...
Ich hatte das gleiche Problem mit dem FCB1010.
Gilli hat recht, die müssen kalibirert werden. Ich hab mich in der (in der Tat extrem bescheidenen) Anleitung auch dumm und dusselig gesucht...
Mal sehen, ob ich es jetzt finde....

So Du die gleiche Bedienungsanleitung hast wie ich, steht das auf Seite 12, Kapitel 2.9, \"Kalibrierung der Expression-Pedale A und B\"
geht auf seite 13 weiter... Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
30-08-2006, 17:08
Suchen Zitieren
philzy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2006
#8
 
Öhm... meine Anleitung geht nur bis Punkt 2.6 - Es ist dieselbe Anleitung, die man hier Online einsehen kann:

Behringer FCB1010 - Anleitung
31-08-2006, 09:17
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#9
 
Versuchs mal mit dieser Anleitung


--
LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
31-08-2006, 09:29
Homepage Suchen Zitieren
philzy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2006
#10
 
Ahhh, danke für den Tipp. Vielleicht kann ich das Problem ja jetzt lösen! Wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso trotz fehlender Kalibrierung kein Midi-Signal gesendet wird.

Meint ihr daß ich eventuell ein Software-Update für den FCB1010 benötige? Wenn ja wärs ja ziemlich blöd, weil ich das Teil neu gekauft hab und dennoch nicht die aktuelle Version erhalten habe...
31-08-2006, 10:36
Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 11
Registriert seit: May 2003
#11
 
Kalibriere einfach die Pedale, dann wird das schon klappen .
Axo never change a running system .

Gruß Gilli
31-08-2006, 15:20
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#12
 
Ich würd ja mal eine böse Mail an die Nasen von Thomann schicken, warum den ihre Anleitung nicht komplett ist... Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
31-08-2006, 17:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation