This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabel für PC-Anschluss
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
RE: Kabel für PC-Anschluss
Hi,

werde demnächst wohl mal ein bisschen mit Aufnahme aufm PC experimentieren. Hab mal geguckt, was ich da so für Kabel brauche:

Amp an Soundkarte

Keyboard an Soundkarte

Adapter Klinke 6,3 -> 3,5

Hab ich noch irgendwas vergessen?
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX

Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
30-04-2006, 14:35
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Hi!
Es gab hier letztens im Soundland einen Thread über Kabelmarken und so weiter, den solltest Du Dir auch nochmal angucken.
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=19474

Was hast Du für eine Soundkarte, bzw was für Eingänge?
Ich schätze mal, eine ganz normale Consumer-Soundkarte, mit einem Mic-In in Mono und einem Line-In in Stereo?
Dann brauchst Du noch, damit Du von Deinem Keyboard Stereo in die Soundkarte kannst, einen Adapter von 2x Klinke-Mono auf 1x Klinke-Stereo. Am Besten dann gleich mit diesem Adapter von 6,3mm auf 3,5mm springen, damit Du nicht 2 Adapter hintereinander hast, die beeinflussen das Signal negativ.

So als Tip... Hat nichts mit den Kabeln an sich zu tun, und ist auch nicht so ganz günstig...
Mach Dir mal über die Möglichkeit gedanken, Dir ein kleines Mischpult zuzulegen... Dann sparst Du Dir unter Umständen das ständige Umgestecke von den Kabeln an der Soundkarte...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

30-04-2006, 14:50
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

Moin,
hab gehört das man seine soundkarte ziemlich schrotten kann wenn man direkt vom amp aus in die soundkarte geht weil der output vom amp möglicherweise zu hoch ist, würde also vorsichtig sein mitm aufnehmen Wink
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Fender Saiten
Marshall AVT275
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
30-04-2006, 14:51
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

hmm...
Ist das möglicherweise der Unterschied zwischen dem LineOut vom Amp, und einem Anschluß für externe Boxen?
Beim Zweiteren würde ich auch aufpassen, denn da sollte der Output tatsächlich recht hoch sein, beim LineOut sollte es ein normaler Line-Pegel sein....

Bye!

Ronny
--

30-04-2006, 15:45
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Benutze den Onboard Sound vom Asus A7V8X-X. Ist ganz OK, und für ne hochwertige Soundkarte hab ich im Moment keine Knete. Nachteil dabei ist, dass ich immer erst auf Stereo umschalten und neu booten muss, um den Line In nutzen zu können, weil der im Surroundbetrieb für Center/Sub zuständig ist. Daher macht dann das Umstöpseln den Kohl auch nicht mehr fett. Ergo: Mischpult brauch ich nicht.

Keyboard Stereo? Das ist aber nur eine Cinch-Buchse! Dachte, das wäre dann zwangsläufig Mono?! Der Link ist ein Stereo-Kabel, is klar. Hab auf die schnelle kein Mono Cinch auf Mini-Klinke gefunden.

Also nochmal gesammelt meine Anschlüsse:
  • Keyboard: Aux Out (Cinch)
  • Amp: Emulated Line Out (Klinke 6,3)
  • PC: Stereo Line In + Mono Mic In (Klinke 3,5)

Also mit dem Output vom Amp dürfte nix passieren, allerdings weiß ich bei dem Aux Out vom Keyboard nicht, was da an Leistung rauskommt?(

EDIT: Keyboard hat auch noch MIDI In und Out, aber da weiß ich überhaupt nicht, wie ich das nutzen könnte.
--
Gruß, Jan

Marshall MG 15 DFX

Gruß, Jan

Dance
30-04-2006, 18:47
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Ahso... Wenn das Keyboard nur einen Mono-Ausgang hat, dann fällt der Stereo-Umstecker natürlich weg...

Bye!

Ronny
--

30-04-2006, 18:57
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

Hab gerade mal ein bisschen recherchiert. Demnach sind AUX und Line das gleiche, also von der Leistung her kein Problem.

Link
--
Gruß, Jan

Marshall MG 15 DFX

Gruß, Jan

Dance
30-04-2006, 19:14
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation