slash1990
Hardrocker

|
RE: Akustiksound mit E-Gitarre?
hallo, ich weiß nicht, ob es dieses thema schon gibt, jedenfalls hab ich in der suche nichts gefunden.
zum thema: weiß wer von euch, mit welcher einstellung man eine möglichst, nach akustischer gitarre klingenden sound zusammenbringt?
zur verfügung: gain, bass, middle , treble, volume
ich will kein extriges pedal dafür kaufen, deshalb frag ich hier einfach mal
danke im voraus
mfg
--
Squier M77 Black
Ibanez TB50R
Fender Saiten
<a>
Suche Vollröhren Endstufe</a>
|
|
27-04-2006, 17:19 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Naja, ih würds mal mit neutralen Mitten versuchen, nicht zu beissende Höhen abre genug Brillianzen (z.B. mit gut aufgedrehtem Presence-Regler)
Dazu eine der Zwischenpositionen an deiner Strat. Wie schon gesagt wurde Tone voll auf.
Gain auf keinesfalls so weit, das es anfängt zu zerren.
Was ich mir noch gut dazu vorstellen könnte wäre ein Compressor davor und ein gaaanz langsam und wirklich leicht hinzugeregelter Chorus im Loop.
Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
27-04-2006, 22:13 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Zitat:Original von AndiBar:
Zitat:Original von mini_michi:
...
Gain auf keinesfalls so weit, das es anfängt zu zerren.
...
Öh...man könnte/sollte doch auch eher gleich den Clean-Kanal nehmen denk ich^^
Ja, das is klar, aber viele Amps z.B. die der Britishen Gattung haben einen Gainregler im Clean-Kanal, womit man den Amp sogar schon zum Crunchen bringen kann 
Sowohl jetzt Röhrenamps als auch Transen-Teile (Valvestate)
Gruß, Mini! :-)
--
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
28-04-2006, 07:12 |
|
ov1667
Godfather of Music

|
Moin,
ich denke, es ist auch (und vor allem) eine Frage der Saiten. Mit den üblichen E-Gitarrendrähten (Nickellegierung, niedrigere Spannung, dünn ...) klingt es halt immer nach \"E\". Ziehe ich auf meine Akustik E-Saiten auf, klingt es auch nicht mehr wirklich nach Akustik (und außer dem noch nach Sitar ...  ).
Ob man aber deshalb das Risiko eingehen und .010er Akustik Ex-lights auf den filigranen E-Hals spannen soll ... ?(
Bessere Alternative: eine gut-günstige Cort, Ibanez, Yamaha, ... allesamt Instrumente, die vernünftige Tonabnehmer und leicht bespielbare Hälse bieten (kann man auch evtl. gebraucht kaufen!).
Es ist auch authentischer. Stell dir vor, du stehst den ganzen Abend mit einer Gitarre auf der Bühne und die klingt mal nach Akustik, mal nach E ... da denken doch alle: du spielst playback! ;D
Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
|
|
30-04-2006, 11:37 |
|
paradox
Godfather of Music

|
|
02-05-2006, 07:15 |
|
Skydan
Solist

|
Ich glaube du wirst dich damit abfinden müssen, dass du selbst mit einer Strat keinen gescheiten Acoustic Sound machen kannst. So wie ich das verstehe hast du nur die Möglichkeit dir einen gescheiten Clean Kanal einzustellen ... und in dem würde ich die Höhen und Mitten schön aneinander anpassen und von den Tiefen eher differenzieren. Hoffe du hast keine HH Strat, sonst wird das mit dem dollen Acoustic Sound nochmal schwieriger oder ganz ausgeschlossen ...
Hoch lebe Fender!
Mfg Sky
Edit: Ich meinte damit, dass eine Strat einfach nach Strat klingt, egal was du an deinem Amp einstellst. Guten Tag.
\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16
Jesus Christus lebt!
|
|
02-05-2006, 15:34 |
|
|