This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback killen
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Feedback killen
Moin Leutz!

Ich hab letztens feststellen müssen, daß meine Gibson bei aufgerissenem Amp extrem zum feedback neigt (Andy Theke, Babarossa und Drummer-Maich waren die Leidtragenden...).
Was kann da Abhilfe schaffen? Evtl. Poti-Fach mit Alu auskleiden? Feedback-Killer kaufen ist mir eigentlcih zu teuer....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
27-02-2006, 09:34
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Ein Feedbackdestroyer is auch keine Lösung, da er nichts anderes ist als ein automatisierter, schmalbandiger EQ. Das macht dir natürlich den Klang kaputt, wenn das TEil einfach so Frequenzen zieht. Potifach mit Alu auskleiden bringt in Bezug auf Feedback nichts, da das Alu nur Störfelder abschirmt. Wenn ich Gibson und Feedback in einem Satz höre, denke ich eigentlich spontan an Pickups mit Metallkappen, hab ich Recht ? Diese Teile haben die miese Angewohnheit von SChall in SChwingungen versetzt zu werden, was sich natürlich auf das Magnetfeld der PU-Spule negativ auswirkt. So erzeugen diese \"mikophonierenden\" Pickups ein mieses Feedback. Sollte das bei dir der Fall sein, wird es wahrscheinlich helfen, die PU´s auszubauen und zu wachsen. Will heißen: Du baust die Dinger raus, schnappst dir nen ordentlichen Lötkolben mit dem Du die Kappen vom PU trennst, klebst ein Stück Gaffa über die Löcher im Boden der Deckelchen und legst sie ins Wasserbad. Jetzt kannst du Wachs drin schmelzen, aber Vorisicht, es sollte nicht zu heiß sein, sonst löst sich vieleicht die Isolierung des Spulendrahtes. Also, wenn das Wachs schön Flüssig ist, tauchst du einfach den PU rein und fertig is die Geschichte. Jetzt mußt du nur noch die Kappen wieder anlöten und die PU´s einbauen.

Alternativ zu dieser Aktion kann man auch einfach die Kappen weglassen. Für diese Lösung hab ich mich damals bei ner LP-Copy entschieden, weil unter den Kappen geile ZebraPU´s steckten und das ganze danach viel geiler aussah. Ich würds auch erstmal so versuchen, wenns nämlich nicht daran liegt, sparst du dir die Wachsaktion.

Ach ja, vorher solltest du natürlich auch mal deinen Sound überdenken (wenn die Höhen und das Gain auf 10 stehen und das MAster auch stark in diese Richtung tendiert ist pfeiffen noch mit das beste was dir passieren kann). Naja, sag bescheid obs hilft, viel Erfolg!
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
27-02-2006, 10:04
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Poti Fach mit Alu auskleiden hat nix mit Feedback zu tun.
Damit verbesserst du eventuell die Abschirmung. Was die Klampfe wiederum unempfindlicher gegenueber Einstreuungen macht (Lichtanlage, Netzwerkkabel, etc.).

Als erstes solltest du es nochmal mit verschiedenen Standorten und Amp-Positionen probieren.

Der naechste Schritt waere mal mit der Klangregelung zu spielen und zu schauen ob du die Frequenzen welche koppeln reduzieren/ausblenden kannst ohne den Sound zu versauen (n Feedbackkiller macht im Prinzip auch nix anderes).


--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
27-02-2006, 10:08
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Hmmm, also das Wachsen der Pickups scheint mir doch SEEEEEHR aufwendig... ob ich mir das antun will...? Pickupkappen runter wär ne Idee. Ist das so ohne weiteres machbar? Find offene Pickups eh von der Optik her cooler, hab mich nur nie rangetraut das mal zu versuchen...

Mit verschiedenen Amp-Positionen hatten wir ja rumprobiert... Nur, wenn ich dann am Ende einen halben Quadratmeter hab, in dem ich mich bewegen kann, ist das ja nicht so die optimale Endlösung.

Gain und Höhen hat ich auch schon variiert. Bringt nix.

Naja, wir werden sehn am Sonntag... ob ich die Pickupkappen bis dahin runter hab, weiß ich allerdings noch nicht...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
27-02-2006, 10:33
Homepage Suchen Zitieren
tofuwabohu Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 14
Registriert seit: Jul 2006
#5
 
also ich bin zwar etwas spät dran auf diesen thread zu antworten, aber ich muss dazu einfach was sagen:

WHAT WOULD ROCK N ROLL BE WITHOUT FEEDBACK??
(siehe Pink Floyd - Live in Pompeji)

in diesem sinne...
--
Squier Double Fat Tele Deluxe
Roland MicroCube
Dunlop CryBaby


Squier Double Fat Tele Deluxe
Roland MicroCube
Dunlop CryBaby
20-01-2007, 12:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation