This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonleiter?!?!
Tessmania Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Tonleiter?!?!
Alloa such ne Tonleiter zu Knocking on Havens Door!
Welche nehme ich da am besten?
Und wie bekomme ich am besten raus welche Tonleiter zu einer Akkordfolge passT?
26-07-2004, 11:15
Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#2
 
naja, ist es nicht so, dass man schauen, muss welche akkorde gespielt werden und dann schaut man in welche toene bei dem akord vorkommen und schon hat man auch eine passende tonleiter??


--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
26-07-2004, 11:22
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Homecineplexx hat recht.

Wichtig ist zu wissen, in welcher TONART bewegt sich der Song?
Beispiel: Knockin on Heavens Door.

Akkorde? Hmmm, wahrscheinlich G, D, C, Am

Wie finde ich nun die Tonart raus?
Regel 1
95 % der Songs beginnen und/oder enden mit dem Akkord, dem die Tonart zugrunde liegt.

Regel 2
90 % der Songs haben keine tonartfremden Akkorde im Song drin.

Tonart G-Dur: Besteht aus den Akkorden G, Am, Bm, C, D, Em und F#vermindert.
Unser Knockin on Heavens Door beginnt mit einem G und wird (sehr wahrscheinlich) auch wieder mit G-Dur enden.

Da haben wir die Tonart ja schon gefunden.

Nun zur Tonleiter: Welche passt am besten? Hmmm...Tonart ist G-Dur, da nehmen wir doch einfach mal die G-Dur-Tonleiter....wenn wir ganz auf Nummer Sicher gehen wollen, nehmen wir sogar die G-Dur-Pentatonik.

Thats it!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-07-2004, 13:35
Homepage Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#4
 
@startom
kannst du nochmals erkláren wie sich die G-Dur-Tonleiter von der G-Dur-Pentatonik unterscheidet?
Vielleicht anhand von den einzelnen Tönen??


--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
27-07-2004, 06:25
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Dann wollen wirs mal versuchen:

G-Dur-Tonleiter: 7 Töne (G, A, H, C, D, E, F#) Aus diesen Tönen bilden sich die 7 Stufenakkorde der Tonart G-Dur:
G-Dur, A-Moll, H-Moll, C-Dur, D-Dur, E-Moll, F#vermindert)

G-Dur-Pentatonik: 5 Töne (G, A, H, D, E)
Aehnlicher Aufbau wie die G-Dur-Tonleiter, nur werden bei der Dur-Pentatonik die 4 © und die 6 (F#) weggelassen)

Warum gibts überhaupt eine Pentatonik? Ist ja nur eine unvollständige Tonleiter.

Grund: Wenn du in der Tonart G-Dur begleitest, kann es sein, dass nicht jeder Ton der G-Dur-Tonleiter sich zum solieren dazu eignet.
Beispiel: Akkord A-Moll ---> Ton F# klingt wahrscheinlich dazu eher dissonant. Gleich verhält es sich mit dem Akkord H-Moll und dem Ton C.....aber Achtung. Kann im Solo auch durchaus so gewollt sein.

Bei der Pentatonik musst du nicht gross überlegen, welche Töne du zu welchem Akkord spielen sollst. Spiel einfach munter drauf los. Alles passt.

Anwendungsgebiet:
Pentatonik --> vorwiegend Rock- und Blues
(Kirchen-)Tonleiter --> eignet sich meiner Meinung nach hervorragend zum Melodiespiel (Beispiel Nachspielen von Gesangslinien....da haben wir ja die perfekte Ueberleitung zu diesem
Thread

Wie üblich die Bitte an die Theorie-Profis und Musikstudierten. Da ich nur das harmonische Fussvolk vertrete (sprich: Eigen- und Hobby-studium), bitte ich bei Falsch-Aussagen umgehend um Korrektur
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
27-07-2004, 07:01
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Startom
Stell dein Licht nicht immer unter den Scheffel...

Hier gibt es einige die fit in Harmonielehre sind, und Du gehörtst bestimmt mit dazu. :-D

Aber natürlich kann ich es mal wieder nicht verkneifen, den berühmt-berüchtigten QUINTENZIRKEL als einfaches Werkzeug anzupreisen, um herauszufinden, welche Töne und Akkorde üblicherweise zu einer Tonleiter gehören, und welche Töne zu einer Pentatonik gehören.

@Tessmania
Die Töne im Quintenzirkel werden dazu nicht nacheinander, sondern immer in einer Quinte (Fünftonabstand) angeordnet.

Ges-Des-As-Es-B-F-C-G-D-A-E-H-Fis-Cis-Dis-Gis-Ais

Bevor Du lange rechnst: einfach die 2 Sätze auf dem PDF von oben lernen.

Wenn du wissen willst welche Duren zu einer G-Dur Tonleiter passen, dann suchst du das G raus, und nimmst noch die beiden Nachbarn hinzu. Also C- G- D-Dur
Die nächsten drei, die folgen sind die zu erwartenden Mollakkorde, also a-e-h-Moll.
Alle Akkordbuchstaben kommen auch als Töne der Tonleiter vor. Als 7er Ton fehlt nur noch der nächste in der Reihe. Also das Fis.

Beispiel für E-Dur: A- E- H-Dur und f#- c#- g#-Moll.
Töne: A E H + F# C# G# + D#
Wieviele Vorzeichen für E-Dur:
\" (1) Geh (2) Du (3) Alter (4) Ese...\"l also vier Vorzeichen.
Wenn du dem Qiuntenzirkel kannst, weißt du sogar welche..

Und nun umgekehrt:
Knocking on Havens Door wird mit den Akkorde C- G- D-Dur gespielt (Reihenfolge wie im Quintenzirkel). Aha, der mittlere der Dreiergruppe von Durakkorden ist ein G- also G-Dur. (wen wunderts, warum soll was anderes wie bei Startom rauskommen) Das A-Moll brauche ich mir gar nicht mehr anzusehen.

ups, Mittagspause ist rum... :p
Ich schreibe mal eine PDF zum runterladen, was man alles mit dem Quintenzirkel machen kann, und wie man sich damit das Leben (soweit es Harmonielehre betrifft Wink ) vereinfachen kann.

Gruß Michael
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
27-07-2004, 13:05
Homepage Suchen Zitieren
Tessmania Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 18
Registriert seit: Nov 2003
#7
 
ja danke schonmal,
Ähm... wäre gu wenn du das mit der PDF datei machen könntest!
Und sorry das du für mich deine Mittagspause vernachlässigst !

also danke an euch beiden!
31-07-2004, 23:12
Suchen Zitieren
[nate] Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
@startom und @michael

woher wisst ihr das alles????????????? l?(

ich weiss zwar auch nen bisschen was über theorie, aber das ist dann schon fast zu hoch für mich




--
grüsse aus dem schönen illertal!

von mir 8) Smokin


grüsse aus dem schönen illertal!

von mir 8) Smokin
01-08-2004, 15:29
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
@Guitargangsta
20 % Musiklehrer, 80 % Internet (Lesen, probieren, verstehen....)

Keine Bange, plötzlich machts AHA.......


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
01-08-2004, 21:57
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Tessmania
Solbald ich die PDF fertig habe, schreibe ich es in diesem Beitrag. Du solltest dann informirt werden, sobald es fertig ist.

@GittarGangster
Ich habe mit 14 oder so angefangen Gitarre zu spielen und bin inzwischen 38. Da hat man eine Menge Zeit zum lernen.
Ich gebe (zwar nicht hauptberuflich aber doch erenamtlich) schon einige Jahre Gitarrenunterricht. Da muß man sich schon etwas weiterbilden. Aber Bücher wie \"1000 Tips für die Gitarre\" geben einen super Überblick.
Und gut ein Jahr Forum bildet auch ungemein. :p

Man kann richtig dabei zusehen, wie aus ein paar Semi-Profis echt sattelfeste Harmoniespezis werden.

Aber nicht aufgeben. Immer häppchenweise, was du gerade gebrauchen kannst aneignen. Die Member hier im Forum versuchen wirklich auf jedem Niveau zu antworten. Mal einfach und verständlich, mal gehen sie ins eingemachte. Da könnten sich einige Profs. noch ne Scheibe von abschneiden. ;D

Kleiner Trost: Wenn du erst mal die Grundlagen hast, wird es immer einfacher.

Gruß aus Marburg
Michael

--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
02-08-2004, 12:00
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
@Mjchael.....was, du bist bereits 38? Hab dich einige Jährchen jünger geschätzt (Hab dich als aktiven Musikstudenten eingestuft).

Na ja, wieder ein Geheimnis gelüftet. Fehlt aber immer noch ein Mjchael-Membersounds-Beitrag.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
02-08-2004, 12:41
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation