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dieser akkord - Druckversion

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RE: dieser akkord - levthan - 23-03-2004

hi!
hab des gestern im chat schon gefragt, aber dann hat mich mein internet rausgeschmissen...
kennt jemand von euch diesen akkord:
hab ihn in meinem griffbuch nich gefunden...

x54030

der is auch recht komisch...
wenn d der grundton wär, wäre ja des f# die terz.. aber dann... die quinte fehlt dafür is noch g (die quarte) und e (die sekunde) dabei... da kann ich mir keinen normalen chord draus erschließen... ?(

anmerkung:
wenn man ihn alleine spielt klingt er etwas schräg... spielt man ihn aber in einer solchen akkordfolgeklingts gar nich schlecht...
032010
032013
x54030
x54035

danke für eure hilfe
levthan

--
mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...


- startom - 23-03-2004

Dieser Akkord kommt in Man on the Moon von R.E.M vor. Dort wird er als Dadd4/add2 bezeichnet, was nicht ganz korrekt ist, weil das A fehlt.

Aber ich denke, diese Bezeichnung kommt diesem Akkord doch am nächsten.

Der Trick bei diesem Akkord ist ja: Der offene C-Dur-Akkord wird ganz zwei Bünde verschoben, ohne dass man die Leersaiten dämpft. Somit entsteht ein ganz interessanter neuer Akkord.

Der Trick funktioniert übrigens auch mit anderen Akkorden. Probier dasselbe mal mit E-Dur und schiebe ihn 4 Bünde hoch..... da entstehen ganz interessante Klänge, welche überhaupt nicht disharmonisch wirken.

So werden langweilige Akkordfolgen aufgepeppt, ganz ähnlich den sus2 und sus4-Akkorden.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- levthan - 23-03-2004

ich weiß schon! mit A geht des auch gut... (siehe: rhcp - braking the girl oder so...) bin ein großer fan von akkordverschiebungen, weiß halt dann aber nie wie die akkorde heißen... und dann will ich des aufschreiben und dfann geht des nich weil ich den akkord nich weiß und schreib dann immer so D* oder so...


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mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...


- startom - 23-03-2004

Levthan, Kumpel.

Tröste dich, ich machs genauso und schreib dann unten auf dem Blatt unter *) die Akkord-Erklärungen dazu.

Im Prinzip ist dieser Akkord ja ein Dminus5/add2/add4. Das wäre doch wohl die korrekte Bezeichnung.....oder gibts da noch was einfacheres?


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Blooz - 23-03-2004

Em9, ohne Quint (B)


- levthan - 23-03-2004

aber was ist denn ein akkord ohne quinte??? der is doch dann etwas verstümmelt... ;-) oder?

aber na gut, ich bleib bei meinem sternchen... *g*
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mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...


- startom - 23-03-2004

Zitat:Original von Blooz:
Em9, ohne Quint (B)


1. Em9 ohne Quint hat aber kein D drin.
2. Wenigstens ein E sollte als Basston dabei sein, damit der Akkord seinen Grundton E rechtfertigen kann.

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Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Blooz - 23-03-2004

Zitat:1. Em9 ohne Quint hat aber kein D drin.
2. Wenigstens ein E sollte als Basston dabei sein, damit der Akkord seinen Grundton E rechtfertigen kann.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

1. doch, ein 9er beinhaltet eine 7 (also D)
2. Grundton muss nicht im Bass sein

Ansonsten spiel dir den Em9 wie du es gewohnt bist, und dann Levthans Akkord. Es muss nicht immer Theorie sein...


- ghetto - 24-03-2004

Hi!

Wegen der beiden tieferen Töne (d und fis) handelt es sich beim von levthan gesuchten Akkord auf jeden Fall um irgendeinen D-Akkord. Die leere e-Saite wäre die 9, die leere g-saite die 11. Daher gefällt mir D11 am Besten.

Akkorde sind immer aus aufeinanderfolgenden Terzen aufgebaut (D-dur aus d - fis - a, für D7 kommt ein c dazu, bei D9 haben wir d-fis-a-c-e und wenn ein Akkord D11 heisst gehört zu dieser Sammlung von Akkordbestandteilen auch noch das g). Einige dieser Terze können auch weggelassen werden, als erstes die Quinte (oder zweite Terz, beim D-Akkord ist das das a), deren Funktion nicht so wichtig ist als die der anderen Töne. Im von Levthan gesuchten D11-Akkord kommt außerdem kein c vor, es fehlt also auch die Sept. Prime, Terz, None und Undezime sind jedoch enthalten, also ist der Name D11 die am besten geeignete Bezeichnung. Em9 ist auch nicht falsch, wenn aber Grundton und Quinte fehlen ist die Bezeichnug Em9 nicht die erste Wahl, da müsste die \"Funktion\" im Lied schon eindeutig sein. Dadd4add2 ist natürlich auch nicht falsch (meine None heisst hier add2, meine Undezime heisst hier add4, diese Schreibweise ist eher im amerikanischen Raum üblich)..

Mein Tipp: Lasst doch die Finger weg von solchen Akkorden, immer geradeaus ist doch viel einfacher? Irre ...wenn da nicht der ganz besondere Klang dieser Jazz- oder offenen Akkorde wäre. Asdf

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO


- Mjchael - 24-03-2004

Ergänzung zu Ghetto:

Eine Quinte ist zur Not entberlich, ohne dass ein Akkord verstümmelt wird.

In meinen Keybord-Übungen kenne ich einige Übungen, da wird die Quinte einfach weggelassen, und es wirkt sich nicht störend aus. (Eine Akkordfolge war: Dm7 ohne Quinte, G7 ohne Quinte und Cj7 ohne Quinte) Es wird zwar erklärt, dass zu einem 13er Akkord die 7, 9 und 11 dazugehört, es dem Speiler aber freigestellt ist, ob er sie verwendet oder nicht. Man muß allso immer mit allem rechnen. Wink)
Die übrigen Töne deffinieren den Akkord ausreichend. Das Fehlen der Quinte fällt kaum auf. Manchmal wird sogar auf die 7 bei einem 7/9/11 Akkord verzichtet.

Daher könnte man den Akkord auch D9/11 oder D11 nennen, wobei man stillscheigend in Kauf nimmt, dass die Quinte und die Septime unterschlagen wird. Bei der Gitarre nimmt man es übrigens mit den Oktaven nicht immer sehr genau, da es Grifftechnisch oft nicht anders möglich ist Klavierakkorde umzusetzen. Also eine D2 wird auch D9 genannt und ein D4 heißt anderswo D11. Selbst die Silbe \"sus\" und \"add\" tauchen ehrer zufällig als gehielt auf.
Aufm Klavir würde man die entsprechenden Akkord wohl mit anderen Tönen spielen.

Die Schreibweise D11 würde ich aber nur verwenden, wenn ich eine kurze Schreibweise wünsche und wenn ich genau weiß, was damit gemeint ist. Ich käme wohl besser mit der Bezeichnung D2/4 zurecht.

Für jeden anderen würde ich die \"*\"-Methode vorhiehen! :p
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"


- Blooz - 24-03-2004

@Mjachael
im Prinzip mit Allem einverstanden, bis auf die Zufaelligkeit der \"sus\" Bezeichnung: diese bedeutet das die Terz durch ein anderes Intervall erstezt wird, und das aendert schon etwas am Sound. Sollte ich damit falsch liegen lass ich mich gerne belehren, auch wenn ich persoenlich lieber draufspiel als diese Art von theoretischen Diskussionen ins Unendliche zu fuehren.


- Mjchael - 24-03-2004

@Blooz
Da hast Du natürlich recht! Sus bedeutet: Die Terz wird ersetzt durch 2 bzw. 4. :p
Was ich meine ist, das in viiiieeeelen Tabs nur D2 oder D4 steht, wo eigentlich Dsus2 bzw. Dsus4 hingehören müßte.

*grübel* Eek13 ...aber muß es das eigentlich? Leichter Lesbar wird es dadurch nicht unbedingt...Eek13
Wink
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"


- startom - 24-03-2004

Ach was, Jungs.
Blooz hat recht, haut einfach kräftig in die Saiten. Erlaubt ist, was gut klingt.

He, Mjchael, von dir will ich mal was in den Membersounds hören. Lass rocken, Oesi.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Die_Happy - 24-03-2004

Hi,

ich setzt in Akkordverbindungen die sus2/sus4 Akkorde nur ein um zwischendrinn kurz nen Akkord mit nem leicht anderen Klang \"anzufärben\" also zB G - Gsus4 - G ; Am - Asus2 - Am oder sowas.

Aber wie is der theoretische Zusammenhang wie diese Akkorde eingesetzt werden?? Würd mich mal interessieren, irgendwie zum Überleiten oder so?


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- startom - 24-03-2004

DieHappy

Du machst das genau richtig. sus2 /sus4 - Akkorde dienen nicht der Ueberleitung zu anderen Akkorden (im Gegensatz zu den 7-er Akkorden, welche eine Spannung aufbauen), sondern dienen lediglich der Akkkordvariation.

Eine Spannung wird aufgebaut, wenn man zusätzlich zum Dreiklang eine weitere Note spielt, welche dann zu einem weiteren Akkord hindrängt.....

Bei den sus-Akkorden wird lediglich die Terz durch die Sekunde oder die Quarte ersetzt. Der Akkord ist schlussendlich immer noch ein Dreiklang.

Auch noch interessant: Wie bei den 5-er Akkorden (Powerchords), sind sus-Akkorde weder Dur noch Moll. Sus2 ist näher an Moll, Sus4 näher an Dur.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink