Stimmen heraushören - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Stimmen heraushören (/showthread.php?tid=9876) Seiten:
1
2
|
RE: Stimmen heraushören - DeeDee - 16-03-2004 Hallo zusammen, Ich probiere oft, bei mehrstimmigen Songs jede Stimme isoliert rauszuhören und dann nachzuspielen oder -zusingen (vielmehr -krächzen). Bei Zweistimmigkeit klappt das ja meistens auch, aber bei 3 und mehr Stimmen wird das dann schon schwierig. Ich habe oft das Problem, dass ich mich dann nicht auf nur eine Stimme konzentrieren kann, sondern eben doch alles höre. Könnt ihr das? Gibt es da spezielle Techniken, wie man das macht und kann man das lernen? Grüßle DeeDee -- Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende! - Ralfi - 16-03-2004 @DeeDee: Mmmh ..... man darf sich von den anderen Stimmen nicht abbringen lassen. Ich denke, das muss man üben. Such dir mal einen Chor oder eine Acapella Truppe. Wenn du da mitmachst, lernst du das wahrscheinlich am schnellsten. -- Ralfi I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps - Mjchael - 17-03-2004 Versuch mal zuerst nur die oberste Stimme herauszuhören und aufzuschreiben. (was du ja bestimmt auch tust.) Ich versuche dann immer zuerst die Akkorde herauszuhören. Oft finde ich die auch viel einfacher in einem Liederbuch (oder hier im Forum ;D ) Wenn du mehrstimmige Sätze bearbeitest vermute ich mal, dass du mit Noten selbst keine Probleme hast, und auch die Noten, die zu Akkorden gehören kennst. Viele Töne der anderen Stimme sind mit einem der Akkordtöne deckungsgleich. Das kann einem ungemein bei der Orientierung helfen. Und dann mache ich eine Art Flickenteppich. Mal heir einen Teil einer Stimme, mal da den Teil einer anderen Stimme. Später werden dann die Lücken geschlossen. Das ist oft einfacher, als sich nur auf eine Stimme allein konzentrieren zu wollen. Und wenn man mal die Töne einer Stimme falsch zugeordnet hat, kann man sie hinterher immer noch verbessern. Den Bass bekommt man übrigens oft auch einfach herausgehört. Dann hätte man nur noch mit zwei Stimmen ein Problem. (was ich meine ist, man muß nicht zwingend von oben nach unten vorgehen und versuchen den Alt unbedingt als zweites herauszuhören.... ) Hast du mal versucht die Höhen oder die Bässe zu verstellen? Dann klingt oft eine andere Stimme stärker hervor. (Das mache ich immer wenn ich ein Stück für den ersten oder zweiten Bass üben muß. Aber meist habe ich dann die Noten...) Aber wenn ich erlich bin, ich suche mir viel lieber ein Midifile mit dem Lied heraus und schaue es mir dann auf einem Notationsprogramm an. :p -- Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs : \"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\" - DeeDee - 17-03-2004 Ok, danke euch! @Mjchael: Das mit den Höhen verstellen probier ich mal aus. Und Midifiles sind eine sehr gute Idee! @Ralfi Der Chorleiter, der mich in den Chor aufnimmt, muss taub sein! I) ;D Grüßle DeeDee -- Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende! - Ralfi - 17-03-2004 Zitat:Original von DeeDee:Kann ich nicht beurteilen, aber der, der dich aufnimmt liebt bestimmt das Bessere. ;D Also ..... mal los, kommt dir doch entgegen, oder? -- Ralfi I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps - Anita - 18-03-2004 Zitat:Original von DeeDee: Muss nicht unbedingt, wär aber hilfreich *ggg* nein, blödsinn - ich hab dich schon singen gehört, du hast eine hübsche Stimme - trau dich ruhig :-D -- Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien - Ralfi - 18-03-2004 @Anita: *ralfivaugevollrechtgibt* An Männern ist nie etwas hübsch. Sie sind einfach nur schön. :p -- Ralfi I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps - Anita - 18-03-2004 ok @DeeDee: ich nehm alles zurück - du hast eine schöne Stimme @ralfi @vauge: is es so besser? ;D -- Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien - Ralfi - 18-03-2004 @Anita: :x -- Ralfi I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps - DeeDee - 18-03-2004 O ja, meine Stimme ist wahrlich engelsgleich....... Luzifer war schließlich auch mal ein Engel :teufel: -- Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende! - Anita - 18-03-2004 @DeeDee: ich hab nix von engelsgleich gesagt, mir gefällt deine Stimme und aus :-p -- Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien - DeeDee - 18-03-2004 @ Anita: Dass du einen Hörschaden hast, wissen wir, deshalb zählt deine Meinung hier auch nicht. :-p Schließlich behauptest du sogar, deine eigene Stimme wäre nicht schön, wobei die überwältigende Mehrheit dir widerspricht, was auf eine gewisse Objektivität schließen läßt. :x :-D Aber ich mach mir ja auch schon Vorwürfe, dass ich überhaupt gesungen habe, und damit dein Gehör noch weiter beeinträchtigt habe, ich bitte dich dafür um Entschuldigung -- Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende! - Anita - 18-03-2004 @DeeDee: der einzige mit Gehörschaden in diesem forum bist wohl eindeutig DU!!! und du allein machst noch keine überwältigende Mehrheit aus ;D klarer Fall von Selbstüberschätzung -- Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien - DeeDee - 18-03-2004 Herzallerliebste Anita, wenn du weiterhin solche Unwahrheiten behauptest, mache ich eine Umfrage auf mit dem Titel: \"Findet ihr, dass Anita eine schöne Stimme hat?\" Also, mäßige dich! :teufel: -- Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende! - Anita - 18-03-2004 @DeeDee: das ist doch wohl nicht dein ernst 8o ok, ich sag nix mehr dazu -- Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien |