Nena - irgendwie ... besser mit f# statt F# ? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Nena - irgendwie ... besser mit f# statt F# ? (/showthread.php?tid=9466) Seiten:
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RE: Nena - irgendwie ... besser mit f# statt F# ? - Joerki - 21-02-2004 Hallöchen, ich habe ne Version dieses Liedes bei Eifeljanes gefunden. Dort folgt folgende Zeile : [Bm] Im Sturz durch Raum und [F#] Zeit, Richtung Unendlich- [G] keit, [D] [Bm] fliegen Motten in das [F#] Licht, genau wie du und [G] ich. [A] Ich bin der Meinung, daß man hier besser f# spielt, oder ist das jetzt mein subjektives empfinden ? Wenns D-Dur ist, paßt doch eh besser die Mollvariante von Fis, oder ? Grüße Jörg -- Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ... - BRT006 - 21-02-2004 Von Musiktheorie hab ich nun überhaupt keine Ahnung aber ich finde du hast Recht, das F#m klingt wirklich irgendwie besser. -- I have a bad bad feeling that my baby dont live here no more. Thats alright, I still got my guitar. (Jimi Hendrix) - Daniel23 - 21-02-2004 f# klingt besser... -- ----------------------------------- Es gibt zwei Dinge die ein Bundy nicht tut: Wir essen kein Gemüse, und wir klopfen nicht an. - startom - 22-02-2004 Es ist in diesem Nena-Song auch definitiv F#m und passt auch in die Tonart D-Dur. Doch Vorsicht: F#Dur gehört zwar nicht zur Tonart D-Dur, passt aber unter Umständen ganz gut da rein. Spiel mal die Akkordfolge D - F# - G - A. Passt, nicht? Ergiebt so eine richtige Steigerung, und nach dem A sollte dann wieder ein D kommen...sozusagen als Happy End F# (oder besser: F#7) ist nämlich die Dominante von Bm, und Bm ist bekanntlich die Mollparallele von D-Dur. -- Gruss aus der Schweiz Tom P.S. Ich freu mich schon auf Mjchaels professionellen Kommentar. Den Thread kann er doch nicht so einfach stehenlassen. - Gute_Fee - 22-02-2004 Im Manny´s Songarchiv ist das Lied nochmal anders da ist ein A an der stelle wo ihr ein F# moll vorschlagt? Ja klar es ist wohl eine andere Tonart oder? Es fänt mit Hm an slso dann etwas höher? Aber warum sind manche Akkorde dann gelich geblieben z. B. An Schluß Genau wei du und G ich A ? Das kann ich nicht verstehen. Ich glaub ich werde das nie verstehen. Ich habe mir schon allerlei Tabellen Quintenzirkel etc. runtergeladen aber ich kann nicht damit umgehen. -- auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht - Manny - 22-02-2004 nee, da ist auch ein fis oder F#m. cu Manny -- Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte... - Joerki - 22-02-2004 Zitat:Original von Gute_Fee: Hi Fee, ne, Hm = Bm, ist hier nur ne andere Bezeichnung. Beide Stücke sind in D Dur. Du solltest die Tonleitern lernen, welche Dur mit welchen Tönen in Verbindung zu bringen ist. Dann kapierst Du das auch. Grüße Jörg -- Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ... - Gute_Fee - 22-02-2004 Habe gerade nochmal nachgeschaut da steht (Hm) Im Sturz durch Raum und (A) Zeit Richtung Unendlichk (G) keit (A) (Hm) fliegen Motten is das (A) Licht Genau wie du und (G) ich (A) Nur am Schluß ist ein F# m Bei (F#m) Drawn to(D)gether by the flame Oder? Hab´s doch vor mir liegen und es auch schon so gespielt. -- auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht - Gute_Fee - 22-02-2004 Es gibt doch die deutsche und die internationale schreibweise von Bm und Hm und da ist es doch anders, dann ist doch Bm im 2. Bund Hm so steht es zumindest im Gitarrenbuch von Rainer und Stephan Schmidt. Aber ich habe damit sowieso so meine Probleme. Bm würe ich als Barre im ersten Bund spielen und Hm im 2. Bund. Oder mache ich da was falsch? Bin immer froh wenn mir jemand etwas erklären kann. -- auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht - gitwork - 22-02-2004 @gute fee ...ja, mit diesen verschiedenen Schreibweisen gibt es immer wieder Verwirrungen. Angeblich haben wir das \"H\" einem deutschen Mönch zu verdanken, der sich im 14.Jh. beim Abschreiben eines Musikbuches schlicht verschrieben hat. international: Bb (b flat) = 1.Bund A-Saite B = 2.Bund A-Saite deutsch: B = 1.Bund A-Saite H = 2.Bund A-Saite Wenn Dich die Grundlagen der Musiktheorie aus gitarristischer Sicht näher interessieren, klick mal hier drauf: Das musikalische Alphabet - Joerki - 22-02-2004 HAllöchen, ja, so ist es mit B und H, meistens ist H gemeint ( deutsch ) und B wird geschrieben. Man gewöhnt sich aber dran. b würde hier aber auch nicht klingen. (Deutsches b, also halber Ton unter H ) PS : Scheint ne schöne Seite zu werden. Grüße Jörg -- Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ... - Eifeljanes - 25-02-2004 Zitat:Original von Joerki: eieieiei, was habe ich da angerichtet?! es war natürlich ein tippfehler meinerseits - [F#m] anstelle von [F#], dann stimmts zumindest in dieser tonart. sorry & danke fürs aufpassen! eifeljanes -- \"I was born in a crossfire-hurricane...\" http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - Gute_Fee - 29-02-2004 Ja diese Version gefällt mir auch ganz gut an. Ich finde es ziemlich verwirrend daß es so viele Möglichkeiten gibt ein und das selbe Lied zu spielen. Ich glaube manchmal, am Besten ich suche mir einfach eines aus. Wenn ich versuche das miteinender zu vergleichen und parallelen zu finden komme ich nicht zurecht trotz Tranposition Wheel. Da gibt es auch kein F#m. Es scheint für mich so als ob jeder spielt was ihm am besten gefällt, oder? Vielleicht kann mir es auch jemand anhand dieses Lieder erklären, ich wäre im sehr dankbar dafür.?( ?( ?( -- auf einem Baum da saß ein Specht der Baum war hoch, dem Specht war schlecht - Joerki - 01-03-2004 Moin Fee, also, es ist erstmal so, daß man es irgendwie hört, daß hier der Moll-Akkord besser passt. Zusätzlich kannste Dir Folgendes merken : man nehme die Grundtonart, hier D, also D-Dur. Hat zwei Kreuze, demnach spielt man statt F Fis und statt C Cis. Grundsätzlich kann man auch noch sagen, daß man zu der Grundtonart folgende Akkorde spielt : Dur Mol Moll Dur Dur Moll Vermindert, hier also D e f# G A b und C# verm. ( das Letzte weiß ich nicht genau ) Das klappt fast immer nach diesem Schema. Grüße Jörg PS : die Grundtonart findest Du meistens, wenn Du rausfindest, welcher Ton der letzte im Lied ist. -- Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ... - Eifeljanes - 02-03-2004 Zitat:Original von Gute_Fee: korrekt - so halte ichs auch! im songarchiv finden sich haufenweise alternativversionen in sachen tonart, griffweisen oder kompliziertheit. und erst durchs selbst spielen & vergleichen findest du deine version eines songs. eifeljanes -- \"I was born in a crossfire-hurricane...\" http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html |