Das große deutschsprachige Gitarrenforum
"Doppelgitarre" - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: "Doppelgitarre" (/showthread.php?tid=9303)

Seiten: 1 2


RE: "Doppelgitarre" - FenderFan - 13-02-2004

Hallo !

Wie genau bezeichnet man \"Doppelgitarren\" richtig?

Welche Modelle sind besonders herausragend?


- usignolo - 13-02-2004

Doubleneck. Und ich glaube, das verbreitetste Modell ist die Gibson SG. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich noch nie so ein Ding gespielt habe.

--
- 0258 7578 7579 -


- das_flenst - 13-02-2004

@FenderFan
Geh mal ins Fotoalbum unter Memberbereich! Da sind auch eininge Bilder von Doublenecks u.a. von Jazzman!
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!


- hoggabogges - 13-02-2004

Meine!
Yairi Akkustik Doppelhals, 6 & 12 saiter.
Im Fotoalbum zu betrachten. :-D
--
grüssle hoggabogges


- das_flenst - 13-02-2004

Ups! Da hatten wohl zwei den selben Gedanken!:-D
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!


- hoggabogges - 13-02-2004

@das_flenst gib dem Kleinen lieber sein Fläschchen, als um die Zeit hier rumzustöbern; kein Wunder, dass der schreit!!! :-D :look: :-D
--
grüssle hoggabogges


- das_flenst - 13-02-2004

*lol*;D ;D
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!


- Bryce - 14-02-2004

Und mein Gitarrenlehrer hat eine Doubleneck SG an der Wand hängen. 8o
--
Friendship is rare


- FenderFan - 14-02-2004

Die Bilder sind nicht übel Respekt

Ich habe mal etwas \"rumgegoogelt\", aber ich konnte da keinen Preis finden. Wie teuer ist die Gibson SG Doubleneck?

Für welchen Gitarristen kommt so ein Gerät überhaupt in Frage?


- usignolo - 14-02-2004

Ja, der Preis... bei Musik Produktiv gibt es sie für 3.554 € inkl. Koffer. Das ist der einzige Händler, bei dem ich sie im Online-Angebot gefunden habe.

--
- 0258 7578 7579 -


- usignolo - 14-02-2004

Ich hätte zu dem Thema übrigens eine Frage: Wozu sind die Dinger überhaupt gut? Der eine Hals 12-saitig und der andere 6-saitig, wäre es da nicht sinnvoller, eine 6- und eine 12-saitige Gitarre zu haben? Muß man unbedingt während eines Liedes zwischen den Varianten wechseln?


Update: Ich bin eben beim Stöbern auf Gitarrenseiten über dieses Modell gestolpert:

[Bild: G5566_md.jpg]


Eine Gretsch G5566 Jet Double Neck. Hier verstehe ich schon eher den Sinn, denn diese hat ein ganz anderes Konzept: Hier hat man eine Kombination aus normaler Gitarre und einer Baritongitarre. Einer echten Baritongitarre, vermute ich, die eine Quinte tiefer gestimmt ist anstatt nur einer Quarte, wie dies bei der Konkurrenz üblich ist. Die Standard-Stimmung steht nicht dabei, aber aufgrund der sehr langen Mensur der Gretsch-Baritones (fast so lang wie ein Shortscale-Bass) gehe ich von einer entsprechend tiefen Stimmung aus.

Diese Doubleneck hat sogar zwei Bigsby-Vibratos und ist im Vergleich zur Gibson direkt erschwinglich: laut US-Preisliste kostet sie 1.350 $, das passende Gigbag 80 $. Leider habe ich hier wirklich keinen Händler gefunden, der sie im Angebot hat, nicht mal Musik Produktiv, der ja der größte Händler seiner Art in Europa ist. Gretsch ist hierzulande absolutes Minderheitenprogramm. Aber bei Interesse kann man ja mal beim Händler nachfragen, ob die bei Bedarf importiert werden.


--
- 0258 7578 7579 -


- usignolo - 14-02-2004

Hab bei Musik-Service noch eine gefunden, diesmal eine echte Bass/Gitarren-Kombination (Bass 5-, Gitarre 12-saitig) von Framus. Laut Infotext gibt es davon weltweit nur zwei Stück, ob die jetzt noch zu haben ist, weiß ich nicht. Kostenpunkt 2.750 €.

[Bild: Framus_Double_Neck_Bass_and_12String.jpg]

--
- 0258 7578 7579 -


- DonFlippo - 15-02-2004

alle guten Dinge sind drei!

[Bild: 79_studio_tripleneck.jpg]
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


- DaKriss - 15-02-2004

@usignolo:

Natürlich braucht man das nicht bei jedem Lied und für´s Homerecording ist eine 6- und eine 12-Saitige seperat praktischer, weil die Doublenecks ziemlich schwer und damit unbequem sind.
Ist eher für Live-Auftritte zu gebrauchen, da das erstens auf der Bühne ziemlich beeindruckend aussieht und zweitens man auf der ja nicht im Lied erstmal eine halbe Minute die Gitarre wechseln kann.

Bestes Beispiel für den Einsatz beider Hälse in einem Lied: Jimmy Page bei der Live-Version von Stairway to Heaven. Sollte man unbedingt mal gesehen haben.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


- usignolo - 16-02-2004

Hab grad gesehn, daß es das Gibson-Modell auch von Epiphone gibt, und zwar hier für 919 €.
--
- 0258 7578 7579 -