Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wie lerne ich ein neues Lied? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Wie lerne ich ein neues Lied? (/showthread.php?tid=930)

Seiten: 1 2


RE: Wie lerne ich ein neues Lied? - corinna - 18-06-2002

hallo leute,

ich bin noch anfänger und habe immer wieder das problem mit dem schlagen bzw. rhythmus
wenn ich ein neues lied lernen möchte zb. zeig mir dein himmel von STS sind die griffe ja relativ leicht (Em, G, H7, D, C, usw.) das wäre ja nicht das problem doch wie komme ich zu einem rhythmus der auch nach was klingt
wenn ich spiele denke ich immer das alles gleich langweilig klingt
wie macht ihr das???
setzt ihr euch hin und hört immer wieder die CD bis ihr den richtigen rhythmus habt oder wie kann man sonst vorgehen????
ich glaube nicht, daß ich total unmusikalisch bin doch ich tu mich da einfach schwer!!

wäre dankbar für ein paar tips ;(


- Toxic-Wave - 18-06-2002

also ich hatte da am anfang auch probleme. dann hab ich das lied so lang angehört und mit der cd mitgespielt und dann allein versucht bis es geklappt hat - nicht aufgeben corinna, das geht.

was dann noch schwierig war, wenn ich allein spiele und dazu singe dann kam ich oft aus dem rhythmus, aber man muß wirklich einfach üben üben üben und ich versprech dir, wenn du wirklich nicht unmusikalisch bist (glaub ich dir), dann klappt das bei dir auch.

bei mir hat das auch seine zeit gedauert und manchmal wollt ich alles hinschmeißen aber jetzt bin ich froh, daß ich weitergemacht habe.

keep on rockin

eure susi


- der KAY - 18-06-2002

Ich machs immer so, dass ich einfach mal n paar techniken zum anschlagen versuche und wenn die nicht gut werden hör ich mir das ganze halt mal auf cd an...
--

Ohne Holland, Frankreich, Argentinien und Portugal holn wir die WM!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:


- Manny - 18-06-2002

@Corinna
befasse dich erstmal mit ein paar Anschlagtechniken, bzw. Anschlagmuster wie die hier z.B. Dann versuche auch mal ein bisschen Abwechslung in deinen Anschlag zu bringen, z. B. mit Abdämpfen bei Zwischenschlägen. Die Anschlagtechnik mit der Du am besten klarkommst kannst Du dann für fast jeden Song verwenden, ohne daß Du noch lange überlegen musst. Dann bleibst Du garantiert im Rhythmus....

cu Manny
--
don´t worry, be happy....


- KITTY - 18-06-2002

Bist sehr jung Manny...[Bild: biglaugh.gif]


- Manny - 18-06-2002

@KITTY
ach hast wohl mein Geburtsdatum gesehen *g*


--
don´t worry, be happy....


- pepe - 18-06-2002

[Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]

Pampers- Rocker !!!

Cya Pepe :rotate:
--
Find your peace
Find your say
Find the smooth road
in your way.....

( METALLICA )


- Gregor - 18-06-2002

Wir können ja mal eine Umfrage starten in der wir das wirkliche Alter von Manny tippen :-D :-D Aber vielleicht sollten wir das Mysterium ja auch aufrecht erhalten... Bounce Bounce

Cya
Gregor
--
Take it easy...


- Manny - 18-06-2002

*lol* @ Pepe @Gregor

[Bild: baby_007.gif]
--
don´t worry, be happy....


- pepe - 18-06-2002

@ Gregor

Gute Idee......aber vielleicht lassen wir dieses Geheimnis besser ungelüftet..... :-D :-D :-D

Stay tuned Pepe :rotate:
--
Find your peace
Find your say
Find the smooth road
in your way.....

( METALLICA )


- Gregor - 18-06-2002

@Pepe: Ist wahrscheinlich besser.... Es gibt halt Sachen für die die Menschheit einfach noch nicht reif genug ist... *bg*....:-D

Cya
Gregor
--
Take it easy...


- pepe - 18-06-2002

@ Manny

...Du findest echt zu allem das passende Bild :-D :-D :-D :-D

Applaus

Applaus

Applaus

Bye Pepe :dance1:
--
Find your peace
Find your say
Find the smooth road
in your way.....

( METALLICA )


- Manny - 18-06-2002

*lol* @ Gregor

@pepe

meistens jedenfalls.. habe ja auch jede Menge davon gespeichert.... *g*


--
don´t worry, be happy....


- Toxic-Wave - 18-06-2002

hab irgendwie noch nie nach nem bestimmten muster gespielt sondern meist so wie ichs im gefühl hatte und wenn ichs dann originalgetreu spielen will, dann hör ichs auf cd an - wüsste gar nicht wie ich mit so einem schlagmuster spielen soll bzw. wie es zu lesen ist und drum mach ich das einfach nach gehör :p

keep on rockin

eure susi


- Mick - 19-06-2002

*lol*@ all!!!
--
:nuke:


Gruß Mick




STAY TRUE!!!