Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Kurswahl nach Lehrer - pro oder contra ? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Kurswahl nach Lehrer - pro oder contra ? (/showthread.php?tid=9116)

Seiten: 1 2


- AndiBar - 05-02-2004

Zitat:Original von riffl:
und lehrer die pädagogische nieten sind bzw ihre materie nicht vermitteln können könnten sich an den kopf greifen und etwas tun, um ihren unterricht qualitativ hochwertiger zu gestalten!

Tja, was meinst du, warum so viele Lehrer dagegen sind, wie Jem meinte? Die haben Schiss, sind sich ihrer selbst nicht sicher oder wissen selber, dass sie dann furchtbar mies abschneiden würden.

@styx: Jap, ne gewisse natürlich Selektion gibt es schon, die Direktoren kennen ihre Lehrer ja auch.....

Stichwort \"Leistungsbezogene Bezahlung von Uni-Profs\": Bin AUF JEDEN Fall dafür.

--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


- Jemflower - 06-02-2004

Die Direktoren müssen aber auch nicht gerade die besten Pädagogen sein !
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


- AndiBar - 06-02-2004

@jem: Weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung selberRolleyes Rolleyes
Aber die Pädagogik hat ja mit ihrer Eigenschaft als Verwaltungsbeamter net viel zu schaffen.
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


- alexxx - 06-02-2004

@jem: ich bin zwar schon länger aus der schule raus, aber ich bin auf jeden fall stark dafür, sich den kurs mit dem lehrer auswählen zu dürfen, den man mag.
allerdings frage ich mich, wie das im moment gelöst ist.
wird man da einfach zugeteilt?...


- Harps - 06-02-2004

Zitat:Original von Jemflower:
Eben, ich wollte einfach nur so eure Meinungen hören/lesen. Die Lehrerseite sieht in der Regel so aus, dass die meisten da strikt gegen sind.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass mal ein paar Argumente genannt werden.

Persönlich sähe ich sowohl Chancen als auch Gefahren, will aber hier nichts vorweg nehmen.
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"

Es ist schon bitter, aber ich denke die Idee mit dem Respekt voreinander die oben erwähnt wurde ist schon wichtig. Diese sollte allerdings bedingungslos erstmal von den Lehrern vorgelebt werden. Dann sollten die Schüler es auch vollbringen sich für Ihre Fächer zu entscheiden. Schließlich sind auch später nur die allerwenigsten Vorgesetzten erste Wahl. Ich denke Du solltest Deinen Kids (ich schätze mal an die denkst Du wohl
:look: ) diesen Aspekt des Lebens nahebringen, ist gar nicht soo schwer....

BluesGruss
Harps


- Ukufreak - 06-02-2004

Zitat:Original von alexxx:
@jem: ich bin zwar schon länger aus der schule raus, aber ich bin auf jeden fall stark dafür, sich den kurs mit dem lehrer auswählen zu dürfen, den man mag.
allerdings frage ich mich, wie das im moment gelöst ist.
wird man da einfach zugeteilt?...


richtig.
Bei uns ist das so...du wählst in den letzten zwei wochen des Halbjahres alles um oder ab wie dir ist und am ersten Schultag kriegen wir unseren Stundenplan und darauf steht auch der Lehrer. Abwählen darfst du in dem Moment aber nicht mehr...Sad
--
cya

:muhahaha: BöHsEr OnKeL :comeandgetsome:
--
-=]|pSZYcho|[=-

ABI 2004

www.ukulelenboard.de.vu

(Forum für Ukulelenspieler von Kay)


- KITTY - 06-02-2004

Schwierige Frage... wenn man mehrere Interessen hat, ist es in Ordnung, den Kurs beim beliebtesten Lehrer zu wählen. Ansonsten findet man sich besser mit dem Trottel ab (muss ich auch). Ich ignoriere ihn, und da kann er nichts dagegen tun :teufel:
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


- Ukufreak - 06-02-2004

doch... dir schöne punkte verpassen...und wenns richtig gut läuft musst du den kurs dann noch in dein zuegnis einfließen lassen...Rolleyes
--
cya

:muhahaha: BöHsEr OnKeL :comeandgetsome:
--
-=]|pSZYcho|[=-

ABI 2004

www.ukulelenboard.de.vu

(Forum für Ukulelenspieler von Kay)


- realise - 07-02-2004

Hey ho

Ihr müsst aber auch daran denken, dass wenn alle Schüler sich die Lehrer aussuchen könnten, 98% bald arbeitslos währen, und die anderen 2% überfordert...
Obwohl ich auch dafür wär, dass man sich die Fächer nach den Lehrern aussuchen kann.

cya


- Ukufreak - 07-02-2004

naja so extrem ausarten sollte man das auch nicht lassen das man den Lehrer wie bei ner Gegenüberstellung bei der Polizei da hinstellt und jeder Schüler sagt ob er den krus wählt oder nicht..........................Rolleyes
--
cya

:muhahaha: BöHsEr OnKeL :comeandgetsome:
--
-=]|pSZYcho|[=-

ABI 2004

www.ukulelenboard.de.vu

(Forum für Ukulelenspieler von Kay)


- styx - 08-02-2004

Ich glaub realise hat da was falsch verstanden.

Es geht hier nicht um jeden einzelnen Lehrer, sondern nur um die Leistungskurse in der 12. und 13. Klasse. Jeder muss 2 Kurse wählen. Bei den Grundkursen kriegen wir auch nicht vorher die Lehrer gesagt und dürfen dann aussuchen. Das wäre ja schon ziemlich heftig.


- Mjchael - 11-02-2004

Es gibt Lehrer, die sind sympatisch, bei denen lernt man aber nichts.
Es gibt Lehrer, die sind unsympatisch, aber man lernt unheimlich viel von denen.
Es gibt Lehrer, die sind superschlau, können es aber nicht vermitteln.
Es gibt Lehrer, deren Wissen ist etwas bescheiden, aber so toll aufbereitet, dass man super lernen kann.
Es gibt Lehrer, bei denen kommt man auf keinen grünen Zweig, egal wie gut man ist.
Es gibt Lehrer, die gestehen einem das Wissen, das sie selbst nicht haben auch nicht zu.
Es gibt Lehrer, die keine Note die schlimmer ist als 3 vergeben können,
Es gibt Lehrer, die einfach einem keine 1 zustehen....

Ich habe alle Arten von Lehrern erlebt, und noch 1000 andere.....
Man kann kaum einen guten Rat geben, wie man sich richtig entscheiden soll....

:dance3:


- Jemflower - 11-02-2004

Interessante Auffassungen zum Teil !

Ich für mich kann von einem unsympathischen Menschen gar nichts lernen, weil ich dann dicht mache. Wenn mir jemand sympathisch ist, bin ich aufmerksam und auch viel eher bereit mal etwas mehr zu tun.




--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"