Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Guten Morgen?! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Guten Morgen?! (/showthread.php?tid=910)



RE: Guten Morgen?! - Fredanko - 15-06-2002

Jeden morgen stehe ich auf und denke mir, ach, jetzt spielste mal ein bisschen Gitarre und dann?? Dann stehe ich vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Steht da doch der Akkord \"Eb\" und ich hab keine Ahnung, was das für ein Akkord sein sein soll. Der Akkord \"em\" passt jedenfalls nicht! Nagut denke ich mir und greife zum nächsten Lied. Schon wieder ein neues Probelm. Wie greif ich den griff \"Bb\"? Was soll das denn für ein Akkord sein? Oder was soll das sein: \"Fmaj7\" Sind die denn alle verrückt? Ich hab voll keinen Durchblick mehr! Wo liegt \"gm\"? oder \"cm\"? Was ist der Unterschied zwischen H und B? Völlig verzeifelt lege ich mich dann wieder in mein Bett und versuche zu schlafen... Sad


Und jetzt frage ich euch: ist das vielleicht ein guter Morgen?


- Torsten - 15-06-2002

@Fredanko:

Wenn du hier auf der Seite unter Akkorde/Workshops guckst, findest du ein Programm mit Namen Gitarren Chordfinder.
Da findest du alles was du für deine Lieder brauchst.

Torsten

B ist eigentlich H. Kommt glaub ich von den Amis. Das B.


- Skyla - 15-06-2002

Ja, B und H ist das gleiche (steht zumindest in meinem Buch so) und Bb ist auch das gleiche (steht zumindest auch hier) und den Rest findest du, wie bereits von Thorsten geschrieben, im Chordfinder.
--
:lily: SKYLA


- Torsten - 15-06-2002

Bezüglich dem B und H hab ich mich nochmal schlau gemacht und dieses gefunden. Von einem Meister seiner Klasse.


Im Gegensatz zur englischen Notierung B und Bb benutze ich die m.E. klarere Version: H für H und B für B (den Halbton überm A). Ein As wird notiert wie folgt: Ab; das Fis z.B. heißt F# (Cis wäre also C# und Es wäre Eb). Ich habe mich allerdings nicht immer an die klassische Notierung bzw. Benennung gehalten und As auch mal Gis genannt und Es Dis. Meint alles dasselbe.


Quelle: Die wunderbare Welt des Farin U.


- Mick - 15-06-2002

schau einfach auf Gregors seite unter akkordman...am besten bei der profiversion...da findest du viele der akkorde...die andern gibts dann auf mannys seite....
--
:nuke:


Gruß Mick




STAY TRUE!!!


- Manny - 15-06-2002

@Fredanko

Zu H und B habe ich unter Akkorde/Workshops \"Tipps und Tricks\" eine genaue Erklärung von einem Lehrer.

H und B sind die gleichen Akkorde, wobei die Bezeichnung \"H\" im deutschsprachigen Raum verwendet wird.

Bb ist natürlich ein anderer Akkord, nämlich ein A# - also um einen Halbton höherer A-Dur Akkord. Man schreibt diesen Bb damit man diesen nicht mit dem B bzw. H-Dur Akkord verwechselt.

Die Mail die ich heute bekommen habe war sicher von Dir, da habe ich dir die Fragen zu den anderen Akkorden ja bereits beantwortet...

cu Manny



--
don´t worry, be happy....


- Fredanko - 15-06-2002

Alles klar, jungs (und/oder Mädels) Ich danke euch und wünsch euch noch viel spass an eurem Instrument! Wink MFG Freddy