Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Aufnahme funktioniert nicht - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Aufnahme funktioniert nicht (/showthread.php?tid=8965)

Seiten: 1 2


RE: Aufnahme funktioniert nicht - startom - 25-01-2004

Ich habe nun endlich ein Mic Marke Shure SM57 gekauft und wollte nun etwas am PC aufnehmen.

Mit dem Mikrofen bin ich direkt in den Mic in - Eingang der Soundkarte.
Wenn ich nun etwas (mit Software Sonart Start) aufnehmen will, geht nichts. Es kommt vom Mikrofen nichts in den PC rüber....
Die Sounds-Einrichtungen am PC habe ich allesamt gemäss den Super Tipps von Ralfi vorgenommen. Daran sollte es nicht liegen.

Ich weiss noch nicht mal, an was es liegt (Mikrofon, Anschluss an PC.....)

Hat jemand einen guten Tipp?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- AndiBar - 25-01-2004

Ein Leidensgenosse! Endlich!

Ich hab genau das gleiche Problem, egal ob line-in oder microfon, egal ob mit Mikro oder meine Elektroakustik direkt eingestöpselt.....NIX kommt an.

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


- norilsk - 25-01-2004

und wenn du mit dem Windows-Audiorekorder aufnimmst, kommt da was? Wenn ja, dann sollte es nicht an Soundseinrichtungen liegen...

war ja nur so mal eine Idee, den mit Sonar Start aufzunehmen habe ich aufgegeben. Da kommt auch nie was raus. Findet keinen Midiausgang. Aber bei dir ist das wohl kein Problem???


- AndiBar - 25-01-2004

Hahaaaaa! Habe das Problem grade eingekreist....

Bei mir sieht das so aus wie das Bild im Anhang. Und wenn Höhen und Tiefen auf Null sind kann natürlich nichts reinkommen.
Nun sind diese Scheiss-Schieberegler grau unterlegt und somit nicht benutzbar, ich krieg also den Pegel nicht höher..grmbl.
Lösungsvorschläge?

--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


- Ralfi - 25-01-2004

@startom:
Mach doch mal einen Vorversuch mit einem ganz normalen Headset Mikro, ob das Aufnehmen grundsätzlich funktioniert. Wenn ja, würde ich vermuten, dass du für dein neues Mikro eine Vorstufe benötigst. Irre

@norilsk:
Die Meldung mit dem Midi Ausgang bekomme ich auch immer. Hat keine Bedeutung. Einfach Ohne MIDI-Ausgabe fortfahren anklicken und weitermachen.

Habe meine Anleitung heute noch um ein paar Tipps von Vauge ergänzt. Findest du in meinem Profil als Word Datei. Wink

@AndiBar:
In meiner Anleitung habe ich beschrieben, wie ich die Einstellungen bei mir gemacht habe. Vielleicht findest du da einen Tipp.
--
Viele Grüße

Ralfi


- norilsk - 25-01-2004

@ ralfi
und wie hör ich dann, was ich aufgenommenhabe????(

hilf mir da mal!!


- Ralfi - 25-01-2004

@norilsk:

Am besten über MSN Messenger, ICQ oder den Chat. Dann versuche ich mal online zu helfen.
--
Viele Grüße

Ralfi


- startom - 26-01-2004

Zitat:Original von Ralfi:
@startom:
Mach doch mal einen Vorversuch mit einem ganz normalen Headset Mikro, ob das Aufnehmen grundsätzlich funktioniert. Wenn ja, würde ich vermuten, dass du für dein neues Mikro eine Vorstufe benötigst. Irre

Also, es kommen ganz ganz schwache Signale in Sonar Start herein....Also sollte es wohl gehen.
Und was, bitte schön, ist eine Vorstufe? Muss ich noch extra ein Mischpult haben, um etwas in den PC aufzunehmen....?

Help...ich will doch nur möglichst simpel was aufnehmen.
Beiliegend habe ich einen Print-Screen vom Sonar Start AufnahmeFenster. Praktisch Null Input, obwohl ich wie wild Akkorde schrammle.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Ralfi - 26-01-2004

@startom:

Jetzt müsste ich dir Ratschläge für Dinge geben, die ich fachlich nicht so ganz sicher vorhersehen kann. Ich probiere so etwas daher immer aus.

Ich vermute stark, dass dein Mikrofon einen geringeren Pegel auf die Soundkarte bringt als das Mikrofon eines Headset, das ja für PC Soundkarten ausgelegt ist. Darum mein Hinweis, erst einmal einen Vorversuch mit einem Headset Mikrofon zu machen. Wenn du keins hast, kann dir ja vielleicht jemand eins für kurze Zeit leihen.

Wenn du damit ein ausreichendes Signal (bei vermutlich nicht so schöner Klangqualität) hinbekommst, kannst du sicher sein, dass du für das andere Mikrofon einen kleinen Vorverstärker brauchst.

Teste das erst mal aus. Wenn das die Lösung ist, findet sich sicher jemanden hier, der dir ein preisgünstiges Gerät - vielleicht sogar als Mixer - empfehlen kann.

Übrigens, zum Anhören solltest du die Aufnahmefunktion der Spur abstellen, dann klingt es auch etwas anders.

Thumbs
--
Viele Grüße

Ralfi


- startom - 26-01-2004

@Ralfi

Na gut, dann werd ich das mal so probieren. Danke für den Tipp.

Wenns am Mic liegt, geh ich zurück in den Musikladen und lass den Verkäufer das Mikrofon mitsamt dem Kabel fressen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- startom - 27-01-2004

Morgens, der Störenfried mit dem Recording-Problem ist wieder da.

Also, mit dem Windows Audio Recorder gehts auch nicht wirklich. Es kommt zwar was rein, aber das würde man nie und nimmer für eine Gitarre halten.

Ich ruf mal das Musikgeschäft an. Der Verkäufer kann sich schon mal Salz und Pfeffer bereit stellen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Ralfi - 27-01-2004

@startom:

Und hast du schon mal den Headset Versuch gemacht? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Irre

Dein Shure Mikro hat vermutlich eine ordentliche Qualität und du kannst es ja auch zum Anschluss an eine Verstärkeranlage verwenden. Wink

Aber, wenn du es dem Verkäufer als Mittagsmenü zurückgeben möchtest, wünsche ich ihm schon mal einen guten Appetit. ;D

Und wie gehts dann weiter? Wann hören wir was von dir? Rolleyes Smile
--
Viele Grüße

Ralfi


- Uglyboy - 27-01-2004

vieleicht kann euch das hier helfen anhang 1 post kapitel 1 - technik.....
http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9708&seite=1
Drink
--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...


- Hetfield1985 - 28-01-2004

schau mal in den erweiterten einstellungen bei den sounds für aufnahme, ob im feld \"mic boost\" nen haken drin is. wenn nicht, dann setz ihn mal rein. hatte das anfangs auch, bis ichs mal gesehen hab.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


- startom - 28-01-2004

Thumbs Thumbs

Es klappt.... Habe soeben einen Vorverstärker gekauft!!!

Membersounds, im coming.....soon!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink