Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Anfänger: Wofür ist denn eigentlich der Hebel - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Anfänger: Wofür ist denn eigentlich der Hebel (/showthread.php?tid=8342)

Seiten: 1 2


RE: Anfänger: Wofür ist denn eigentlich der Hebel - MrMuster - 17-12-2003

Wofür ist denn eigentlich der Hebel an der Seite einer E-Gitarre gut? Braucht man den beim Spielen unbedingt dran? Und wie fest dreht man so ein Ding

Sorry bin noch der totale Anfänger :look:

Danke im Voraus


- Die_Happy - 17-12-2003

Hi,

das Teil nennt sich Vibrato (oder auch oft fälschlicherweise aufgrund der Fender Gitarren Tremolo genannt).

Damit kannst du je nach Vibrato du drücken oder ziehen des Hebels die Saitenspannung erhöhen/erniedrigen. Dadurch wird der Ton mla nach oben gezogen und mal nach unten.

Tja wie weit kann man drücken. Is egal, kommt auf die Gitarre an und auf den Ton wo du hinwillst. Du zu oft zu starkes drücken verstimmen sich die Saiten etwas.


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- MrMuster - 17-12-2003

Danke,

kann man auch ohne den Vibrato an der Gitarre spielen?
Also wenn man ihne einfach nicht dranschraubt oder gibt das dann einan falschen ton?


- Jemflower - 17-12-2003

Der thread hätte auch ins soundland gepasst.

Wenn man den Hebel abmacht, ist das völlig ok. Ich habe mehrere Gitarren mit FloydRose Vibrato- Systemen und benutze sie fast nie. Bei den Kahler-Tremolos gab es sogar einen Feststellmechanismus, aber nötig ist der nicht.


--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


- Jemflower - 17-12-2003

Ach ganz vergessen:

Willkommen im Forum MrMuster !
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


- MrMuster - 17-12-2003

Danke für die Schnellen Antworten


- JonesL - 18-12-2003

Hi Die HAppy!
NE Frage, wie ist das mit dem Vibrato und dem fälschich so genannten Tremolo, woher kommt das, dass man den falschen Namen benützt? Würd mich echt ma interessieren *gg*
Hoffe auf eine Antwort, schonmal thx,
Greetz
Jones
--
Play until your fingers play!


- Uglyboy - 18-12-2003

ich hab leider nur ne yamaha einsteigermodel nur wenn den ton erhöhen will is die sache doch sehr begrenzt...nach unten gehts ohne probleme....sollte ich da was besorgen basteln oder besser so lassen.....Iamwithstupid Drink
--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...


- Blumi - 18-12-2003

Ich hab das Vibrato auch-allerdings nicht angeschlossen und weiß auch nicht mal wie das geht Confusedchande:
--
http://www.schlagnach.de


- startom - 18-12-2003

Habe noch nie einen Vibrato-Hebel auch nur in die Nähe meiner Gitarre gelassen und werd es auch nicht tun.

Der gute Gitarrist kommt mit seinen Gicht-Stäblein (Fingern) aus. Vor allem Anfänger sollten meiner Meinung nach die Finger von solchen technischen Hilfsmitteln lassen. Es täuscht höchstens über die (zu Beginn) unsaubere Spielweise hinweg......ähnlich dem Verzerrer.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- MrBassmann - 18-12-2003

Tremolo oder Vibrato? Ich dachte, dass heißt Vibrator!!!

Aber mal im Ernst. Beim Bass hat man so was nicht nötig. Gibt es aber. Für den Fall der Fälle nimmt man dann, wie bei der Gitarre, seine Grabscher zur Hilfe und mahct das Vibrato mit den selbigen.

Gerade Anfänger sollten das lernen, anstelle ihre Spielweise mit dem komischen Hebel zu versauen.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


- DonFlippo - 18-12-2003

ich weiß nich wo aber irgendwer nannte \"diesne Hebel\" immer Jama-Haken (ka wie das geschreiben wird vielleicht auch von jammern..)
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


- AndiBar - 18-12-2003

@donflippo:
Exakt, füge einfach noch ein m ein und ersetze das zweite a durch ein \"er\" Wink
Als Wimmerhaken isser mir auch bekannt

Gruß, AndiBar, silbenrätselnd :-D
--
Man hüte sich vor angeblich nützlichen Dingen, die weniger wiegen als ihr Handbuch!
Terry Pratchett


- Die_Happy - 18-12-2003

Hi,

die falsche Bezeichnung kommt von Fender.
Die ham ihre Vibratos Tremolo genannt, obwohl Tremolo eine Spieltechnik ist.
Tja das wurde dann irgendwie von einigen Herstellern adaptiert, weil Fender ja schon irgendwie der Marktführer ist (ich will jetzt bitte hier nicht die Gibsonfraktion hören, es ging bloss darum die Dimension klar zu machen).

Naja und so hat sich des halt verschleppt.

ich übrigens ham den Hebel immer draußen und die Gitarre verstimmt sich fast gar nicht


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- Jemflower - 19-12-2003

Das mit dem Markrtführer ist ja eine überprüfbare Sache und kein Grund sich aufzuregen. Leo Fenders Konzept war eine leicht zu fertigende, ebenso einfach zu reparierende und trotzdem gute Gitarre zu machen. Lester Pollfuss mußte lange bei Gibson Klinken putzen, bis man seine Ideen aufnahm. Da hatte der Leo schon den damals neuen Markt erobert.

Ich kenne noch den Ausdruck \"Wimmerbügel\" :-D
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"