Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Anfänger: Wofür ist denn eigentlich der Hebel - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Anfänger: Wofür ist denn eigentlich der Hebel (/showthread.php?tid=8342)

Seiten: 1 2


RE: Anfänger: Wofür ist denn eigentlich der Hebel - MrMuster - 17-12-2003

Wofür ist denn eigentlich der Hebel an der Seite einer E-Gitarre gut? Braucht man den beim Spielen unbedingt dran? Und wie fest dreht man so ein Ding

Sorry bin noch der totale Anfänger :look:

Danke im Voraus


- Die_Happy - 17-12-2003

Hi,

das Teil nennt sich Vibrato (oder auch oft fälschlicherweise aufgrund der Fender Gitarren Tremolo genannt).

Damit kannst du je nach Vibrato du drücken oder ziehen des Hebels die Saitenspannung erhöhen/erniedrigen. Dadurch wird der Ton mla nach oben gezogen und mal nach unten.

Tja wie weit kann man drücken. Is egal, kommt auf die Gitarre an und auf den Ton wo du hinwillst. Du zu oft zu starkes drücken verstimmen sich die Saiten etwas.


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- MrMuster - 17-12-2003

Danke,

kann man auch ohne den Vibrato an der Gitarre spielen?
Also wenn man ihne einfach nicht dranschraubt oder gibt das dann einan falschen ton?


- Jemflower - 17-12-2003

Der thread hätte auch ins soundland gepasst.

Wenn man den Hebel abmacht, ist das völlig ok. Ich habe mehrere Gitarren mit FloydRose Vibrato- Systemen und benutze sie fast nie. Bei den Kahler-Tremolos gab es sogar einen Feststellmechanismus, aber nötig ist der nicht.


--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


- Jemflower - 17-12-2003

Ach ganz vergessen:

Willkommen im Forum MrMuster !
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


- MrMuster - 17-12-2003