Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wirbel-Schlösser? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Wirbel-Schlösser? (/showthread.php?tid=8315)

Seiten: 1 2


RE: Wirbel-Schlösser? - abacus767 - 15-12-2003

ich habe mich, weil ich mir eine egitarre zulegen möchte, im internet ein wenig informiert. bei dem modell, das mich am meisten anspricht, die ibanez rg 370, steht aber (auf englisch), dass man irgendwelche schlösser schließen muss, damit die gitarre nicht verstimmt. könnt ihr mir das genauer erklären?


- mini_michi - 15-12-2003

Ich kenn die Gitarre jetzt zwar nicht, aber ich denke, dabei handelt es sich um die klemmböcke am sattel, da die Gitarre warscheinlich ein floyd Rose hat.

es kann aber auch Lockingmechaniken sein, das hat den vorteil, dass man die Saiten nicht ewig um die Mechaniken drehen muss, sondern die Saiten werden in den Mechaniken festgeklemmt.

Wenn du nicht weißt, was ein Floyd rose ist, wir hatten bestimmt schon ne ganze menge Threads darüber... schau mal in der suche....


Gruß, mini! :-)

ach ja, Herrzlich willkommen bei uns hier im forum....! :-) Thumbs
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


- Jemflower - 15-12-2003

Der michi hat Recht, es handelt sich um drei Klemmauflagen, die oberhalb des Sattels die Saiten fixieren. Auch wenn der Hebel schlecht ist, kann man trotzdem auf die Wirbel einwirken (durch Betätigung des Tremolohebels) und so ein Verstimmen bewirken. Die Sattelklemmvorrichtung verhindert das.


--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


- abacus767 - 16-12-2003

also, wenn ich das richtig verstanden habe, diese klemmvorrichtung verhindert, dass die gitarre sich zu schnell verstimmt und auch, dass bei betätigung des tremolohebels nix tut. muss man diese klemmvorrichtung dann aufschrauben, wenn man die gitarre stimmen möchte?


- MrBassmann - 16-12-2003

Du stimmst die Gitarre grob mit den Mechaniken vor. Dann klemmst du die Saiten ein. Zur Feinstimmung hast du dann am Tremolo Feinstimmer, mit denen du nachstimmst. Erst wenn eine Saite reißt oder du sie wechselst, musst du den Klemmsattel wieder öffnen. Dann geht die Prozedur von vorne los.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


- Julian - 16-12-2003

das floyd rose tremolo kannst du dir hier ein bissl \"genauer\" angucken:

http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/useraction.php?action=get_upload&id=664

die saiten werden am sattel fixiert und unten am steg bzw am tremolo werden mit kleinen schrauben die saiten gestimmt Thumbs
--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


- matten - 16-12-2003

Hier kannst du auch mal schauen. Da wird erklärt wie man bei einem Floyd Rose die Saiten aufzieht, die Gitarre stimmt etc.
--
Execute ill memories


- mini_michi - 16-12-2003

Also an sich ist ein floyd Rose eine Tolle sache.... (ich liebe ja freischwebende tremolos, auch wenn man viel einstellen muss und ich selbst keine Tremologitarre spiele....)

Wie gesagt, ist halt ein empfindliches System... wer keinen Bock auf so viel einstellen und so hat, der sollte sich lieber ein Vintage Tremolo holen und da das Tremoloelement auf den Korpus anlegen... (genauere vorgehensweise auf anfrage....)

Oder lieber eine Non-Tremolo gitarre ... aber wenn ich mir irgendwann mal ne neue E-Gitarre hol, dann eine mit 3 Singlecoils und Tremolo... *schwärm*


Gruß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


- abacus767 - 16-12-2003

ok, vielen dank an alle. also, die saiten sind schon aufgezogen, kann ich jetzt, wenn ich sie stimmen will, auch ohne das nut zu öffnen, mit den mechaniken stimmen, oder muss ich das nut öffnen oder kann ich, wenn die saiten schon aufgezogen und das nut zu ist, sie nur mit den feinstimmern stimmen (sind das die kleinen, vorstehenden rädchen am tremolo?)? danke im voraus und nachhinein!


- Julian - 16-12-2003

@ matten:

thx für den link. sehr hilfreich Thumbs
--
\"Ozzy is not my boy, but I love him like my son\" - The Devil


- mini_michi - 16-12-2003

Also du kannst nicht stimmen wenn die Klemmböckchen angezogen sind... denn sonst könnte es sein, dass die saiten hinten reisen... (logisch)

die Gitarre wird warscheinlich schon einigermeasen gestimmt sein oder zumindest so in etwa... dann musst du nur noch an den feinstimmern (das sind die Drehrädchen...) stimmen...

wenn du jetzt saiten wechselst, musst du die alten saiten entfernen und die Klemmböcke aufmachen... dann ziest du neue drauf und stimmst sie in etwa grob... dann ziehst du die Klmmböcke an (handfest reicht meistens....) und du wirst merken, dass sich die Gitarre nach oben verstimmt... nun kommen die Feintuner zum einsatz.... mit denen stimmst du jetzt die Gitarre....


WEnn du mal wieder nachstimmen willst, machst du dass auch über die Feinstimmer... denn wenn du die Klemmböcke löst und dann mit den Wirbeln stimmst und dann klemmböckchen schließt ist die Gitarre ja wieder verstimmt.... als um die Feinstimmer kommst du nicht herum.... ;D


Aber ich denke wenn man das Sys mal auscheckt, hat man ne menge Freude dran...

also viel Spaß dann mit der Gitarre wenn du sie dir kaufst.... ! :-)

Gruß, mini! :-)

P.S.: Herrzlich willkommen bei uns im forum, kommt ein bisschen spät.... sorry... !!!

--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


- abacus767 - 16-12-2003

also, ich denke, ich erkenne jetzt schon die vorteile dieses systems......und diese grobstimmung hält ewig oder wie ist das?


- abacus767 - 16-12-2003

ich hab mir das jetzt nochmal genauer überlegt: sind die feintuner der grund dafür, dass die einzelnen saitanhalterungen nie ganz parallel, sondern immer ein bisschen verschoben sind?


- Jemflower - 17-12-2003

Nein, dass hat nichts damit zu tun. Die Feinstimmer korrigieren die Veränderung, die dadurch entsteht, dass beim Einklemmen der Saiten vor dem Sattel, die Saiten auch wieder leicht nach unten gedrückt werden. (Das ist die Verstimmung nach oben).
Weitere Verstimmung durch die übliche Dehnung der Saiten wird auch darüber kompensiert.

Aus den normalen Wirbeln kann sich die Saite, wenn auch nur minimal, etwas herauszihen. Am Steg unten wird die Saite durch den kleinen Messingring (oder bei Ibanez wird auch gerne dieser Ring abgekniffen und das Saitenende festgeschraubt, das ist sogar nochbesser, weil sich die Vertwistung an dem Ring theoretisch auch lockern kann) fixiert. Der Feinstimmer kann dann entweder diese Halterung bewegen, oder drückt einfach auf die Saite (es gibt mehrere Typen von Floyd Rose).




--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


- Jemflower - 17-12-2003

@ matten

Man kann auch anders als auf jener Website beschrieben vorgehen! Es gibt für teuer Geld ein Teil, das unter das Tremolo gesteckt wird, so das der Zug der Federn nicht entspannt wird.

Da ich sparsam und experimentierfreudig bin, habe ich das mit einem Hartholzbrettchen gemacht. Ging auch problemlos, zumindest bei meiner CG Winner mit freischwebendem Tremolo.
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"