Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wisst ihr noch- 11. September 2001? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wisst ihr noch- 11. September 2001? (/showthread.php?tid=8277)

Seiten: 1 2


RE: Wisst ihr noch- 11. September 2001? - Keiko - 12-12-2003

Hi Leute,
ich weiß nicht ob es überhaupt schonmal ne Umfrage zum 11. September gab, ich hab keine gefunden.

Ich würde gerne wissen, ob ihr euch noch an den Tag erinnert?
Ich bin 14, zu dem Zeitpunkt war ich 12.
Was an dem Tag passiert ist, ist eigentlich das erste was ich in meinem Leben aus dem Weltgeschehen (und Katastrophen) so wirklich ralisiert habe, und was ich mich auch zum nachdenken gebracht hat. Ich erinnere mich noch gut daran.

Ich hab das Live im Fernseh gesehen, wie das zweite Gebäude vom WTC eingestürzt ist.

Erinnert ihr euch, wie das war? Wo ihr das erfahren habt? Und wie war das für euch?


Versteht die Umfrage nicht falsch, oder irgendwie so, als wollte ich auch mal wieder was schreiben, aber es interessiert mich wirklich, wie andere Leute darüber denken.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


- ronny - 12-12-2003

Ja, an diesen Tag erinnere ich mich noch....
War inna 9. Klasse, und saß grad im Auto, auf dem Rückweg von der Anmeldung bei meiner Praktikumsstelle, als ichs im Radio gehört habe....
Und zuhause hab ich dann ARD geguckt....

Wie war das..... hmm.......
Komisch.... (nicht wie lustig, sondern wie eigenartig....)
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Jemflower - 12-12-2003

Ich erinner mich auch noch gut. Zu dem Zeitpunkt habe ich meinen älteren Sohn (Keikos Jahrgang) vom Sport abgeholt. Er erzählte etwas unzusammenhängendes von einem Flugzeug und einem Wolkenkratzer, dass er aufgeschnappt hatte. Da haben wir dann das Radio eingeschaltet um genaueres zu erfahren. Mir erschien das Ganze völlig absurd und kaum zu glauben.

Wenn das Ereignis etwas in den Hintergrund rückt liegt das natürlich auch mit an den Kriegen in Afghanistan und Irak, die zwischenzeitlich die Nachrichten beherrschten.


PS: @ Keiko - wegen besagtem Sohn wird mir auch der Mauerfall besonders im Gedächtnis bleiben. Ich habe deshalb extra eine Zeitung vom Tag seiner Geburt aufgehoben.

Meine erste Erinnerung an ein Ereignis von Weltbedeutung ist die Landung auf dem Mond gewesen. Obwohl ich erst 5 Jahre alt war habe ich doch mitbekommen, wie aufgeregt die Erwachsenen waren und habe die Nachrichten im Fernsehen (bei Bekannten - es hatte damals nicht einen Fernsehapparat) gesehen.


--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


- MarioG - 12-12-2003

also...

ich kam an diesen Tag gerade Vom Konfer...
als ich es im fernseh sah
es war mir sehr absurd und unglaub würdend, aber doch irgendwie real
Ich war tage lang geschockt bevor ich erst wirklich begreifte
ich schrieb mich und angehörige meiner familie in eine Liste online ein mit einem kleinen text, bezüglich dieses sahe
das lief damals tagelang bei NBC GIGA (vor-nach-zwischen - der sendung/en)
Ich steckte in der Kirche kerzen für die betroffenden an(den kamenden sonntag)

Die welt ist schrecklich..
alle wünschen sich frieden, aber wa wurd daraus? Garnix :w31n:
Hungersnot gibt es immer noch... wie schrecklich
alles geht den bach runter
wann werden wir erlöst?

ich würde gern noch mehr weltkritik schreiben, aber da muss wer noch den richtigen Thread auf machen, aber ich möchte nicht drüber sprechen , sonst werde ich nur wieder rasend


in diesem sinne..
\"schönen\" Tag noch
--
Using no Way as Way
Have no Limitation as Limitation


- Boxerboy0903 - 13-12-2003

Der 11 September 2001 wird man nie vergessen. Wenn ich dran denke bin ich immer noch betroffen,weil ich ein betroffener bin.

Meine Tante Marry war auf den weg zu Arbeit als das erste gebeude einstürzte. Und das ist nicht gelogen bei allem was mir Heilig ist.

Meine Tante wurde von einen Trümmer teil getroffen und schwer verletzt.


Ich finde es erschreckend das es soviele terorsiten gibt das sowas über all auf der welt passieren kann

:-D Wenn Bush das mal zufällig lesen sollte und gut Deutsch kann sage ich:-D


BUSH MACH WEITER SO FÜR UNSER ALLER SICHERHEITRespekt
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


- DonFlippo - 13-12-2003

Alles Klar bei dir Boxer???
ich will unter keinen umständen Terroristen ni SChutz nehmen aber was Bush macht ist in keinsterweise in Ordnung!!! Seine Politik ist enie Katastrophe!

aber zurück tzum eignelthic Thema am 11.9. kam irgendwann mien kleiner Bruder und meinte ein Flugzeug is durch das Pentagon geflogen... ich hab ihn erstmla kräfitg aus gelacht!1 Das Pentagon ist ja schon eibn bischen breiter! irgendwann wurde dann der fernseher angemacht und ich sah das es das WTC war!

zweifellos war es schrecklich und grausam weas da geschehen ist aber die ganzew woche über wurd eman im Fernsehn damit konfrontiert, Comedy Shows sendeten nicht mehr und überall gab es extra sendungen. Irgendwann hängts einem doch zum Hals raus! versteht mich cniht falsch aber ich muß doch nicht die ganzen Zeit mit Tränen in den Augen rumlaufen! Wenn ich da angehörige hätten wärs natürlcih was ganz anderes!

noch ne andere Frage: es gab danach dann ja viele Verschwörungstheorien! z.b. das das alles von der CIA und dem Staat iniziert wurde...usw. was haltet ihr davon?

mein erste Erinnerung an ein Weltbedeutendes Ereignis mmmmh schwer zu sagen ich bni Jahrgang 85 demnach war ich bei der Maueröffnung 4! und genau am 9 november war cih in Westberlin kann mich allerdings nicht anviel erinnern -schade eigneltich- mmh sonst fällt mri nix ein!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


- cat - 13-12-2003

also ich hab grad irgendwelche serien auf orf1 geschaut, plötzlich ist unten ein text durchgelaufen \"flugzeug in world trade center gestürzt\" oder so irgendwie. da hab ich mir gedacht \"mein gott, hat schon wieder so ein typ seine cessna nicht unter kontrolle gehabt\" aber als ich dann umgeschalten hab, hab ich gesehen, dass das was wesentlich größeres war...

war ziemlich tragisch damals, aber noch tragischer find ich das, was dabei herausgekommen ist (sinnloser krieg gegen afganistan unter dem deckmantel der \"terrorbekämpfung\")

diese jahr am 11. september hab ich nichtmal mehr dran gedacht. ich hab mich nur gewundert \"11.september, das datum kommt mir bekannt vor, was war da nur? faschingbeginn ists nicht, der ist am 11. november\"

was das erste bedeutende ereignis war, das ich mitbekommen hab?
hm, tschernobyl schätze ich, aber da war ich noch zu klein, um es richtig zu verstehen.
vom mauerfall hab ich nicht viel mitbekommen, weiß garnicht, wann das war...


- Scully - 13-12-2003

Also ich fand´s gräßlich... ich war auf dem Weg nach Hause vom Dienst als ich es im Radio hörte.

Ich dachte erst, ich hätte mich verhört.

Schon als Bush an die Macht kam, dachte ich, der wird uns den \"3. Weltkrieg\" bringen. Am 11. September war ich mir noch sicherer. Ich hatte echt Angst.

Ich hab mich dann erstmal erkundigt, ob es einem Freund von mir und seiner Frau, die in NY wohnen, gut geht, man weiß ja nie.
Es war ihnen aber nichts passiert.

Ich denke, daß das wirklich eine schlimme, furchtbare Sache war. Und daß die US- Regierung nicht undankbar dafür war. Es nützt ihrer Sache. Sie nutzen diese Geschehnisse als Vorwand für ihr radikales, egoistisches Programm. Und Verschwörung.... hmm... ich könnte mir vorstellen, daß Bush da seine Hände im Spiel hatte bzw. es zumindest nicht verhindert hat, wenn nicht unterstützt.
So gesehen ist er recht clever und schamlos- hab ja schon einiges gehört und gelesen.....

CU


--
Scully
--
Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Horaz, Quintus Flaccus
8.12.65 (v. Chr.) bis 27.11.8 (v. Chr.)


- WildThing - 13-12-2003

Ich war an dem Tag zuhause und irgendwer hat meinem Bruder das über ICQ gesteckt. Wir haben uns dann alle gleich hinter den Fernseher geklemmt und konnten eigentlich nicht fassen, was da ablief...

@Boxerboy: Sonst gehts uns aber noch gut, ja?

@DonFilippo:
Da ist wirklich ein drittes Flugzeug ins Pentagon gestürzt...
Ich geb dir auf alle Fälle recht was dieses \"Überbombardement\" an Nachrichten von solchen Ereignissen angeht. Ich bin durch solche \"Ich will hohe Einschaltquoten\"-Scheisse der TV-Sender mittlerweile so abgestumpft, dass ich wenn wieder von einem ach so schrecklichen Unfall oder einem Anschlag berichtet wird so denke \"Naja, toll, gab heute sicher genausoviele Verkehrstote oder verhungerte Kinder in Afrika. Ist ja alles soooooo schrecklich...\"*wegzapp*. Schlimm, solche Abstumpfung...


- Keiko - 13-12-2003

Man hat wirklich in den Tagen oder Wochen, oder wie lang das war nichts anderes im Fernseh mehr gesehen, und ich fand neuigkeiten waren auch net mehr da. Ich hab mich dann hinter meinen PC gehockt.

Eines werde ich auch nie vergessen, der Tag danach!
Der 11.9.01 war ein Dienstag, das weiß ich noch, weil wir am nächsten Tag ne Doppelstunde Latein in den ersten beiden Stunden hatten.
Wir sind ganz normal in den Klassensaal. Alle haben geredet. Unser Lehrer hat sich erstmal nur hingestellt. Er hat uns darüber reden lassen. Ich fands gut, dass er uns hat reden lassen.
So leise wie bei den Schweigeminuten war es noch nie in unserer Klasse.
Und dann eine kleine Gruppe Ausländer (ich kenne die nationalität nicht) auf dem Schulhof. Die haben sich gefreut und haben gemeint, dass das den Amerikaner zurecht passiert wäre.
Ein Wunder, dass die keiner geschlagen hat!



--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


- KITTY - 13-12-2003

Wisst ihr noch dass einig Zeit davor irgend ein Friedensstifter umgebracht wurde? Ich hatte dort schon das mulmige Gefühl, irgendetwas sei im Busch. An diesem Dienstag hörte bemerkte ich eine Unruhe an der Schule, wusste aber noch nicht, was geschehen war. Zuhause öffnete meine Schwester die Tür und sagte, Amerika sei angegriffen worden. Ich sah schon Bomben auf die USA niederprasseln... Sie und meine Mutter erzählten mir was sie wussten.
Ich war einige Tage betroffen, habe aber alle Sendungen und Schweigeminuten ignoriert und nur wenige Berichte zum Thema gelesen. Was habe ich davon, wenn ich ständig betroffenen Journalisten zuhöre und den Verschwörungstheorien? Die sind ja schon interessant, aber nicht die ganze Zeit!
Ein Jahr später habe ich nicht mehr so stark daran gedacht. Ich bezweifle, dass dieser Tag sich wirklich allen ins Gedächtnis gebrannt hat. Ich finde den Angriff nicht mal so überraschend, wie alle immer sagen.
Das erste wichtige politische Ereignis an das ich mich erinnere ist der Mauerfall. Aber nur, dass da was war, dass die Leute wichtig fanden. Meine Eltern haben es irgendwie am Abendtisch erwähnt, aber ich habe wohl nicht nachgefragt und das ganze lange Zeit vergessen, bis ich in der Schule davo hörte.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


- dermax - 14-12-2003

Ich saß zu dem Zeitpunkt gerade am Computer und surfte im Internet als mein Vater heimkam und irgendwas faselte von einem Flugzeug in New York was er im Radio gehört hat. Ich hab es erst für eine dumme Radio-Verarschung gehalten, aber als wir den Fernseher anmachten, stürzte gerade ein Turm ein.

--
\"The problem with this world is, that fools and fanatics are always so certain of themselves and clever people so full of doubts.\"
Bertrand Russell


- levthan - 14-12-2003

mich hat damals n freund angerufen und hats mir erzählt. erst hab ich ihn ausgelacht, aber dann hab ich den fernseher angemacht...
des war schon ganz schön krass... des hat mich ganz schön geschockt...
--
mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...


- der KAY - 14-12-2003

ich war in frankrecih auf schüleraustausch
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


- das_flenst - 14-12-2003

Zitat:Original von Boxerboy0903:
:-D Wenn Bush das mal zufällig lesen sollte und gut Deutsch kann sage ich:-D


BUSH MACH WEITER SO FÜR UNSER ALLER SICHERHEITRespekt
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Bush ist doch von allen Terroristen, einer der größten!


--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!