C5, D5, E5 etc. -> Powerchords? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: C5, D5, E5 etc. -> Powerchords? (/showthread.php?tid=7653) |
RE: C5, D5, E5 etc. -> Powerchords? - Gilbi - 30-10-2003 Hallo zusammen ;D , ich habe schon in verschiedenen Liedern die o.g. Akkordbezeichnungen gesehen. Liege ich hier richtig, daß es sich bei diesen Teilen um Powerchords handelt ?( THX - Emrael - 30-10-2003 jepp... sind powerchords... -- trust in my self righteous suicide, I, cry, when angels deserve to die, In my self righteous suicide, I, cry, when angels deserve to die. - alexxx - 30-10-2003 yop. meiner meinung nach, ja. weil grundton plus die quinte(5), ist nicht dur ist nicht moll, aber dafür full-power. x8o - Gilbi - 30-10-2003 Wenn dies die gängige Bezeichnung für die Powerchords ist, ist es eigentlich schade, daß die Dinger nicht unter dieser Bezeichnung im Akkordman zu finden sind Gruß Gilbi - DonFlippo - 30-10-2003 guck doch einfach hier mal rein http://www.lyricsarchiv.de/Theorie/powerchords.htm -- Einsamkeit macht manchmal süchtig, frag` mich nicht, wie`s dazu kam, ich klau` mir `nen neuen Buntstift, mit dem ich alles bunt anmal. - Gilbi - 30-10-2003 Wie Powerchords gespielt werden ist mir schon klar. Es ging hier ja um die Bezeichnung, die ist auf dem Link nämlich nicht zu finden - Die_Happy - 30-10-2003 Naja soviel Theorie braucht man ja für Powerchords nicht, deswegen braucht man sie ja nicht zwingend im Akkordman. und es geht relativ schnell, dann weißte alle Powerchords im Schlaf auswendig cu -- One Life Double Bass T r i p l e S i x - Oslo - 31-10-2003 die theorie erklärt dir am besten ein anderer, aber in praxis siehts so aus, das du dir in dem fall einfach hinter jeden akkord im barré ein 5 denken musst, weil der 3. ton nicht gespielt wird - im klartext: alle dieser gängigen powerchords werden der einfachheit halber, mit einer 5 geschrieben um sie von den anderen zu unterscheiden... -- Pah! Ich brauche keine Signatur! - startom - 03-11-2003 Dann schieb ich halt mal die Theorie nach. Ein normaler Dur- oder Moll-Akkord ist ja bekanntlich ein Dreiklang, bestehend aus (im Dur-Fall) Grundton, Terz und Quinte. Im Mollfall aus Grundton, verminderter Terz und Quinte. Du siehst, nur die Terz unterscheidet den Dur- vom Moll-Akkord. In einem Powerchord (C5, D5, G5, etc. etc.) fällt die Terz weg. Somit wird aus dem Dreiklang ein Zweiklang, welcher weder Dur noch Moll ist. Ein Powerchord ist also ein geschlechtsneutraler Akkord, bestehend aus zwei Tönen. -- Gruss aus der Schweiz Tom - AndyTheke - 03-11-2003 Kleine Anmerkung zur Terz: Es gibt keine verminderte Terz, es gibt nur große und kleine. Aber ansonsten gut erklärt -- Prost - Hetfield1985 - 04-11-2003 also letzings hatten wir es in musik aber von übermäßigen und verminderten terzen, ebenso wie von großen und kleinen.... -- \"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain - JonesL - 04-11-2003 Hey Hetfield! Du meinst wohl verminderte und übermäßige Dreiklänge :-) ein verminderter Dreiklang besteht aus zwei kleinen Terzen(jeweils drei Halbtonschritte), ein übermäßiger aus zwei großen Terzen(jeweils 4 Halbtonschritte). So, so viel zur Musiktheorie, die mich eigentlich weniger interessiert, Greetz, Jones -- Play until your fingers play! - Guitarguru - 16-11-2003 ich sehe schon Jones ist auch ein HarmonielehreFetischist und weiß wirklich bescheid Alle Achtung und großes Lob für die Erklärung. www.outer-limit.de |