Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wieviele Griffe beherrscht Ihr?? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wieviele Griffe beherrscht Ihr?? (/showthread.php?tid=7290)

Seiten: 1 2


RE: Wieviele Griffe beherrscht Ihr?? - das_flenst - 06-10-2003

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wieviele verschidene Griffe Ihr könnt! Und vor allem, weiß jemand, wieviele verschidene Griffe es überhaupt gibt?
--
I wanna rock and roll all night and party every day!!


- Jemflower - 06-10-2003

Wenn man Barrè kann, hängt es von der Länge des Gitarrenhalses und dem Cutaway ab.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


- Taylorpicker - 06-10-2003

Moin Flens,

wieviele Griffe ich kann, weiß ich nicht, wenn einer kommt, den ich noch nicht kenne, dann spiel ich ihn halt, wenn er nicht gerade über 5 Bünde geht oder sonstige abartige anatomischen Voraussetzungen fordert.

Wieviele Griffe es gibt, ist schwer zu sagen. Ich habe mal 2 Bücher gesehen. Das eine heißt \"800 (oder waren es 900?) Griffe für die Schlaggitarre\", das andere heißt \"1100 Barreegriffe für die Schaggitarre\".

Viel Spaß beim Lernen.
Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


- MrBassmann - 06-10-2003

Beherrschen? Muss man nur ein paar. Wenn dann doch mal was exklusives auftacht, muss man nur wissen, wo es steht.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


- Die_Happy - 06-10-2003

Ich kann eh nur einen Griff. Und zwar den den man für Powerchords braucht :-D ;D





Barré verschieben übers Griffbrett erschließt die Dur/Moll/7/sus2/sus4/add9/etc Akkorde und dann noch ein paar wenige Exoten (die aber fast alle Song-spezifisch sind)....

PS weißt du wieviel Griffe du kennst

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- frotteebaer - 06-10-2003

Also ich kenne und beherrsche alle Beide!
--
...ja nee, is klar!!


- -karen- - 07-10-2003

hm,naja,also ich kann halt die grundakkorde,sprich A,A7,a,E,E7,e,D,D7,d,usw. ..... und dann noch F-barré,h-barré,und damit auch noch einige andre akkorde......hm,ja,n paar exoten noch...
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


- Boxerboy0903 - 07-10-2003

Ich kann 150 Griffe
12 Baree

Es Gibt in der großen Girifftabelle ungefähr 588 giriffe

wers mir nicht glaubt beim Voggenreiter verlag gucken

www.Voggenreiter.de :-D :-D :-D :;D ;D Thumbs Thumbs Thumbs Respekt Respekt
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


- Oslo - 21-10-2003

:-D es gibt tatsächlich mehr als 800 griffe in den verschiedensten variationen - aber wer braucht die schon :-D es reicht schon wenn du beim spielen nicht 3x mal nachdenken musst, um einen akkord zu spielen. Sicher - einige ausgefallene Spielweisen müsst man eigentlich schon spielen können - aber bei akkorden wie z.B:
E7 (#9 / + #5) sus hörts doch auf oder :-D
--
so long,
Oslo.


- hoggabogges - 21-10-2003

Ich kann alle, die ich brauchThumbs Und wenns ans Komponieren geht, du glaubst gar nicht, wieviele neue Griffe dir einfallen :-D
--
grüssle hoggabogges


- Fate - 14-03-2004

Hallo!

Ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen und kann jetzt
schon 25 Griffe (mit Barré). Ich glaube es gibt irgendwie
888 Akkorde (oder waren das noch mehr?) jedenfalls
über 800 mit Barré und Spezialakkorden.

Mfg
Fate
--
Dream on, dream on, dream on
Dream yourself a dream come true.


- startom - 15-03-2004

Ich finde, es ist gar nicht so wichtig, möglichst dutzende und hunderte Griffe auswendig zu büffeln.
Viel eher sollte man die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Akkorde (Akkordverwandschaften) kennen und den Aufbau, die Einzeltöne der Akkorde.

Es bringt ja schliesslich nichts, sinnlos Akkorde auswendig zu büffeln.
Erst wer einen Song in Windeseile in eine andere Tonlage transponieren kann, (z. B. der Klassiker beim Lagerfeuer: \"He, das ist aber zu tief zum mitsingen) beherrscht die Griffe wirklich.

\"Zu tief zum Mitsingen? Na, dann spiel ich Country Roads halt ganz einfach in A-Dur statt in G-Dur......\"

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Silver - 15-03-2004

Also ich würde mal sagen, dass ich über 40-50 kann..Ich spiel schon seit 7 Jahren aber erst seit 2 1/2 Jahren Akorrde (vorher also Klassik mit Noten und Tabulatoinen...)
Des gibt doch Eek13 total viele! Ich hab 3 Bücher mit jewils 32 Seiten nur Akorrde! Mir Barre-Griffen ist das sone Sache hängt vom können und Länge des Griffbrettes ab!
Naja jutst...Thumbs


- Der_Klassiker - 15-03-2004

Wenn man weiß, wie Akkorde aufgebaut sind, sprich Terzen etc., dann muss man sich vorher nur überlegen, wo man die Töne auf der Gitarre findet.

Z.B. A-Dur

A - E - CIS

E-x
A-0
D-2
g-2
h-2
e-0

oder

E-x
A-0
D-2
g-2
h-2
e-5

Zweimal der gleiche Akkord nur ein bisschen anders.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- Maev - 17-06-2004

ich bring mir immer nur die akkorde von den liedern bei, die ich spielen will. bis jetzt sind so etwa 20, die ich locker hinbekomme. manche unbewusst, oder ohne zu wissen, was ich eigentlich tue XD