Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Takte - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Takte (/showthread.php?tid=6048)

Seiten: 1 2


RE: Takte - Danilein - 30-06-2003

eigentlich kann ich nur 4/4 takt. wie spielt man andere takte? kann mir das vielleicht auch noch jemand sagen? bin echt totaler anfänger. danke schon mal im voraus. :-D
--
Daniel K. - Superstar!!!


- startom - 30-06-2003

vielleicht kennst du den song morning has broken? der ist im 3/4 takt. wenn du den song kennst (ist ziemlich bekannt), versuch mal im takt mitzustampfen oder -klatschen, dann weiss du sofort, warums ein 3/4 takt ist....du zählst jeweils nur auf drei, dann beginnt der neue takt.

oder nothing else matters von metallica. das ist ein 6/8 takt. kannst auf sechs zählen, bis der neue takt beginnt.

kleine hilfe zum erkennen des taktwechsels: oft (leider bei weitem nicht immer) ist der taktwechsel gleichzeitig mit einem akkordwechsel verbunden.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Danilein - 30-06-2003

cool thx
--
Daniel K. - Superstar!!!


- MrPetriani - 30-06-2003

Hauptsächlich geht es dabei um den sog. Puls des Stückes. Im 4/4 Takt geht es immer 1 2 3 4 usw. beim 3/4 Takt wird es so betont: 1 2 3 1 2 3 usw. 6/8 funktioniert genau wie 3/4. Relativ üblich ist auch noch der 5/4 Takt. Du kennst bestimmt die Filmmusik zu \"Mission Impossible\". Das ist im 5/4 Takt gemacht. Sting hat auch n paar solche Sachen.

Viele experimentierfreudige Musiker wie z.B. Steve Lukather, Steve Vai, Dream Theater oder Liquid Tension Experiment spielen oft in anderen, schräg klingenden Takten wie z.B. 7/8, 5/4,11/8 usw. Oft wird der Takt dann noch mehrmals während des Stückes gewechselt.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- Danilein - 30-06-2003

joa. aber wie macht man das denn dann? bsp: im 4/4 takt spielt man immer runter, runter, hoch, hoch, runter, hoch.
und bei den anderen?
--
Daniel K. - Superstar!!!


- Pony - 30-06-2003

Also es gibt unendlich viele Schlagmuster.
Kommt auf das Lied an, wie man spielt.
Auf Rhythmus und so.

--
you live for the fight when that s all that you ve got


- Tzunami - 02-07-2003

War 4/4 die Betonung nicht 1 2 3 4 , wenn ichs richtig in Erinnerung hab? Im Jazz denkt man natürlich 2 und 4...


- startom - 02-07-2003

Theoretisch gesehen gibts unendlich viele Schlagmuster für jegliche Taktart.

Beispiel 4/4 Takt.
1 Takt Besteht aus 2 halben Noten oder 4 Viertelnoten oder 8 Achtelnoten oder 16 Sechzehntelnoten usw..
Kurz gesagt: Die Summe aller Viertelnoten, Achtelnoten, halben Noten etc. muss 1 ergeben.

Man kann innerhalb eines Taktes herrlich mit Achteln und Vierteln und halben usw. kombinieren. Wie dann innerhalb eines Taktes angeschlagen wird, ist egal.
Der Takt muss einfach gefüllt werden....es muss wieder 1 ergeben.

Tipp zum Ueben: Mitzählen!
Eins, zwei, drei, Vier = Pro Wort 1 Anschlag = je 1 Viertelnote
Eins und zwei und drei und vier und = Pro Wort 1 Anschlag = je 1 Achtelnote

Viertelnoten werden doppelt so schnell gespielt wie halbe Noten, Achtelnote werden doppelt so schnell gespielt wie Viertelnoten usw.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter im Takt- und Rhythmus-Salat.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- dermax - 02-07-2003

@tzunami: eigentlich liegt in der gesamten rockmusik die betonung eher auf 2 und 4!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


- Tzunami - 03-07-2003

Wenn du die Snare als Betonung siehst, hast du recht. Aber vom Feeling her ist ein Rock meiner Meinung nach keine 2/4er -Geschichte.
Man spielt bei 2/4ern ja auf 2 und 4 hin, und das ist (ganz stark) im Swing, Jazz gebräuchlich.
Ist sicherlich auch ein wenig Auslegungssache, und deshalb bin ich auch nicht so ganz deiner Meinung.
Aber Musiktheoretisch, Schulmusikalisch gesprochen dürfte beim 4/4 Takt die Betonung auf 1 und 3 liegen. 2 und 4 wären dann die unbetonten Zählzeiten.


- dermax - 03-07-2003

aber klatsch mal zu nem rockstück!! wenn du auf 1 und 3 klatscht, so klingt das nich gerade berauschend!! auf 2 und 4 schon eher!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


- MrPetriani - 03-07-2003

@Tzunami

Dermax hat eindeutig recht. Besonders bei Rockmusik wird der Backbeat (2 und 4) betont. Das is auch keine Auslegungssache, wie von max schon gesagt, klatsch mal auf die 1 und die 3, dann merkst du das genau die nicht betont sind. Mann kann nen besonderen Effekt erzielen wenn man z.B. die 4und betont oder so aber üblicherweise sind es 2und4.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- Tzunami - 04-07-2003

Richtig, richtig, richtig, Leute!
Es ging doch mal hier nur um den hundsgewöhnlichen 4/4 Takt. (Falls nicht, dann haben wir uns falsch verstanden.) Und der 4er ist und bleibt nunmal 1 und 3. (Das Prinzip des Backbeats ist mir bekannt.) So ist er entstanden, und so existiert er, etwas weiter ab von Pop und Rock-Musik-Foren, auch heute noch!


- levthan - 04-07-2003

der meinung bin ich auch @tzunami
--
O:M rockt!!!!


- dermax - 04-07-2003

@tzunami: es ist klas dass der 4/4-takt ursprünglich die betonung auf 1 und 3 hatte, aber in der rock- und jazzmusik is diese betonung nunmal auf die 2 und 4 verschoben worden wobei das natürlich ursprünglich vom jazz kommt, welcher das wiederum ursprünglich von afrikanischen und afroamerikanischen rhythmen hat.
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu