Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Takte - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Takte (/showthread.php?tid=6048)

Seiten: 1 2


RE: Takte - Danilein - 30-06-2003

eigentlich kann ich nur 4/4 takt. wie spielt man andere takte? kann mir das vielleicht auch noch jemand sagen? bin echt totaler anfänger. danke schon mal im voraus. :-D
--
Daniel K. - Superstar!!!


- startom - 30-06-2003

vielleicht kennst du den song morning has broken? der ist im 3/4 takt. wenn du den song kennst (ist ziemlich bekannt), versuch mal im takt mitzustampfen oder -klatschen, dann weiss du sofort, warums ein 3/4 takt ist....du zählst jeweils nur auf drei, dann beginnt der neue takt.

oder nothing else matters von metallica. das ist ein 6/8 takt. kannst auf sechs zählen, bis der neue takt beginnt.

kleine hilfe zum erkennen des taktwechsels: oft (leider bei weitem nicht immer) ist der taktwechsel gleichzeitig mit einem akkordwechsel verbunden.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Danilein - 30-06-2003

cool thx
--
Daniel K. - Superstar!!!


- MrPetriani - 30-06-2003

Hauptsächlich geht es dabei um den sog. Puls des Stückes. Im 4/4 Takt geht es immer 1 2 3 4 usw. beim 3/4 Takt wird es so betont: 1 2 3 1 2 3 usw. 6/8 funktioniert genau wie 3/4. Relativ üblich ist auch noch der 5/4 Takt. Du kennst bestimmt die Filmmusik zu \"Mission Impossible\". Das ist im 5/4 Takt gemacht. Sting hat auch n paar solche Sachen.

Viele experimentierfreudige Musiker wie z.B. Steve Lukather, Steve Vai, Dream Theater oder Liquid Tension Experiment spielen oft in anderen, schräg klingenden Takten wie z.B. 7/8, 5/4,11/8 usw. Oft wird der Takt dann noch mehrmals während des Stückes gewechselt.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- Danilein - 30-06-2003