Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Unbewusste Cover ? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Unbewusste Cover ? (/showthread.php?tid=5225)

Seiten: 1 2


RE: Unbewusste Cover ? - styx - 07-05-2003

Da is mir grad plötzlich was eingefallen, als ich in nem anderen Board in diesem Forum \"Lionel Ritchie - Easy like sunday morning\" gelesen habe. Ich denk: \"Häh\", und lads mir gleich mal runter. Da merk ich dass Faith no more das Lied nur gecovert haben. *hrhr*

Jetzt meine Frage: Kennt ihr noch mehr von solchen Cover-Versionen, von denen ihr meint, dass die wenigsten das Original kennen? Oder einfach von Liedern, bei denen das Cover bekannter is als das original.

Spontan fallen mir folgende ein:
  • Wild World (Original : Cat Stevens, Cover : Mr.Big)
  • Cats in the cradle (Original : Cat Stevens, Cover : Ugly Kid Joe)
  • Cant stop loving you (Original : Irgendsonne Frau, Cover : Phil Collins)
  • Somethin stupid (Original : Frank & Nancy Sinatra, Cover : Robbie Williams & Nicole Kidman)


Das is nämlich manchmal ganz hilfreich, um nen paar Möchtegern-Experten das maul zu stopfen, wenn ihr versteht was ich meine :p


- Darek - 07-05-2003

Dazu fällt mir the Tide is High ein (Original: The Paragons; Cover: Blondie), Changes (Original Bruce Hornsby (mit dem Titel The way it is); Cover: 2Pac), Gangster Paradise (Original: Stevie Wonder (Pastime Paradise); Cover: Coolio) oder auch Wann wirds mal wieder richtig Sommer (da hat der Rudi einfach die Melodie genommen und den Text umgeschrieben)


Btw...das Original von Cats in the Cradle ist von Harry ChapinRolleyes


- styx - 07-05-2003

:eschtwar:

komisch :look:


- Darek - 07-05-2003

Zitat:Original von styx:
Das is nämlich manchmal ganz hilfreich, um nen paar Möchtegern-Experten das maul zu stopfen, wenn ihr versteht was ich meine

Soviel dazu:p


- Keiko - 07-05-2003

Zitat:Original von Darek:
Dazu fällt mir the Tide is High ein (Original: The Paragons; Cover: Blondie),

Ich dachte Blondie war als erstes? Is net meine Zeit.
Ergänzung: Atomic Kitten haben das erst gecovert.
Wie Eternal Flame(Original Bangles)

Coolio heißt der, c u when you get there.
Ist von einem Klassikstück. Canon in D von Pachelbell.

--
>>Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.
Mattähus 7, 1-2


- hoggabogges - 07-05-2003

Das geht schon einige Jahre so.
Die neuen Gruppen oder Stars kupfern ab ohne Ende(bzw. deren Produzenten, denn meistens machen DIE alles, die Sternchen schickt man auf die Bühne)
Ein anderes Sternchen, Madonna (war nurn Spass) hat ja auch gecovert mit American Pie, da tuts dann schon weh, wenn man mit dem Original aufgewachsen ist und die Scheibe im Schrank hat.

trotz allem grüssle hoggabogges Drink


- Keiko - 07-05-2003

Ich kenn die nicht alle originale. Ich bin 1989 geboren, das heißt, ich bin quasi mit covern aufgewachsen.
--
>>Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.
Mattähus 7, 1-2


- Darek - 07-05-2003

Zitat:Original von hoggabogges:
Die neuen Gruppen oder Stars kupfern ab ohne Ende(bzw. deren Produzenten, denn meistens machen DIE alles, die Sternchen schickt man auf die Bühne)

Wundert mich nicht, dass die Tendenz dazu groß ist. Mit aufgewärmten Einheitsbrei lässt sich eben viel Geld scheffeln. Viele sind ja Teilweise so schlecht, dass ich es schon als Frechheit empfinde was sie da tun (mein bestes Beispiel: Cats in the Cradle....gecovert von BroSchissAngry )

Aber wie Vauge schon sagt, die Frage ist ja ob das Stück gut oder schlecht gemacht ist. Johnny Cash (der schon über 1500 Songs geschrieben hat) hat ne neue CD rausgebracht auf dem er Rockstücke auf seine Weise interpretiert. Er fängt sozusagen von null an und lässt seine eigenen Ideen da mit einfließen....und ich denke, genau das macht eine gute Coverversion aus.


- DeeDee - 07-05-2003

Hey Baby (DJ Ötzi, Org. Bruce Channel)
Billy Jean (Michael Jackson, Org. The Bates?)

Kann aber sein, dass das eigentlich jeder weiß.

Gruß
--
DeeDee

- Ich lebe um zu dienen. -


- Darek - 07-05-2003

Zitat:Original von DeeDee:
Hey Baby (DJ Ötzi, Org. Bruce Channel)

Kann aber sein, dass das eigentlich jeder weiß.

Ich glaube der durchschnittliche Bravo-Leser eher weniger...Eek13


- Finicky - 07-05-2003

Ich hatte mal eine in meiner Klasse, die dachte im Ernsz das Satisfaction im Original von Britney Spears ist. Irre Irre
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


- AndyTheke - 07-05-2003

@Deedee,

also, ich denke mal, dass The Bates wohl eher Michael Jackson gecovert haben....

Gruß
--
Prost Bier

\"Gestern ist Heute schon Morgen\" Ich bin verwirrt!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- DeeDee - 07-05-2003

Zitat:Original von AndyTheke:
@Deedee,

also, ich denke mal, dass The Bates wohl eher Michael Jackson gecovert haben....


*alleswiederzurücknehmunddasgegenteilbehaupt*Asdf
*schäm* I) :-D

Gruß
--
DeeDee

- Ich lebe um zu dienen. -


- DeeDee - 07-05-2003

Hier kann man sich sehr umfassend über Coversongs informieren.
--
DeeDee

- Ich lebe um zu dienen. -


- hoggabogges - 07-05-2003

Klar, Vauge, wir covern wie blöde.
Ist eigentlich auch ganz normal, und wenn man sich die Mühe macht, kann man das über frühere Zeiten auch nachvollziehen.
(Volkslieder wurden auch mit auf Wanderschaft genommen, nachgemacht und verändert)

Zu mir hat mal ein Gitarrenverkäufer gesagt: was wären wir ohne die ganzen guten Gitarristen, die ständig so gute Ideen auf Scheibe bringen??

Ich nehme das Covern als Anlass, meine Ideen mit einfliessen zu lassen, einen Titel praktisch nie Ton für Ton nachzuspielen und selbst was draus zu machen.

So isses
grüssle hoggabogges
Drink