Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Ausländer - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ausländer (/showthread.php?tid=5167)

Seiten: 1 2 3


RE: Ausländer - Finicky - 03-05-2003

In einem anderen Thread gab es schonmal eine Diskussion, aber für die Ordnung mache ich dafür jetzt ein eigenen Thread auf.

Es geht um die typischen Ausländerfragen:
Gibt es in Deutschland zu viele Ausländer?
Sollte man die Gesetze ändern? Wenn ja, in welche Richtung?
Habt ihr selbst schon pos. oder neg. Erfahrungen mit dem Thema Rassismus, o.ä. gemacht?


Wär schön wenn sich viele an der Diskussion beteiligen, da ich es für wichtig finde, dass sich Jugendliche, und Erwachsene mit diesem Thema beschäftigen.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


- Jemflower - 04-05-2003

Positive Erfahrung mit Rassismus ist ja wohl ein Paradoxon :-D

Wir sind selbst Ausländer, ein Schritt über die nächste Landesgrenze reicht.


--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


- styx - 04-05-2003

ein sehr interessantes Thema. Ich denke sehr oft darüber nach.
Also, wir reden ja jetzt auch vom Asylrecht für politisch Verfolgte. Dies wurde nach dem 2. Weltkrieg von der damaligen Regierung und den Exil-Deutschen im Grundgesetz verankert, weil eben diesen Deutschen im Ausland (vor allem in Skandinavien etc.) Asyl gewährt wurde. Nun sagen manche Menschen:\"Nach über 60 Jahren sollte Deutschland aufhören immer noch Schuldgefühle zu haben\".
Da kann ich nur sagen:\"Du hast sie nicht alle. Darum gehts doch gar nicht. Stell dir nur mal vor, du kämst in so eine Situation!\"
Es ist sicher unumstritten, dass einige Ausländer dieses Recht ausnutzen, aber dann sollte man andere Wege finden, dies zu beseitigen.
Ich will ehrlich sein. Auch ich bin ein Opportunist. (HIer kann ich das endlich mal frei sagen). Ausländerfeindliche Menschen sind mir direkt unsymphatisch. Aber manchmal sage ich nichts dagegen, lache über ihre grottigen Witze etc. und denke bei mir:\"Du bist so dumm, und wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Schnauze halten\", weil die es nämlich sind die ohne jegliches Hintergrundwissen einfach sagen:\"Scheiß Ausländer\"
Für alles werden die Ausländer/(Bei uns sinds häufig Aussiedler) verantwortlich gemacht. Ohne es zu wissen.
Die sollten sich erstmal an ihre eigene Nase packen....


- dermax - 04-05-2003

@styx: Da geb ich dir vollkommen Recht.





Meiner Meinung nach gibt es nich zu viele Ausländer insgesamt, aber zuviele Ausländer, die die Sprache nicht können und sich auch nicht bemphen. Es geht nich darum, dass sie sich der deutschen Kultur etc. völlig anpassen und ihre eigene identität und kultur verleugnen, sondern darum, dass sie die die deutsche Sprache lernen müssen.


--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


- Oliver-Rocker - 04-05-2003

Ich habe auch nichts gegen Ausländer und auch nichts gegen Deutsche, bei beiden Gruppen sind mir nur die ausgesprochen dummen unsympatisch. Ich bin aber auch der Meinung, das man, wenn man in Deutschland oder einem anderen Land dauerhaft leben möchte, auf jeden Fall die Sprache lernen sollte. Ich habe kein Verständniss dafür, das es Ausländer gibt, die nach 10 Jahren in Deutschland keine 5 Worte können. Dann klappt es nämlich nicht mit dem Zusammenleben.
Ansonsten denke ich, das es nur positiv sein kann, soviele Kulturen wie nur möglich in einem Land zu finden, für mich ist das eine Bereicherung. Vielfalt ist eben spannender als Eintönigkeit.
Leute die extrem gegen Ausländer sind, kompensieren damit oft nur ihre eigenen Probleme, wie z.B. Arbeitslosigkeit und freuen sich, das sie den einfachen Weg gefunden haben, nicht sie sind für die Probleme verantwortlich sonder immer die anderen.


- Finicky - 04-05-2003

@Jemflower:

Stimmt, da hab ich irgendwie scheisse geschrieben. Aber es gibt ja leider immernoch Leute die Rassismus gut finedn.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


- KITTY - 04-05-2003

Ich stimme allen zu Smile. Es macht gar nichts, in 2 Kulturen zuhause zu sein, wär ja sonst langweilig.
Wenn es ums Kopftuch geht, gehen die Meinungen dann doch oft eiseinander. Ich habe nichts dagegen, solange die Frau es wirklich freiwillig macht.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


- Wannaberockstar - 04-05-2003

Also auf meiner Schule sind bestimmt 90% aller Türken und Russen kriminell und schlagen täglich mindestens 2 wehrlose deutsche zusammen. Meine besten Freunde sind Ausländer, aber die verhalten sich wenigstens normal. ich finde so assoziale penner wie die auf meiner schule sollten grad wieder abgeschoben werden. Da freu ich mich sogar wenn ich höre das letzte nacht ein Türke von 8 Nazis halbtot geschlagen wurde....

ich geh ja auch nicht in die Türkei, such nach n paar deutschen, lauf mit denen in ner Kruppe rum, schlag einzelne wehrlose türken zusammen und klau dem sein Handy sofern er eins hat....


- Keiko - 04-05-2003

Ich habe generell nichts gegen Ausländer.

Nur stört es mich wenn dann einer kommt auf cool macht, wenns geht noch ein Kopf kleiner ist, mich schust und dann noch meint man sollte aufpassen und einen dumm anmacht.
Ist mir auch schon passiert.
Das machen aber nicht nur Ausländer, sondern auch deutsche, aber leider sind es meistens Ausländer.

Bei uns gibt es ein Chinarestaurant, 2 sogar. Da sind alle sehr nett. An einer Dönerbude sind die Leute auch immer nett, dagegen hab ich nichts, die sind auch nicht anders als wir.

Mein Vatre selbst kam als er noch klein war nach Deutschland, er ist hier geblieben. Er spricht fließend deutsch, dass er in Italien geboren ist merkt man net. Er ist auch ein deutscher.

Ich habe nichts gegen Ausländeer.

--
>>Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.
Mattähus 7, 1-2


- Oliver-Rocker - 04-05-2003

[quote]
Original von Wannaberockstar:
Da freu ich mich sogar wenn ich höre das letzte nacht ein Türke von 8 Nazis halbtot geschlagen wurde....

Harte Kost, die Du da von Dir gibst. Es ist nie gerechtfertigt, wenn irgendwer, irgendjemand halbtot schlägt.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und jeder geht anders damit um.
Ich habe (arbeitsbedingt) auch relativ häufig mit Einwanderern aus Russland zu tun, die irgendwo in ihrer Vergangenheit mal Deutsche Vorfahren hatten. Ich kann diesen Leuten keinen Vorwurf machen, das sie nach Deutschland kommen, ich gehe auch dorthin, wo es mir am besten geht, ist doch ganz klar.
Ich weis nicht wo Du herkommst, vielleicht hat sich der Ausländeranteil an den Schulen dramastisch verstärkt, als ich vor 13 Jahren zur Schule ging, hatten wir 3-5 Ausländer in der Klasse, die waren aber alle OK.
Prügeleien gab es bei uns wahrscheinlich genauso häufig, wie bei Euch, da haben sich dann eben die deutschen Kidys verprügelt, ich sehe Prügeleien auf der Schule nicht als Vergleich zu Aktivitäten von Skins. Das gleich zu setzen halte ich für gefährlich!!


- ronny - 04-05-2003

Ich hab auch nichts gegen Ausländer. Allerdings hab ich was gegen Sozialschmarotzer, gegen Deutsche genause wie gegen Nicht-Deutsche.

Und ich fände es gut, wenn Sotialhilfeempfänger kein Geld kriegen würden sondern nur Karten für so und soviele Rationen Essen, Kleidung (und bestimmt keine Makenekleidung!!!) und ähnliches.
Meine Meinung...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Keiko - 04-05-2003

Die Idee mit den Rationen ist gut. Aber wenn man grade den Job verloren hat, sollte man etwas bekommen, wenn man sich nach etwas umschaut.
Ich ziehe keine Markenklamotten an, muss net sein.
Lidl, Aldi, Deichmann, Takko, dagegen hab ich nichts. Ist für mich normal.


--
>>Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.
Mattähus 7, 1-2


- ronny - 04-05-2003

@Keiko
Wenn Du grad erst Deinen Job verloren hast kriegst Du soweit ich weiß noch lange keine Sozialhilfe, bzw. die Sozialhilfe hat eigentlich nicht soviel mit der Arbeit zu tun, soll heißen, zuerst kriegt man (z.B. ein Jahr lang) Arbeitslosengeld (60% des letzten verdienstes), dann Arbeitslosenhilfe. Und Sozialhilfe kann man beantragen, wenn man der Meinung ist, daß einem das zur verfügung stehende Geld (o.k. wenn man keinen Job hat...) nicht reicht.
@the Rest
Wenn ich sch---rott gelabert habe, dann verbessert mich bitte, ich bin mir nicht grade 100%ig sicher, daß es wirklich so ist, außerdem wir da ja jetzt sowieso so viel geändert...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Oliver-Rocker - 04-05-2003

Arbeitslosengeld, bzw hilfe bekommt derjenige, der auch Anspruch darauf hat, Du mußt erst ein Jahr gearbeitet haben um Anspruch darauf zu haben. Wenn jemand die Ausbildung abbricht ist das z.B. oft nicht der Fall. Einwanderer, die nach Deutschland kommen und einen Sprachkurs machen bekommen Eingliederungshilfei, die wird auch auch vom Arbeitsamt gezahlt.
Bislang war ich noch nicht in der Situation Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe oder Ähnliches beziehen zu müßen. Ich stell mir die Lage mit diesen Gutscheinen oder wie auch immer man das nennen will als äußerst peinlich vor.


- Bernd_das_Brot - 04-05-2003

Ich finde in manchen aussagen der ausländerfeinde fehlt einfach die logik. Die haben meistens nur was gegen türken russen usw. und schreien das ja auch oft genug raus. Oft realisieren sie nicht mal, dass sie neben einem ausländer stehen.... Z.B. Ist ja ein Schweizer oder Österreicher auch irgendwie ein Ausländer. Ok sie stimmen mit dem Arischen sinnbild des Menschen aus dem dritten reich überein, aber bitte..... Ich z.B. bin halb Österreicher halb Deutscher, und ich fühl mich auch irgendwie angegriffen, wenn ein bekannter von mir was gegen ausländer sagt.
Am schlimmsten finde ich es jedoch, wenn ich mal so in unsere schule schaue und irgendwelche 5klässer sehe, die sich mit dem hitlergruß grüßen, oder naziwitze erzählen. Die meisten wissen in dem Alter doch noch überhaupt nicht was damals wirklich geschah, die plappern nur alles nach. Ich will jetzt net sagen, dass ich das verhalten aller ausländer für in ordnung halte, denn bei so was in den kategorien wie gut oder schlecht zu denken ist einfach zu banal.

@ wannaberockstar

ich kann zwar schon vertsehen, dass du probleme mit ausländern hast, da du ja auch jeden tag mit dem problem konfrontiert wirst, aber wenndu dir wünscht, dass sie von den nazis verschlagen werden, bist du auch nicht besser als die leute, die es dann tun....