Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Die Schritte zu einem Lied - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Die Schritte zu einem Lied (/showthread.php?tid=4737)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- Splinter - 01-04-2003

@Jemflower: Weißt du, der Text kann noch so gut sein, es soll ja gut KLINGEN, oder nicht?


- der KAY - 14-04-2003

Texte falen mir eigentlich ständig ein, und ne einfache begleitung dazu geht dann auch recht fix. da diese texte meist ziemlich comedy-angehauhct sind, ist die gitarre da aber auch nich so wahnsinnig wichtig.
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


- Jemflower - 28-04-2003

@ Splinter


Ein Lied soll auch etwas aussagen, wenn es nur klingen soll dann gibt es noch \"lalala\" oder \"nanana\" oder auch etwas variantenreicher \"nenanena\".

--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


- Splinter - 28-04-2003

Ja, das ist natürlich Polemik aber von mir aus... ich mag auch instrumentale Stücke, du nicht?


- WildThing - 28-04-2003

Geht hier aber doch ums Songwriting, oder? Und Song hat schon irgendwas mit Gesang zu tun. Smile

Das mit der Aussage von Songs ist allerdings wieder so eine Sache. Irgendwer hat das mal ziemlich treffend formuliert und darüber geklagt, dass man heutzutage anscheinend nur noch solche Lieder in Deutsch schreiben darf, die eine unheimlich hintergründige Aussage haben (siehe Grönemeyer), bei englischen Texten aber durchaus ein \"Yeah yeah Baby yeah\" scheinbar ohne Probleme \"erlaubt\" ist.


- KITTY - 28-04-2003

Etwas, das man nicht ganz so schnell versteht, hört sich immer gut an Wink
Ich weiss auch nicht woran es liegt, dass mir (schweizer)deutsche Stücke immer so schmalzig vorkommen. Vielleicht weil die Sänger immer versuchen, genau das gleiche wie in Englisch zu schreiben?
Einer von den Ärtzten hat auch ein Diktiergerät und \"findet\" seine Stücke auf dem Mofa.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


- Jemflower - 29-04-2003

Wir machen Deutschrock und ich finde die Texte nicht schmalzig auch wenn ich sie sofort versteh.
http://www.zeitlos.rockt.de unter \"Texte\" anklicken.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


- Jemflower - 29-04-2003

@ Splinter

Ich mag auch instrumentale Musik. Albatros von Fleetwood Mac, Luzipher von Alan Parsons ..........
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


- anakari - 29-04-2003

Zitat:Original von Darek:
Sonst kommt sowas wie \"We have a Dream\" und \"Take me tonight\" raus.

und das wollen deine zuhörer ja nicht. du auch nicht.


das diktiergerät ist ne super idee. mach ich seit längerem auch. und falls du grad kein geld hast. rufe einfach zuhause an und brüll es auf dein telefonbeantworter!!
Thumbs

noch ein tipp: wenn du gitarrist bist, und nicht so ahnung hast von drums, bass, etc. dann solltest du jeweils mit dem bandmitglied zusammenhocken und \"schreiben\".
weil man sonst einfach die andern instrumente vergisst
Asdf

was splinter gesagt hast ist okay ... aber das stimmt nicht unbedingt zu jeder musikrichtung! Confusedleep:

wenn jemand (ich zb) punk \"macht\", muss er auch \"PUNK\" machen, nicht pop oder sonst was.

ein lied kann auch einfach aus 6xVERSE bestehen. (oder so)...

ausserdem hat/entwickelt jeder seine eigene \"handschrift\". ich kenne manche bands aus meinem kaff die machen zb zu JEDEM lied minutenlange intros. ...

wie gesagt: es gibt KEINE regeln Lickout
--
gettin punker


- Wannaberockstar - 29-04-2003

Nun,

ich schreib immer erst die Texte wie Gedichte auf und das erstmal auf deutsch... das ganze wird dann später ins englische übersetzt, falls mich mein englischkönnen ma im stich lässt gibts ja immernoch altavista.com Confusedheep:

wenn das getan ist kommt meine gitarre dazu


- der KAY - 29-04-2003

Ich texte eigentlich immer deutsch...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


- CGAV - 29-04-2003

Danke für die vielen Antworten. Die Idee mit dem Anrufbeantworter ist echt gut Smile

Seit meinem letzten Post in diesem Thread hat sich ein wenig was getan. Nun hockt die ganze band immer zusammen und wir probieren ein Lied zu machen.

Werd euch weiter auf dem laufendem halten.
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


- Roneon - 29-04-2003

Wir werden gespannt drauf warten!
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams


- WildThing - 30-04-2003

Und wenn es dann fertig ist, wird es keine Gnade mehr geben: Ab in die Membersounds damit!
Wink


- styx - 30-04-2003

hiho,

nun will ich auch noch ein paar \"Tipps\" geben:

Versucht nie auf Teufel komm raus zu reimen. Ich denke wenn man ein einfaches Lied schreiben will, und man hat den ersten Vers gereimt, dann sollte man sich mit diesem Lied sehr sehr viel Zeit lassen wenn die anderen Verse auch gereimt sein sollen, denn sonst verlierts an Niveau. (obwohl viele sowieso meinen unsere Sprache hätte kein Niveau mehr...8))

Und ich denke genau wie einige anderen in diesem Forum, dass man nicht versuchen sollte etwas so zu machen, wie alle anderen. Es ist genauso wie in der Literatur: Manche Texte treffen genau den Nerv der Zeit, andere hingegen werden erst 10-15 Jahre nach Entstehung wirklich interessant und von der Gesellschaft anerkannt. Oft werden solche dann zu ihrer Entstehungszeit verhöhnt, weil sie etwas Neues oder Verrücktes haben. Aber ich denke, wer genau den Nerv der Zeit treffen will, ist nach einiger Zeit wieder weg vom Fenster, weil sich die Zeit dann geändert hat.

Andereseits muss ich Splinter recht geben: Falls du damit auftreten willst, dann könnte es sein, dass die Leute \"wegrennen\", weil unsere Gesellschaft nur noch sehr selten offen ist für etwas Neues, was noch nicht 1000mal im Radio gespielt wurde, und was nicht unter die Kategorie \"Das hört jeder\" (Massenzwang) fällt.

schönes langes we noch !!! ;D ;D ;D