![]() |
|
Equalizer - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Equalizer (/showthread.php?tid=3655) |
RE: Equalizer - henk - 18-01-2003 Hi! Hab nen EMX620 Powermixer von Yamaha. Da is so ein Equalizer dran. Aber ich kenn mich kein bißchen damit aus. Hab das Ding noch nie benutzt. Jetzt wollt ich mal Fragen, ob vielleicht Jemand irgendwelche coolen Einstellungen kennt. Z.B. damit sich der Sound rockiger oder so anhört. Oder mir bißchen erklären, wie das Teil funzt. DAnke im voraus! - CHH - 18-01-2003 Mit ´nem Equalizer kann man bestimmte Frequenzen anheben oder absenken. Wenn du es rockiger haben willst, dreh die Höhen ein Stück zurück und die Mitten und Bässe etwas auf. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen, da ich das Gerät nicht kenne. Probiers einfach mal aus. Gruß -- CHH Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry - BIG-STEVE - 18-01-2003 Puhh also mein bei meinem Effectgerät dreh ich meistens bei den verzerrten Effecten die Mitteltöne raus. Aber mehr kann ich dazu auch net sagen. MFG Steve -- \"...it´s better to burn out than to fade away\" Peace.Love.Empathy\" \"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\" - henk - 21-01-2003 Danke für die Tipps. Aber ihr wisst net zufällig welche Regler das sind? 125 250 500 1k 2k 4k oder 8k ? WEnn net, muss ich halt rumprobieren. - AndyTheke - 22-01-2003 Das sind die Hertz - Zahlen. 1 Hertz = 1 Schwingung / Sekunde Kammerton A = 440 Hertz Das k hinter den Zahlen bedeutet Kilo, also 1000 Hertz. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß -- Prost ![]() Da, wo mein Müsli dampft, da bin ich unverkrampft.... Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig - Tzunami - 28-01-2003 Kleine Zahlen also --> tiefe Töne Große Zahlen --> hohe Töne - Osram - 28-01-2003 Habe mal irendwo gelesen das es am sinnvollsten ist Frequenzbereiche abzuschwächen. Weil jeder Regler ist ja schwerpunktmäßig für eine Frequenz zuständig, beeinflußt aber natürlich die Frequenzen drum herum. In der Nähe liegende Frequenzen sehr stark, weiter weg liegende Frequenzen weniger stark, und ab einem gewissen Abstand gar nicht mehr (bei besseren Equalizern kann man auch den Frequenzbereich einstellen auf den sich ein Regler auswirkt) Wenn Du jetzt irgendwelche Frequenzbereiche \"anhebst\", also den Regler nach oben drehst bekommst Du dann wohl meistens nicht so ganz das was man normalerweise damit erreichen will (nämlich nen einigermaßen glatten Frequenzgang) Wenn du zB. die Mitten mehr betont haben willst ist es wohl besser die Höhen und Tiefen rauszudrehen, als wenn du die Mitten selber anhebst... Generell benutzt man einen Equalizer soweit ich das verstanden habe wohl um Schwächen im Frequenzgang der Boxen bzw. im Verstärker auszugleichen und um Rückkopplungen (über Mikro) abzuschwächen. Kenn mich aber auch nicht so super mit sowas aus ![]() -- Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-) |