Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Linkshänder - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Linkshänder (/showthread.php?tid=3475)

Seiten: 1 2


RE: Linkshänder - Zakky - 05-01-2003

Gibt´s Linkshänder unter Euch?

?( Seit ca. 1/2 Jahr spiele ich Gitarre, bring es mir selbst bei. Bin totaler Linkshänder, habe aber keine Linkshändergitarre, sondern übe auf ´ner ganz normalen.

Komme eigentlich ganz gut klar. Was könnten denn für Schwierigkeiten auf mich zukommen?

Zakky Bounce


- cottonman - 05-01-2003

@Zakky,

Ich bin zwar kein Linkshaender, aber ein Knabe, von dem ich sehr viel gelernt habe (spielt heute in der Schweiz in einer Jazz-Band),
und der so ganz einfache Sachen, wie z. B. Django Reinhard,
spielt, ist totaler Linkshaender.
Er spielt auch (immerhin schon fast 40 jahre) normal.
Wenn du keine Probleme mit der Fingerstellung bekommst, bleibe ruhig bei der normalen Gitarrenstellung. Ist auch einfacher beim Tab-lesen.
Wie mein Freund mir erklaerte spielt er so, weil es einfacher ist.
Da braucht er nicht immer umzudenken.
Der Kerl spielt auch ausgezeichnet Kontrabass, auch normal

Kleiner Tipp: Bei normalen Gitarren gibt es gar keine Linkshaendergitarren. Nur die Saiten werden umgedreht.
(Die untere nach oben usw. )

Keep on pickin

Saludos,
cottonman
--
The Blues had a child,
and they called it Rock-n-Roll.


- Jemflower - 05-01-2003

Ich habe mal versucht linkshändig zu spielen und fand das nicht so schwer. Der Vorteil ist (beim Andersrum spielen), dass die geschicktere Hand auf dem Griffbrett ist, das erleichtert eher das greifen. Schwieriger ist halt, mit der schwächeren Hand schnell zu schlagen. Aber bei allen Instrumenten müssen letztendlich beide Hände geübt werden.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


- cottonman - 05-01-2003

AAAhhhh!
Das ist ja gerade das schoene.
Zacki benutzt ja schon die geschicktere Hand zum greifen.

Saludos,
cottonman
--
The Blues had a child,
and they called it Rock-n-Roll.


- AndyTheke - 05-01-2003

@cottonman:

Die Saiten werden nicht einfach umgezogen, sondern liegen anders über dem Hals... Also mindestens der Sattel ist anders geformt....
--
Prost Bier

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat
Aluminiumminimumimmunität
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- cottonman - 05-01-2003

@ AndyTheke

Ist schon klar;-) Der Steg muss natuerlich auch umgedreht werden. Und wie mein linkshaendiger Freund sagen wuerde,
\"am Hals gibt es nichts, was eine gute nagelfeile nicht fixen kann.

Aber wie gesagt, das ist lange her..............:-(

Saludos,
cottonman:dance1:
--
The Blues had a child,
and they called it Rock-n-Roll.


- Zakky - 05-01-2003

:-D Zakky dankt für Eure Tipps. Also, ich sehe, es ist wohl doch am besten, wenn ich weiterhin \"normal\" übe. (Ich hasse Nagelfeilen...)

Gruß, Zakky Bounce


- Hippi - 06-01-2003

Ich bin auch linkshänder und spiele auch \"normale\" Gitarre. Liegt vielleicht daran, dass ich eigentlich Klavier spiele und es da gar nicht anders geht [Bild: biglaugh.gif] Wenn du Glück hast ist deine linke Hand stärker wie die Rechte und du bekommst die Barrées schneller drauf.

Gruß Hippi


- ronny - 07-01-2003

@ cottonman
Allerdings braucht man dann auch sonst eine Symetrische Gitarre. Ich weiß nicht, ob diese Form einen bestimmten Namen hat, aber bei meiner ist auf der geographisch unteren Seite, wenn man sie zum Spielen hält, direkt am Übergang Hals/Korpus eine art Ausschnitt, damit man noch weiter Greifen kann. Das Sähe dann nicht so prall aus, wenn man das oben hat. Und außerdem hätte ich dann den Equalizer vom Abnehmer aufm Oberschenkel...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- cottonman - 07-01-2003

@ronny

Deshalb redete ich Anfangs von normalen Gitarren.
Also normal geformte.
Auch bei E-Gitarren waere es auch nicht so besonders praktisch,
den Verzerrer ueber den Saiten zu haben.

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist,
ist es fuer mich noch Heute...........


- rezeguet - 07-01-2003

Bin Links spiel rechts!!!!!

Und ich sag euch des is viel einfacher mim greifen hab versucht links zuspielen und gar nix geht kann mit meiner rechten hand einfach net greifen abers zupfen funktioniert mittlerweile damit[Bild: biglaugh.gif]


- der KAY - 07-01-2003

klar wenn das teil Cutaways hat dann is arschkarte aber ansonsten ist es kein ding
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


- secure - 09-09-2003

Hi, bin Linkshänder, spiel ne J&D E-Gitarre..2 Jahre ungefähr..is n Linkshändermodell....da es aber wenige gute Gitarren, diem ir auch optisch gefallen für meine Stilrichtung (Metal, härterte Sachen) gibt, und man Probs hat mit Proben, überall Gitarre mithinehmen weils eh in der regel keine linkshänder gibt überlege ich mich auf Rechtshänder umzutrimmen, mit der Maus und tastatur komm ich schließlich auch wien Rechtshänder zurecht..meine Frage: Lohnt das..meint ihr ich kann das schaffen?

Einfach so gez ne Rechtshändergiotarre kaufen und dann merken..oh doch nicht, wär auch mist....

Sorry, bin halt n bisschen verunsichert..wobei..Jimi Hendrix, Kurt Cobain..alles linkshänder aber auch die hatten es schwer...


- cat - 10-09-2003

gibt es da für links und rechtshänder wirklich solche unterschiede? ich mein, wie ich mit gitarrespielen angefangen hab, hab ich mit beiden händen nix zamgebracht, jetzt gehts mit beiden schon relativ. ich glaub das ist nur übungssache.

übrigens, hat von euch schon mal wer probiert, mit dem linken fuß im auto zu bremsen? das ist ur schwer bis unmöglich, weil der fuß trainiert ist, die kupplung zu treten. wenn mans aber von anfang an umgekehrt lernen täte, wär jeder mit dem rechten fuß eher patschert. hat jetzt nicht direkt was mit gitarre zu tun, sollte nur ein denkanstoß sein.


- Zakky - 10-09-2003

@secure

Wenn Du einmal linkshändig spielst, solltest Du Dich wohl lieber nicht umstellen, meine ich. Und außerdem hast Du ja bereits ne Linkshändergitarre, was willst Du mehr?

Ich spiele inzwischen ca. 1 Jahr rechtshändig und das als absoluter Linkshänder, man gewöhnt sich an alles, ist einfach nur Übungssache. Aber es hat schon ziemlich lange gedauert, bis meine rechte Hand das gemacht hat, was sie sollte...Rolleyes

Zakky
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)