Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Was mache ich, wenn sich meine Seite "auflöst"? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Was mache ich, wenn sich meine Seite "auflöst"? (/showthread.php?tid=3438)

Seiten: 1 2


RE: Was mache ich, wenn sich meine Seite "auflöst"? - LadyMusic - 02-01-2003

Hallo Gitarristen!

Also, bei einer meiner Bassaiten ist jetzt der Draht abgegangen und wickelt sich auch immer weiter auf.
Was kann man dagegen machen? ?(

Tschüssi, die Lady :nuke:
--
\"Die Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie verrät nie ihr letztes Geheimnis.\" (Oscar Wilde)


- BIG-STEVE - 02-01-2003

ACHTUNG AN ALLE BASSISTEN DIE ICH SCHON BELEIDIGT HABE :
ICH HELFE EINEM BASSISTEN !!!!

Also du drehst die Saite ab und kauftst dir ne neue, am besten du wechselts gleich Alle.

Da ich ja nur vier SAiten habt (:-D :-D :-D ) sorry
ist das ja keine Arbeit.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


- LadyMusic - 02-01-2003

Hallo hallo! 8)

Nee, bin keine Bassistin.
Bin schon ne (Hobby-) Klampferin.
Muss ich mir jetzt wirklich ne neue zulegen? Sad

Meine arme Gitarre... Wink

Naja, mal sehen!

Tschüssi, die Lady :nuke:
--
\"Die Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie verrät nie ihr letztes Geheimnis.\" (Oscar Wilde)


- BIG-STEVE - 02-01-2003

Ja musst du.

Ich wechsle meine spätestens alle 1,5 Monate.
Die halten zwar meistens auch länger, verlieren aber klanglich
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


- LadyMusic - 02-01-2003

So oft??? Confusedhock2: Confusedhock2: Confusedhock2:

Naja, das ist aber jetzt ziemlich blöde...das mit dem Wechseln...

Tschüss, die Lady :nuke:
--
\"Die Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie verrät nie ihr letztes Geheimnis.\" (Oscar Wilde)


- Die_Happy - 02-01-2003

Ne,

für Anfänger geht auch noch ca. 3 Monate. Dann geht die Saite (je nach Technik) langsam kaputt. Meine Saiten hab ich Anfang November (auf A-Git) gewechselt. Ende Dezember waren die an den Bundstäben schon ziemlich dünn und man konnte des Nylon unter der Stahlschicht sehen :-D
Wenn du sie dann wechselt wenn sie kaputt sind, merkst du auch gleich den besseren helleren Klang.

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- WildThing - 02-01-2003

Alternative ist natürlich immernoch das allseits beliebte Klebeband. Dies liebevoll um die sich aufwickelnde Stelle gewickelt sorgt für sicheren Halt und Beständigkeit der Saite.

Prophylaktisch empfiehlt es sich, gleich nach Aufspannen neuer Saiten diese vollständig mit Tape zu umwickeln, da oben genannte Schäden dann gar nicht erst auftreten können und die Saiten unkaputtbar werden!
Und in Relation zu diesem tollen Effekt halten sich die klanglichen Einbußen ja wohl in Grenzen!

Für den intelektuellen Leser könnte sich an dieser Stelle natürlich auch die Frage stellen, wie man eine Seite (nicht Saite) einer Gitarre oder eines Basses wechselt. Das kommt natürlich ganz auf die Verarbeitung an! Wo Schraubenzieher zum Schrauben lösen und in Rillen hebeln nichts mehr nützt schafft die gute alte Stichsäge Abhilfe bei Demontageschwierigkeiten. Nach Ablösen der Seite einer Gitarre kann die neue Seite dann wieder eingesetzt werden (bei der Stichsägen-Variante unter Zuhilfenahme von handelsüblichem Holzleim).
Schwieriger gestaltet sich das Auswechseln einer Seite bei einer E-Gitarre. Da diese aus massivem Holz besteht hilft hier wohl nur noch eine Schleifmaschine. Nachdem man die Holzschicht, die die Seite der Gitarre bildet, auf diese Weise entfernt hat, kann man problemlos nach entsprechender Säuberung der Klebefläche Holzfurnier aufbügeln und somit die neue Seite optisch nach persönlichem Belieben gestalten.

PS: Achtung Ironie.
Wink

PPS: Ich will mich hier weder über Tippfehler von Forenmitgliedern lustig machen noch den Sinngehalt der Frage in Frage stellen. Mir kam nur beim Lesen der Gedanke von Klebeband und ich konnte nicht widerstehen. :-D I) :rotate: :hasi:


- Orca99 - 02-01-2003

Für den Saitenwechsel bietet sich noch eine kostengünstige Lösung an: Blumen - Bindedraht von der Rolle, in jedem gut sortierten Baumarkt mit Gartenabteilung zu bekommen. Um die verschiedenen Saitenstärken hin zu bekommen, die einzeln auf passende Länge abgeschnittenen Teile einfach entsprechend stark mit verschiedenfarbigem Isolierband umwickeln, das sich nach Abnutzung natürlich leicht ersetzen lässt. Die andere Möglichkeit wäre, die Saiten einzeln mit unterschiedlich dickem Schrumpfschlauch zu überziehen.[Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]

Ansonste schließe ich mich dem Schlußsatz von Wildthing an.

Nix für ungut....Wink
--
It is never too late to start all over again


- WildThing - 02-01-2003

Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle natürlich der einzig wahre Evergreen im Saiten-Ersatz-Bedarf: Elektrokabel.
Diese schick und in verschiedenen Farben ummantelten Drähte sind in allen möglichen Stärken erhältlich. Die Gummiarmierung schützt zuverlässig vor Korrosion, Kratzern, intimen Blicken und anderen Einwirkungen auf die Saite. Wer die Kabel unter Strom setzt kann ausserdem seiner E-Gitarre dank entstehendem Elektromagnetfeld ganz neue Töne entlocken! Der Geheimtipp auf jeder Party - Ihre Freunde werden begeistert sein!


- AndyTheke - 02-01-2003

Ihr dreht doch alle am Rad....

Absolut im roten Bereich.....

Asdf Asdf Asdf Asdf Asdf Asdf Asdf
--
Prost Bier

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat
Aluminiumminimumimmunität
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- WildThing - 02-01-2003

Okokok, um wieder zum Ernst des Lebens zurückzukehren:

Ich kann so einen Fall von einer sich auflösenden Bass-Saite hier gerade live mitverfolgen. Die Konzert-Gitarre meines Bruders hat nämlich so eine. Keine Ahnung wie oft ich die schon nachgestimmt habe bis ich das gemerkt habe...Rolleyes
Was ich damit sagen will: Da so ein Schaden an der Saite nicht gerade deren Spannung verbessert, sollte man sie in jedem Fall auswechseln. Die anderen Saiten mitauszuwechseln ist nur sinnvoll, da sonst der Gesamtklang aller Saiten nicht so einheitlich ist (hier ist eben die Frage ob deine Saiten schon älter sind oder neu und nur die eine hat jetzt einen Schaden, wobei sich in diesem Fall noch die Frage stellt, ob man von dem Produkt in Zukunft nicht lieber die Finger lassen sollte).
Lässt du sie auf der Klampfe, so wird sie höchstwahrscheinlich früher oder später reißen - eben genau an der Stelle. Und da eine gerissene Saite mitten im schönsten Gitarrenspiel nicht gerade sehr erfreulich ist, ist hier Vorbeugen in jedem Fall die bessere Wahl.


- BIG-STEVE - 02-01-2003

hey sagt doch einfach: \"Steve hat vollkommmen Recht\", \"oder \"Steve ich kann dir nur zustimmen\" !


Ich will diesen Satz nur einmal hören bitte :-)
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


- LadyMusic - 03-01-2003

Is ja gut, Kinners! 8o

So genau wollte ich das eigentlich gar nicht wissen... Rolleyes

Tschüss, LadyMusic :nuke:
--
\"Die Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie verrät nie ihr letztes Geheimnis.\" (Oscar Wilde)


- frotteebaer - 03-01-2003

Ergänzend zu Wild Things Anmerkungen würde ich noch vorschlagen, die neuen (und mit Tape geschützten) Saiten extern in einem klimatisierten Bankschließfach zu lagern, was die Lebensdauer noch einmal um Faktor 16 erhöht.
--
...ja nee, is klar!!


- LadyMusic - 03-01-2003

Schön, dass ihr euch lustig über mich macht... ;(
--
\"Die Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie verrät nie ihr letztes Geheimnis.\" (Oscar Wilde)