Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Aufgenommener Gesang verändern - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Aufgenommener Gesang verändern (/showthread.php?tid=3372)

Seiten: 1 2


RE: Aufgenommener Gesang verändern - andy456 - 29-12-2002

Also wenn ich meinen Gesang auf nehme, das Klingt dann irgent wie etwas durch die Nase gesprochen,kann man das mit nen Programm beheben! Oder verändern!

so long Andy
--
Save the Rock


- Manny - 29-12-2002

also ich kenne jemand der das gleiche Problem hat. Der hat sich dann darauf konzentriert mehr durch den Mund auszuatmen und auch entsprechend zu singen. Das geht! Man kann es zwar auch ein wenig verbessern mit Hall oder anderen Effekten (kann man sowieso zusätzlich machen), aber besser ist die natürliche Variante...

cu Manny
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


- andy456 - 29-12-2002

aha, dann wed ich das mal üben!


so long Andy

--
Save the Rock


- frotteebaer - 03-01-2003

die eigene Stimme von vorne zu hören ist immer ein bischen strange,
was sagen denn andere dazu die diene Singstimme kennen??

--
...ja nee, is klar!!


- onmyown - 06-01-2003

Hallo andy456 !!!

Wichtig: Lasse andere Zuhörer Deine Stimme beurteilen !!!
Sprichst Du denn auch sonst durch die Nase?
Wenn nein, dann kann das an folgenden Komponenten liegen:
- Das Mikro
- Die Übertragung zum Empfänger- oder Verarbeitungsmodul
- An versch. Einstellungen: Intensität, Höhen etc.

Es gibt von vielen Firmen Effektgeräte, die neben den Effekten auch verschiedene Amp- Modelle simulieren.

Sehr gut ist zum Beispiel das Roland VF-1, aber auch teuer.
Billigere Produkte, die auch gut sind, findest Du z. B. bei Behringer.
--
How will I laugh tomorrow ---
when I can`t even smile today


- andy456 - 06-01-2003

aslo ein effekt gerät brauche ich net, hab auch kein geld dafür und mache auch keine Profi aufnahmen.
Aber ich kann ja mal ne Probe hier rein stellen!

dann könnt ihr mal beurteilen!
--
Save the Rock


- andy456 - 06-01-2003

Also durch die Nase spreche ich nicht, hier hab ich euch mal was aufgenommen.
so long Andy
--
Save the Rock


- andy456 - 06-01-2003

Also durch die Nase spreche ich nicht, hier hab ich euch mal was aufgenommen.
so long AndyGesang
ich hoffe das funzt,sonst ist das auch auf dem Lycos Server,(Andy456,Wonderfull)
PS Manny wann kommt das Blues Stück in die Member Sounds(oder hast du soviele zuschriften?)
so long Andy
--
Save the Rock


- Fritz_Puppel - 07-01-2003

Habe mal noch eine Zusatzfrage zum aktuellen Thread: ich erschrecke auch immer wieder, wie befremdlich anders meine auf Band oder per Mikrofon aufgezeichnete Stimme gegenüber dem eigenen Klanggefühl beim Sprechen/Singen abweicht. Hat da jemand eine Erklärung dafür, soll heißen, liegt es an der Technik oder hört der Rest meiner Umgebung meine Stimme so wie ich sie aufgezeichnet höre (hoffentlich nicht Confusedhock1: ) ?


- Jemflower - 07-01-2003

@ Fritz

das ist ganz normal und geht jedem Menschen so. Das hat vor Jahren ein Moderator von RTL-Radio mal erklärt. Er sagte er selbst habe sich damals im Studio anfangs auch immer sehr erschrocken über seine Stimme.
Wenn du sprichst werden die erzeugten Schwingungen nicht nur an die Luft weiter gegeben. Dein eigener Kopf, deine Knochen vor allem übertragen einen Teil der Schwingungen innerhalb deines Körpers auf deinen Gehörapparat. Dass heißt, du bekommst einen ganz eigenen Mix auf dein Gehör, der viel basslastiger ist, als das, was der Rest der Menschheit zu hören bekommt.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


- Jemflower - 07-01-2003

PS

Die Aufnahmetechnik kappt natürlich auch noch eine Menge Frequenzen. Sowohl das Mikro, als auch dein Aufnahmegerät haben irgendwo Grenzen. Das sind Frequenzbereiche die man isoliert kaum wahrnimmt, aber das Fehlen dieser Töne fällt trotzdem auf.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


- ronny - 07-01-2003

Und wenn man selber spricht stellt das Gehirn die Hörwahrnehmung automatisch runter, damit man sich nicht zu laut hört. (oder so ähnlich...)


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- onmyown - 07-01-2003

Ich habe mir gerade das MP-3 Stück angehört.
Find`ich gut.
Noch einmal zu Deiner Stimme:
Mir ist aufgefallen, dass Du versuchst sehr tief zu singen und dabei sehr starke und schnelle Tonsprünge Hoch/Tief machst.
Versuche das Stück doch mal höher zu singen. Ich glaube, dass Deine Stimme sich dann besser anhört.
Tipp: Spiele das gleiche Stück mal laut ab, lauter als Du singst und versuche dabei höher zu singen, egal wie es sich am Anfang anhört. Wiederhole dies einige Male und drehe dann die Musik sehr leise, oder Spiele die Akkorde mit Gitarre oder Keyboard und versuche dann auf dem gleichen Level wie vorher zu singen.
Mir hat dies schon oft geholfen.
Zuerst hat es sich wie herumkrakehlen angehört, mittlerweile hört es sich aber ganz nett an.
Versuche eine eigene Voice- Line zu produzieren und hänge Dich nicht so stark an die Gitarre.
Deine Stimme hört sich aber nicht nach \"aus der Nase gesprochen\" an.
--
How will I laugh tomorrow ---
when I can`t even smile today


- DrummerMaich - 07-01-2003

Hi Andi!

Ich hab mir das Ding auch gerade angehört und kann onmyown nur zustimmen, Du singst zu tief. Ich denke auch wenn Du lauter singen würdest, egal wie´s sich am Anfang anhört, wäre das Ergebnis auch wesentlich besser. Probier das doch einfach mal, bin gespannt auf das neue Ergebnis Rolleyes

Bis denndann,

Gruß Maich
--
Alles wird gut..


- AndyTheke - 07-01-2003

Ich kann mich den beiden letzten Threads nur anschließen.

Versuche das Ding mal eine Oktave höher zu singen.

Aber aufpassen: Versuche zwar lauter zu singen (das geht automatisch) aber nicht zu Pressen, lass die Luft trotzdem hinausgleiten. Das funzt am besten mit der Zwerchfellatmung. Stell dich mal hin, und versuche richtig tief in den Bauch zu atmen, lege deine Hände auf die Plauze und fühle die Atmung. Diese Atmung ist eigentlich die angeborene, aber wir Menschen verlernen die, und atmen nur noch im Schlaf so. Mit der Art einzuatmen und daraus resultierend das Ausatmen kannst du die höheren Töne dann auch ohne Gewalt singen (Das ist das, was ich oben Pressen genannt habe).

Nimm das Ding dann nochmal auf und stellt hierrein.

Gruß
--
Prost Bier

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat
Aluminiumminimumimmunität
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig