Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Suche simplen Griff für aug7 Akkord - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Suche simplen Griff für aug7 Akkord (/showthread.php?tid=31653)



Suche simplen Griff für aug7 Akkord - Krang - 03-01-2015

Moin zusammen!

Bin neu hier. Smile

Habe mich soeben registriert weil Google mich verwirrt hat und ich gerade niemanden fragen kann.

Mein Problem:
Ich suche für Aug7 Akkorde (auch als +7 notiert oder ü7 auf deutsch), also den kleinen übermäßigen Septakkord, einen oder zwei Griffe, der/die sich dann mittels Barré auf jeden Grundton verschieben lassen, so wie viele andere Akkorde auch. So dass man sie sich halt leicht merken kann.

Ich habe soeben probiert, mir selber 'nen Griff zusammenzubauen, die Tonabstände sind ja 0, 4, 8, 10.
Wegen des Barrés hatte ich dann aber leider immer genau 1 Finger zu wenig Sad

Ist mein Problem verständlich? Kann und mag mir jemand helfen?
Danke schonmal.


RE: Suche simplen Griff für aug7 Akkord - AndyTheke - 03-01-2015

Nachgefragt: Du suchst eine Art Baree-Akkord, den du als A oder E Style verschieben kannst, und damit alle Bünde bzw. Tonarten abdeckst?
Gruß


RE: Suche simplen Griff für aug7 Akkord - ghetto - 03-01-2015

Aug7 oder +7 greife ich nie als Barré, weil es sich dabei um einen astreinen Jazzakkord handelt. Greifen tue ich ihn so (am Beispiel G+7): 3x344x

Erläuterung:
E-Saite: Grundton
A-Saite: dämpfen
D-Saite: kl. Septime
G-Saite: gr. Terz
H-Saite: überm. Quinte
e-Saite: gedämpft (theorethisch könntest du den Grundton noch doppeln)

Wenn ich es mir durchüberlege fällt mir noch der D+7-Akkord xx0312 ein, den du mit oder ohne Barré beliebig hin- und herschieben kannst (xx1423, xx2534, ....).

[EDIT 3. Jänner 2015 11:32 Uhr]
Verschieben kannt du auch den Griff x3x354 (für C+7), das sind dämpfen, Grundton, dämpfen, kl. Septime, gr. Terz, überm. Quinte.

Wegen der Lage des Grundtons recht interessant kling auch x1211x (für C+7), das sind dämpfen, kl. Septime, gr. Terz, überm. Quinte, Grundton, dämpfen. Diesen Griff würde ich wahrscheinlich nur dann spielen wenn ich genau diesen unbestimmten Effekt suche. Im Bandkontext, wo der Bass den Grundton vorgibt, kann er mir durchaus einfallen. Dieser Akkord lässt sich auch mit Barré über die mittleren 4 Saiten, mit 4 auf der hohen e-Saite (Doppelung der überm. Quinte) sogar über die höchsten 5 Saiten spielen.
[/EDIT]

Gruß,


RE: Suche simplen Griff für aug7 Akkord - Krang - 03-01-2015

@Andy: Danke der Nachfrage. Genau. Smile Ghetto wusste auch gleich was ich meine.

@Ghetto: Super! Danke dir vielmals. Vor allem der xx0312 und der x12114 treffen genau in's Schwarze dessen, was ich gesucht habe. Vor allem weil man bei denen auch keine Seite zwischendrinnen dämpfen muss, was mir nach ein paar Gläschen beim entspannten Strumming gerne mal mislingt. Für Picking ist aber auch der x3x354 interessant. Die Lage des Grundtons ist mir nicht so wichtig, da ich eh meist zügig wieder auflöse.

Danke Leute, das nenn' ich mal kompetente Hilfe. Perfekter erster Eindruck von diesem Board Smile


RE: Suche simplen Griff für aug7 Akkord - ghetto - 04-01-2015

@Krang,

die erste Variante, die ich dir genannt habe, ist dennoch einfacher. Vergesse den Barré, greife die E-Saite mit dem Zeigefinger, die D-Saite mit dem Mittelfinger, die G-Saite mit dem Ringfinger und die H-Saite mit dem kleinen Finger. Die A- und auch die hohe e-Saite werden dann praktisch automatisch gedämpft und der Akkord lässt sich wunderbar verschieben.

Probier's aus und entscheide selbst.

Gruß,


RE: Suche simplen Griff für aug7 Akkord - Krang - 04-01-2015

Ok, stimmt, gar nicht so unbequem. Bin schon fleißig am probieren. Der Vollständigkeit halber habe ich hier aber noch einen gefunden, mit günstig gelegenem Grundton, den ich euch nicht vorenthalten will.

x14132 bzw. die Variante x14134 (je nachdem, welchen Ton man lieber doppelt will)


RE: Suche simplen Griff für aug7 Akkord - ghetto - 04-01-2015

Den kenne ich schon, aber nur in ohne Barré als A+7 x03021. So wie du diesen Barréakkord beschreibst müssen die Finger der linken Hand ganz schön flexibel sein.

Gruß,


RE: Suche simplen Griff für aug7 Akkord - Krang - 04-01-2015

Findest du? Naja, ich habe recht lange, dünne Finger. Einzig die Nägel müssen hierfür kürzer sein, als für andere Akkorde, sprich: ganz kurz. Aber das ist ja eigentlich eh für die Greifhand Pflicht Wink

Edit:
Welchen ich auch noch gut finde, ist 141211 weil man ihn ebenfalls, vom Grundton auf der E-Saite ausgehend, schnell finden kann. Hier hat man sogar noch den Ringfinger übrig! (Habe ich jetzt aus 'nem Akkordfinder.)
Edit 2:
Naja, so gut vielleicht doch nicht, klingt ein Bisschen nach Grütze, wenn man alle Saiten anschlägt. Die zwei hohen kann man getrost weglassen. Wenn man die aber widerum gern drinnen hätte, gibt's bestimmt noch 'nen besseren...
Edit 3:
Ich denke, ich habe jetzt genug. Zur Not tut's dann auch der normale Aug. Vielen Dank nochmal.


RE: Suche simplen Griff für aug7 Akkord - ghetto - 04-01-2015

Zu Edit: der Griff enthält auf der H-Saite die ganze (nicht übermäßige) Quinte, der Ton gehört nicht in den aug- oder +-Akkord und reibt sich mit der übermäßigen Quinte, die du auf der A-Saite greifst.

Gruß,


RE: Suche simplen Griff für aug7 Akkord - Krang - 07-01-2015

Oh, stimmt. Hätte ich auch merken können. War wohl schon zu spät am Abend. Wink