Das große deutschsprachige Gitarrenforum
D7 (omit5) - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: D7 (omit5) (/showthread.php?tid=30916)



RE: D7 (omit5) - hoggabogges - 31-08-2013

Was ein D7 ist weiss ich... aber was soll der Anhang bzw. wie wird das gespielt?


- hansoloxxl - 31-08-2013

Zitat: Original von hoggabogges:
Was ein D7 ist weiss ich... aber was soll der Anhang bzw. wie wird das gespielt?

wie d7, nur ohne die 5. (ohne a)


- ghetto - 31-08-2013

7(omit5)-Akkorde werden öfter gespielt als geschrieben. Die Quinte (5, bei D7 das a) ist für den Klang des 7-Akkordes kaum entscheidend, Terz (fis) und kleine Septime © sind viel, viel wichtiger, sogar wichtiger als der Grundton (d).

Der C7-Akkord (x32310) ist ein sehr bekannter Griff, bei dem die 5 \"omitted\" wird. Schiebe diesen Akkord um 2 Bünde nach oben (x5453x) und du hast einen echten D7(omit5).

Gruß,


- Oslo - 31-08-2013

Ich kenne nur (no5), damit ist sicherlich dasselbe gemeint (?)


- hoggabogges - 01-09-2013

Sowas hab ich mir gedacht, nur hab ich dieses omit noch nie zuvor gelesen. Kommt davon, wenn man das meisste raushört und kaum solchene Leadsheets anguggt.
Dank euch :x


- Jemflower - 01-09-2013

\"To omit\" ist englisch für \"weglassen\" oder \"auslassen\".
Passt gut zu \"add\" für \"hinzufügen\".


- hoggabogges - 01-09-2013

Hab ich auch schon mit Minuszeichen gesehen, also -5 ... wäre einfacher. Aber jetzt bin ich ja endlich aufgeklärt... I)


- hansoloxxl - 01-09-2013

vorsicht... -5 steht in der regel für die verminderte Quinte (+5 für die übermäßige)