Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Memberlocator geht nicht - Umstellung auf Googlemaps wäre gu - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (http://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Memberlocator geht nicht - Umstellung auf Googlemaps wäre gu (/showthread.php?tid=30434)

Seiten: 1 2


RE: Memberlocator geht nicht - Umstellung auf Googlemaps wäre gu - Sven - 09-01-2013 00:14

Hallo!

Ich würde gerne den Memberlocator nutzen, aber hier bei mit im IE10 geht der überhaupt nicht, zeigt die Städte nicht an und nach klick werden auch keine Members angezeigt.

Leider kann man ja die Memberliste auch nicht nach Wohnort filtern.
Ich hätte halt gerne mal geguckt wer hier so in meiner Nähe ist, z.B. zweck gemeinsamen Musizierens oder so.

Hier wäre es schön wenn man den mal auf Googlemaps umbauen könnte.

Gruß
Sven


- AndyTheke - 10-01-2013 00:07

Umbauen gerne, aber bitte nicht auf googlemaps.
Gruß


- Sven - 10-01-2013 09:49

Hallo!

Man kann ja auch OSM anstelle Googlemaps nehmen.

Verstehe eh nicht was manche Leute gegen Google haben.

Gruß
Sven


- Aenne - 11-01-2013 08:59

Der Memberlocator geht schon nicht, seitdem ich hier im Forum angemeldet bin. Und ich bin seit fast 10 Jahren hier. Eek13

Aber sind wir mal ehrlich - was nützt es, wenn man die Leute in seiner Nähe findet, die seit mindestens 8 Jahren nicht mehr ins Forum geguckt haben. Eine PN kommt bei denen auch nicht an, da sie sie ja nie lesen würden. Und eine Email kann man den Meisten nicht schreiben.

Ich bin dafür, den Memberlocator ganz zu löschen - und gut is... Wink


- Sven - 11-01-2013 09:34

Hallo!

@Aenne:
Das was Du sagst ist ja richtig.
Man könnte aber den letzten Login der Member bei der Anzeige mit ausgeben. So sieht man der/die Jenige noch aktiv ist.
In der Datenbank vom Forum ist so was ja gespeichert.
Soller daher kein Problem sein das mit auszulesen und auszugeben.

Ansonsten wäre ich auch für löschen. Denn Sachen die nicht funktionieren müssen auch nicht aufrufbar sein.

Gruß
Sven


- Tipsi - 11-01-2013 11:36

Hhm, allso wenn ich auf einen Punkt klicke,
bekomme ich eine oder gar mehrere Members
aufgelistet. Die Städtenamen auf der Karte
sind allerdings schon rar gesät.

Ich benutze Firefox 18.0 auf einer Windows
Kiste.

Griessli
Tipsi


- Oslo - 13-01-2013 15:58

Wie auch immer der Memberlocator aussehen möge, ich würde ihn auch befürworten. Thumbs

Vielleicht macht man neue User bei Anmeldung darauf aufmerksam, dass Ortsangaben (sofern man überhaupt was eingibt) mit dieser Karte verknüpft werden...


- ghetto - 13-01-2013 16:23

Eine Alternative, die wahrscheinlich leichter umzusetzen ist, ist die Aufnahme eines durchsuchbaren Feldes \"Wohnort\" in die Mitgliederliste. Jeder der will findet dann die Mitglieder mit eingetragenem Wohnort in seiner Nähe.

Gruß,


- Sven - 13-01-2013 18:06

Hallo!

@ghetto:
Auch eine Idee, nur dann muss ich ja nach sämtlichen Städten ringsum meinen Wohnort incl. meinem Wohnort suchen.
Das ist auch irgendwie unschön.

Aber wie dem auch sei, Eek sollte sich am besten mal dazu äußern.

Gruß
Sven


- Oslo - 14-01-2013 09:29

Dann vielleicht eher nach PLZ. Umkreissuchen sind vermutlich aufwendiger (?).


- Sven - 14-01-2013 10:44

Hallo!

@Oslo:
PLZ ist ne gute Idee.
Dann kann man z.B. nur die ersten beiden Ziffern der eigenen PLZ eingeben und hat so nen Umkreissuche.

Allerdings gibts da ein Problem:
Sind denn in der Userdatenbank PLZ gespeichert?
Ich meine nämlich das da nur Orte drin sind.
Aber vielleicht gibts ne Möglichkeit die Orte mit einer PLZ Datenbank abzugleichen um so dann die PLZ in die Memberdatenbank zu bekommen.

Gruß
Sven


- ov1667 - 14-01-2013 10:50

Moin,
wir sind doch ein Forum und keine Kontaktdatenbank Wink
Bei Bedarf (\"Musiker in und um XYZ gesucht\") einfach einen Thread erstellen ...


- Searcher - 15-01-2013 09:11

ich halte das ding auch für überflüssig


- ov1667 - 15-01-2013 09:26

Zitat: Original von Sven:
Hallo!

@Oslo:
PLZ ist ne gute Idee.
Dann kann man z.B. nur die ersten beiden Ziffern der eigenen PLZ eingeben und hat so nen Umkreissuche.

Allerdings gibts da ein Problem:
Sind denn in der Userdatenbank PLZ gespeichert?
Ich meine nämlich das da nur Orte drin sind.
Aber vielleicht gibts ne Möglichkeit die Orte mit einer PLZ Datenbank abzugleichen um so dann die PLZ in die Memberdatenbank zu bekommen.

Gruß
Sven
Moin,

nicht jeder (aktive) Nutzer im Forum hat einen eindeutigen Eintrag im Feld Wohnort (s. z.B. mein Profil, andere haben \"englische Übersetzungen\" der Wohnorte). Vielleicht möchte auch gar nicht jeder gefunden werden. Bevor Du hier Vorschläge zur Manipulation persönlicher Daten gibst, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn jeder freiwillig seine PLZ in ein entsprechendes Feld eingibt. So bringst Du beides - Aktualisierung der Daten UND Zustimmung der Nutzer - unter einen Hut.


- Oslo - 15-01-2013 09:36

OT:
Zitat: Original von ov1667:

Aktualisierung der Daten UND Zustimmung der Nutzer
Es wäre eigentlich ein nettes Barometer, wenn man diese Ortsthematik als Anlass für einen kleinen Aufruf zur eigenen Profil-Aktualisierung nutzen würde, aus der man dann wiederum - über einen entsprechenden Zeitraum selbstverständlich - die Zahl der aktiv und passiv am Forum beteiligten User ablesen könnte (x / aktuell 28953). Vielleicht ein kleiner Schritt in Richtung \"Bereinigung der Karteileichen\". :look: