Das große deutschsprachige Gitarrenforum
blackbird - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: blackbird (/showthread.php?tid=29639)



RE: blackbird - HomerS - 03-01-2012

http://www.youtube.com/watch?v=RDxfjUEBT9I&feature=related

das ding finde ich voll klasse , gibt es da erst mal ne einsteigersache wo man rein finden kann. ich glaube der spielt da keine akkorde oder so, kann mich auch irren.

evtl. hat jemand ne idee. thx schon mal.


- hansoloxxl - 03-01-2012

klar spielt der Akkorde. :-) hast ne pm


- HomerS - 03-01-2012

pm ist versendet.


- ghetto - 03-01-2012

Anhand dieses Videos stelle ich erstaunt fest, dass McCartney Blackbird wirklich nur mit dem Daumen und dem Zeigefinder der rechten Hand zupft bzw. schlägt. Der Zeigefinger zupft dabei zuerst den Ton auf der H-Saite, den man klar hören kann, und zupft anschließend noch die G- bzw. schlägt die G- und die H-Saite an. Hier mein Versuch, das Zupf- und Schlagmuster niederzuschreiben:[song] 1 u 2 u 3 u 1 u 2 u
e||-------------------------|-----------------------|
H||-0-------1-------3---3---|-12---12-12----12-12---|
G||-----0-------0-------0---|-------0--0-----0--0---|
D||-------------------------|-----------------------|
A||---------0-------2-------|-10---------10---------|
E||-3-----------------------|-----------------------|
Finger: Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
D D D D Z Z D Z Z
Zupf: v v v v v v v v
Anschlag: U H H U
(H=Aufschlag, U=Abschlag, immer nur mit dem Zeigefinger)[/song]Das sind die ersten beiden Takte, der Rest verläuft analog. In meinen Augen schaut diese Technik sehr unbeholfen und wenig effizient aus, aber beim Self-Made-Man Paul McCartney funktioniert und klingt sie. Muss das glatt einmal ausprobieren...

Ich selbst verwende den Daumen für die Basssaiten, den Zeigefinger für die G-Saite und den Mittelfinger für die H-Saite. Hin und wieder zupfe ich sogar noch die e-Saite mit, für sie ist der Ringfinger zuständig.

Gruß,


- HomerS - 03-01-2012

@hansolo
@ghetto

ihr habt mir echt weiter geholfen, da weiss ich das ich auf der richtigen s(a)eite bin. thx.


- Frank_Drebin - 03-01-2012

Zitat: Original von ghetto:
Anhand dieses Videos stelle ich erstaunt fest, dass McCartney Blackbird wirklich nur mit dem Daumen und dem Zeigefinder der rechten Hand zupft bzw. schlägt. Der Zeigefinger zupft dabei zuerst den Ton auf der H-Saite, den man klar hören kann, und schlägt anschließend noch die G- und die H-Saite an. Hier mein Versuch, das Zupf- und Schlagmuster niederzuschreiben:[song] 1 u 2 u 3 u 1 u 2 u
e||-------------------------|-----------------------|
H||-0---0---1---1---3---3---|-12---12-12----12-12---|
G||-----0-------0-------0---|-------0--0-----0--0---|
D||-------------------------|-----------------------|
A||---------0-------2-------|-10---------10---------|
E||-3-----------------------|-----------------------|
Finger: Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
D Z D Z D Z D Z Z D Z Z
Zupf: v v v v v
Anschlag: U U U U H U H
(H=Aufschlag, U=Abschlag, immer nur mit dem Zeigefinger)[/song]Das sind die ersten beiden Takte, der Rest verläuft analog. In meinen Augen schaut diese Technik sehr unbeholfen und wenig effizient aus, aber beim Self-Made-Man Paul McCartney funktioniert und klingt sie. Muss das glatt einmal ausprobieren...

Ich selbst verwende den Daumen für die Basssaiten, den Zeigefinger für die G-Saite und den Mittelfinger für die H-Saite. Hin und wieder zupfe ich sogar noch die e-Saite mit, für sie ist der Ringfinger zuständig.

Gruß,
Angewöhnen sollte man es sich trotzdem imho nicht. Auch ein McCartney macht nicht alles perfekt. Ist schon sinnvoll, wenn jeder Finger seine Saite hat: Zeigefinger G, Mittelfinger H und Ringfinger für den letzten Ton im Song die E-Saite.


- ghetto - 04-01-2012

Die Methode von McCartney ist für Gitarristen, die ihr Instrument technisch halbwegs sauber zu spielen gelernt haben, richtig holprig. Ich kanns zwar ungefähr so spielen, wie ich es einige Postings weiter oben angebe, aber die Geschwindigkeit und das Gefühl dabei sind miserabel.

Übel nehmen dürfen wir es ihm dennoch nicht, denn hauptberuflich ist der Mensch ja Bassist, Komponist, Genie und mittlerweile auch Bräutigam, Witwer und Ex-Ehemann.

In der Anschlagrichtung habe ich noch kleine Fehler entdeckt, die ich oben ausbessere. Das Muster entspricht nun dem Original, das sagt mir der Klang meiner holprig gespielten Gitarre.

Gruß,


- HomerS - 05-01-2012

Hey,

ich habe das nun mal bisschen geübt. Gut, ist nicht gerade einfach für mich. Aber es klingt schon langsam. Da kanns nur jeden Tag besser werden. PS.: mit der Spieltechnick von M C komme ich gar nicht klar. Na egal.

Gruss Homer


- ghetto - 05-01-2012

Letzteres ist wirklich egal, denn die MacCa-Technk verdient eher die Bezeichnung \"Zustand\" als die Bezeichnung \"Technik\".

Gruß,


- Frank_Drebin - 05-01-2012

Ich hab gestern diekt nachm Duschen ne Stunde lang Tapping geübt und jetzt ne Blase am Mittelfinger. Wahrscheinlich ist seine \"Technik\" auch in etwa so entstanden ;D