Das große deutschsprachige Gitarrenforum
MXR Stereo Chorus mit amerikanischen Stecker...., wie anschl - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: MXR Stereo Chorus mit amerikanischen Stecker...., wie anschl (/showthread.php?tid=29581)



RE: MXR Stereo Chorus mit amerikanischen Stecker...., wie anschl - remoto - 09-12-2011

Hallo Gitarreros,
ich bin eher durch Zufall an ein, wie neu aussehendes, MXR Stereo Chorus Pedal aus den 70 ern gekommen. Damals war es wohl nocht nicht möglich über eine 9 Volt Batterie das Teil zu betreiben. Ich weiss noch nicht ob es funktioniert...
Dieses Pedal hat leider einen amerikanischen Stecker...., meine Frage: Kann ich mit einem herkömmlichen Adapter (US auf Schukobuchse) den Chorus über die Steckdose betreiben, oder wie sieht es mit der Voltzahl aus....??? Andere Vorschläge?
Viele Grüße
Klaus


- cyma2006 - 09-12-2011

Da musst du ganz genau aufpassen, was auf dem Gerät angegeben ist.

Das Problem ist ja nicht nur der Spannungsunterschied, sondern auch die Netzfrequenz.
Wenn auf dem Ding nicht explizit angegeben ist, dass es für 230V ~, 50Hz verwendbar ist, dann brauchst du einen Netztransformator.

Der macht dann aus unserem Strom aus der Dose mal eben 110V ~ mit 60Hz. Die Crux bei den Dingern ist:
die günstigeren Geräte können sich durch unsauberes Transformieren äußert negativ auf den Klang auswirken.
Da bleibt nur: testen.

Ab ca 10€ kann man solche Dinger kaufen. Im Bereich um die 20-50€ sollte was brauchbares dabei sein.

Edit: Alternativ, poste doch mal ein Bild von der Unterseite bzw. vom Typschild. Vielleicht kann man was erkennen.


- remoto - 12-12-2011

Hallo,
Danke für die Antwort und die Tips...., leider kann ich nicht herausfinden, welche Voltzahl ich einspeisen kann. Ein sog. Typenschild fehlt, sowohl an der Unterseite aussen und innen sowie auf der Platine...., die Platine hab ich mal als Foto bereitgestellt...
Viele Grüße
Klaus


- Searcher - 12-12-2011

das foto der platine hilft leider wenig,<br>da steht eine nummer innen auf dem gehäuse (kann ich nicht erkennen) , hast du danach schon einmal gegoogled ? evtl. mit der Bezeichnung MXR etc. ?

Edit: PLatine mal vorsichtig ausbauen. evtl. steht auf der Rückseite etwas sinnvolles (typ, bezeichnung, spannungsversorgung)


- remoto - 13-12-2011

Hallo,
so ich hab mich jetzt durch die Welt gegoogelt und habe ein genauso aussehendes Gerät mit folgenden Infos gefunden:
005-125 Volts AC 50-60 Hz, 15 ma, 1,7 watts
Modell 134
Dieser Chorus ist von 1979 und hat den gleichen amerikanischen Stecker.
Ich denke, ich brauche da einen Spannungswandler...., vielleicht verkaufe ich ihn aber auch, das Teil scheint fast ein Goldbarren zu sein. In den Staaten ist ein vergleichbares Gerät (etwas vermackt) für 399 Dollar verkauft worden und meiner ist wirklich wie neu;-)
Für mich persönlich reicht auch ein einfacher chorus;-)
Grüße
Klaus


- Searcher - 13-12-2011

den kannst du ohne spannungswandler nicht benutzen - verkauf das ding :-D