Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarrenboard - Der empfundene "Status Quo" - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Gitarrenboard - Der empfundene "Status Quo" (/showthread.php?tid=29196)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


- FP - 11-07-2011

Alles wird gut! (Ernst gemeint!)


- erklaerbaer - 11-07-2011

@ov1667
Als Gast posten halte ich nicht eben für eine gute Idee, das senkt die Hemmschwelle zum Müll posten ganz ungemein, weil so schön einfach .


- Jemflower - 11-07-2011

Dem Argument vom Erklaerbaer schließe ich mich an. Da sehe ich wirklich auch ein Problempotential.
Aber in Musiktheorie, Spieltechnik, Soundland, Musicnews und Homerecording lesen können für alle, finde ich sinnvoll.


- FP - 13-07-2011

Habe mir mal ein paar andere Boards angeschaut... ohne jetzt eine 1:1 Bewertung machen zu wollen... das \"Gitarre spielen lernen\" Board macht einen recht aufgeräumten Eindruck...

... mal so als Vergleich.


- grobi66 - 13-07-2011

Zitat: Original von FP:
Habe mir mal ein paar andere Boards angeschaut... ohne jetzt eine 1:1 Bewertung machen zu wollen... das \"Gitarre spielen lernen\" Board macht einen recht aufgeräumten Eindruck...

... mal so als Vergleich.

wems da \"steril\" genug ist, der kann ja gerne dort rüberwechseln -
ich mags manchmal lieber laut und schmutzig Wink


- EeK - 13-07-2011

Zitat: Original von FP:

Habe mir mal ein paar andere Boards angeschaut... ohne jetzt eine 1:1 Bewertung machen zu wollen... das \"Gitarre spielen lernen\" Board macht einen recht aufgeräumten Eindruck...

... mal so als Vergleich.
hm sieht echt interessant, geordnet und durchdacht aus. Sind auch ne Menge bekannte Leute dort (v.A. auch die Mods).
Witzig (und wirklich nur witzig - bitte da jetzt nichts falsches reininterpretieren) finde ich die Tatsache, dass sich dort sehr viele Leute finden, die mit riesen Brimborium und seitenlanger Darlegung der Gründe das gitarrenboard verlassen haben. Einigen von ihnen trauere ich noch sehr nach...

greez
EeK


- Gruselgitarre - 14-07-2011

Zitat: Original von FP:
das \"Gitarre spielen lernen\" Board macht einen recht aufgeräumten Eindruck...

Tolle übersichtliche und informative Gestaltung... erinnert an Recording.de . Der Inhalt der Beiträge gefällt mir nur bedingt, aber man kann nicht alles haben.
Die Inhaltsübersicht mit den darunter aufgelisteten aktuellen Themen, Bildern und Shoutbox finde ich sehr ansprechend - tolle Idee!


Meint Grusel


- Searcher - 14-07-2011

Zitat: Original von Gruselgitarre:
Zitat: Original von FP:
das \"Gitarre spielen lernen\" Board macht einen recht aufgeräumten Eindruck...

Tolle übersichtliche und informative Gestaltung... erinnert an Recording.de . Der Inhalt der Beiträge gefällt mir nur bedingt, aber man kann nicht alles haben.
Die Inhaltsübersicht mit den darunter aufgelisteten aktuellen Themen, Bildern und Shoutbox finde ich sehr ansprechend - tolle Idee!


Meint Grusel
über Webdesign gibt es mindestens soviele Meinungen wie Leute die daran beteiligt sind.
überzeugend fand ich es nicht, einige Beiträge habe ich mir mal angeschaut, der fachliche Inhalt hat mich jetzt auch nicht überzeugt,
störend fand ich die Werbeeinträge,
Farbe, bei mir alles in Brauntönen, nicht besonders leserlich und klein


- FP - 14-07-2011

Zitat: Original von Searcher:
Zitat: Original von Gruselgitarre:
Zitat: Original von FP:
das \"Gitarre spielen lernen\" Board macht einen recht aufgeräumten Eindruck...

Tolle übersichtliche und informative Gestaltung... erinnert an Recording.de . Der Inhalt der Beiträge gefällt mir nur bedingt, aber man kann nicht alles haben.
Die Inhaltsübersicht mit den darunter aufgelisteten aktuellen Themen, Bildern und Shoutbox finde ich sehr ansprechend - tolle Idee!


Meint Grusel
über Webdesign gibt es mindestens soviele Meinungen wie Leute die daran beteiligt sind.
überzeugend fand ich es nicht, einige Beiträge habe ich mir mal angeschaut, der fachliche Inhalt hat mich jetzt auch nicht überzeugt,
störend fand ich die Werbeeinträge,
Farbe, bei mir alles in Brauntönen, nicht besonders leserlich und klein
Es ging bei dem Beispiel nicht um Webdesign und fachliche Inhalte. Werbung ... na ja... ist auch nicht mein Fall. Farbe gehört m.E. zum Thema Webdesign. Du kannst dir dort übrigens einen anderen Board-Style wählen.

Es ging i.Ü. eigentlich nur um die Struktur.


- FP - 15-08-2011

Mal hochschieb...

... passiert hier noch was ... oder verläuft es im Sande? ;D

Noch mal zwei Vorschläge...

1. Moderatoren
Habe mir letzthin mal ein wenig die Moderatorenstruktur des Boards angesehen... ist ja auch irgendwie lustig...

Es gibt Bereiche mit nur einem Mod... andere Bereiche mit 3 oder 4 Mods... imho wären mindestens 2 Mods/Bereich angemessen. Es gibt Mods die nur einen Bereich betreuen... und Mods die 3 Bereiche betreuen.

Auch finde ich, dass im Laufe der vergangenen Jahre einige \"Nicht-Mods\" ihre musikalischen und didaktischen Qualitäten durch ihre Beiträge sehr deutlich gemacht haben, m.E. mehr als einige alt eingesessene Mods (hier soll sich jetzt niemand ans Bein gepisst fühlen!). Einige Mods haben vllt. schlichtweg wenig Zeit, keine Lust mehr oder können aus irgendwelchen anderen Gründen ihrem Hobby nicht mehr so ausgibig fröhnen. Vielleicht sollte man das eine oder andere qualifizierte Memberlein als Mod gewinnen... und bevor das raunen durch die Gemeinde geht... nein... ich meine natürlich nicht mich (obwohl ich ein ganz passabler Gitarrist bin, ein extrem guter und ausgefuchster Web-Entwickler bin und zudem sehr wortgewand und äußerst eloquent bin... und... und... und... ;D )

Insgesamt möchte ich mal anregen diesen Punkt zu überdenken.

2. One-Visit-Member
So nenne ich sie mal. Vor einiger Zeit klickte ich durch die 5 Profile der Geburtstagsmember^^. Der, mit dem höchstem, letzten Datum war 2005 im Board, die höchste Anzahl Beiträge war \"1\". Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine Bereinigung der Member und eine Öffnung einzelner Bereiche für nur lesende Gäste viel Akzeptanz schaffen und zusätzlich die Datenbank sehr entlasten könnte was der Performance zu Gute käme.

In diesem Sinne


- startom - 15-08-2011

@FP
Zu deinem Punkt 1, den Moderatoren.
Meiner Meinung nach soll ein Moderator nicht unbedingt mit aussergewöhnlichen gitarrentechnische Finessen glänzen. Er / Sie muss sich vielmehr durch eine regelmässige Forumspräsenz und vor allem einen gesunden Menschenverstand auszeichnen....

Bei der Verteilung der Mods pro Board bin ich ganz auf deiner Seite. 2 pro Board sind vernünftig.

By the Way: Regelmässig hier anzutreffen bist du ja....das mit dem gesunden Menschenverstand könnten wir bei einer Pulle Single Malt gemütlich ausdiskutieren! Na?

Punkt 2, One-Visit Member
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Forumsleichen, die sich seit 5 und mehr Jahren nie mehr blicken liessen, sind zu beseitigen. Das erhöht die Performance der Datenbankzugriffe....

Auch beim Thema \"Oeffnung einzelner Bereiche für lesende Gäste\" bin ich ganz bei dir!

Keine Bange, das schaffen wir schon!


- FP - 15-08-2011

Zitat: Original von startom:
@FP
Zu deinem Punkt 1, den Moderatoren.
Meiner Meinung nach soll ein Moderator nicht unbedingt mit aussergewöhnlichen gitarrentechnische Finessen glänzen. Er / Sie muss sich vielmehr durch eine regelmässige Forumspräsenz und vor allem einen gesunden Menschenverstand auszeichnen....
Das hatte ich vergessen explizit zu erwähnen, sollte aber imho klar sein^^

EDIT: Wobei die/der Betroffene m.E. schon Ahnung haben sollte, Quatsch als solchen erkennen sollte und auch mal \"initiativ\" tätig sein sollte...


- EeK - 16-08-2011

Zitat: Original von FP:
wortgewand
kann man das anziehen? falls ja nehm ich auch eins in L. ;D

back to topic:
schön, dass das wieder aufgegriffen wird, ich schließe mich da FP und dem Tom an. sollten wir mal in Angriff nehmen.

greez
EeK


- FP - 16-08-2011

Zitat: Original von EeK:
Zitat: Original von FP:
wortgewand
kann man das anziehen? falls ja nehm ich auch eins in L. ;D

back to topic:
schön, dass das wieder aufgegriffen wird, ich schließe mich da FP und dem Tom an. sollten wir mal in Angriff nehmen.

greez
EeK
Ah ja... wenigstens einem ist der absichtlich gemachte :look: Schreibfehler aufgefallen^^ ... es heißt in der Tat \"wortgewandt\". Es sei mir als Nichtlinguistiker und Nichtgermanist verziehen. Wenn ich mir dagegen andere Postings im Board anschaue... mein lieber Scholli... I) ... aber das ist ein gaaaanz anderes Thema^^

BTT: Hier mal eine kleine Zusammenstellung, damit es auch den Excel-Fetischisten, Statistkern und Kontrollfreaks ins Auge fällt^^

[Bild: gb-mods.JPG]


- ov1667 - 16-08-2011

Zitat: Original von FP:
[...] Es sei mir als Nichtlinguistiker und Nichtgermanist [...]
... und Holländer! :look: