Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarrenboard - Der empfundene "Status Quo" - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Gitarrenboard - Der empfundene "Status Quo" (/showthread.php?tid=29196)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Gitarrenboard - Der empfundene "Status Quo" - FP - 06-07-2011

Da man hier eh schreiben kann was man will, warum nicht einmal sowas wie ein persönliches Resümee, ein Zwischenstand der Erfahrungen, nur in Stichworten...

PRO:
- Die Treffen (und daruas resultierend persönliche Kontakte)
- MS und Contests

CONTRA:
- Fachlicher Inhalt nimmt zusehends ab
- Imho sinkt die externe Akzeptanz des Boards (größtes Forum in D... lol... auf Kosten der Qualität)
- Zu viele überflüssige Freds
- Verhältnis sinnvolle Postings : überflüssige Postings (gefühlt) 1 : 20

... und für die, die nur kundtun wollen, dass sie dieser Denkanstoss nicht interessiert... mich interessiert ihre Meinung diesbezüglich ebenfalls nicht. Nutzt eventuelle überflüssige Wortkreationen lieber für den Spam- oder Alleine im Board Fred. Konstruktive Meinungen sind allerdings willkommen, auch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


- EeK - 06-07-2011

ok schöne (und mitunter bestimmt auch korrekte Darstellung deinerseits)
Es fällt leicht, jetzt noch weitere PROs und CONs auszudenken und die Liste zu ergänzen, auch wenn es niemals EInigkeit über die Liste im Forum geben wird. Mich würde aber eher mal interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, die PROs auszubauen und die CONs abzubauen.

Irgendwelche Ideen? Vorschläge? Ich werde mir auch mal Gedanken machen, aber das nicht auf der Arbeit...
OK, das war jetzt ungewollt zweideutig ;D

Oder müssen wir einfach nur Leute wie Fipi des Forums verweisen und \"alles wird gut\"? :p

greez
EeK


- Gruselgitarre - 06-07-2011

Hallo,

ich stimme FP in allen Punkten zu.
Besonders dramatisch finde ich die Abnahme fachlicher Inhalte und das \"aneinander Vorbeireden\" in Threads.

Mein Verbesserungsvorschlag: Ein Reset des gesamten Forums. Alle bisherigen Beiträge werden unter \"Altes Forum\" gespeichert und jeder, der weiter mitmachen möchte, muss sich neu anmelden.

Ich habe in anderen Foren schon solche Resets miterlebt und war von den positiven Reaktionen überrascht. So etwa nach einem Jahr schaut dann auch keiner mehr in die Rubrik \"Altes Forum\" und diese Beiträge können ganz gelöscht werden.

Grüße von Grusel


- cat - 06-07-2011

Also bei mir ist es so, dass ich abgesehen von den Wettbewerben und Forumstreffen kaum mehr Gitarre spiele und deshalb auch nicht mehr viele Fragen zu Technik oder Theorie habe. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn das alte Board gelöscht wird. Wozu auch? Viele Leute haben sich die Mühe gemacht, tolle Posts über Musiktheorie und Spieltechnik zu schreiben. Sollen die sich die ganze Arbeit nochmal machen?

Aber es ist tatsächlich so, dass es hier im Vergleich zu anderen Boards relativ wenig themenbezogene Posts gibt. Woran das grundsätzlich liegt, kann ich nicht sagen, ich kenne nur die Gründe, warum ich nicht mehr soviel fachliches schreibe.


- AndiBar - 06-07-2011

Bei den Pros stimme ich hundertprozentig zu.

Bei den Cons...nun ja. In Punkto Mitgliederzahlen wär ein von Grusel vorgeschlagener relaunch wirklich mal angebracht. Die Zahl ist ein Witz und lockt keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. In Punkto Beiträge sehe ich das schon etwas anders:

- Die Rangzahlen waren nie ernst gemeint. Jedenfalls habe ich sie nie ernst genommen. Ich weiß nicht, wie ein externer das sieht, wenn er das erste mal rein kommt und ein GoM mit paar treffensternchen antwortet. Ist man dann beeindruckt? Ich weiß nicht. Qualität zeigt sich auch den Neulingen in den konkreten ANtworten auf Ihre Fragen, nicht durch die Zahl unterm Profilbild.
Meinetwegen können sie aber auch wech, mir wärs wurst.

- Was Soundland und Homerecording betrifft, da gibts eigentlich nach wie vor immer gute, schnelle Hilfe. Musiktheorie hab ich keinen Überblick, da sind aber auch immer Leute mit Hilfe zur Hand. Die Songsuche könnt wieder bisschen mehr Aktivität vertragen, das ist wahr. Ich werd demnächst auch mal wieder aktiv dort rumschaun und bissel mithelfen, das hab ich mir mal vorgenommen. Allgemein scheinen Fachdiskussionen aber wirklich weniger zu werden als früher.

- Stichwort OT:
Das dickedicke Pro, die Treffen, sind wohl auch Mitschuld am jedoch eh schon immer stark frequentierten, großen OT-Bereich. Mit wem man da Bierchen zischt und am Lagerfeuer singt und blödelt, mit dem will mans auch im Forum machen. Daher finde ich es auch falsch zu sagen, die \"Spam-Thread\"-Spammer wollen nur ihren Rang pushen. Ich glaub eher, die wollen nur spielen Wink . Durch die gute Trennung von Fachbereich und OT finde ich das auch nicht besonders gravierend. Selbst im \"Alles was...\"-Board sind auf Seite 1 noch viele Gitarren-/Boardrelevante Themen. Ich brauch den Spam-Thread jetzt auch nicht zum Leben, finde ihn aber auch nicht wirklich schlimm. Leben/lesen und leben/lesen lassen, ich muss da nicht mitmachen, wenns mich nicht interessiert.

Alles in allem: Ein bisschen mehr Engagement im fachlichen Bereich, evtl. auch mal wieder alte Hasen anschreiben, ob sie nicht wieder mitmachen wollen wäre schön. OT ist OT und wird immer OT bleiben. Wenn dort etwas mehr Disziplin und Konzentration auf Musikrelevante Themen kommt, nichts dagegen, aber bitte nicht zu strikt. Dafür hat mir der OT-Bereich schon viel zuviel Spaß gemacht.


- Eifeljanes - 06-07-2011

EeKs Vorschlag, \"Fipi des Forums verweisen und \"alles wird gut\"?\", sollten wir wirklich überdenken... :look:

Aber Ernst beiseite:

FPs Denkanstoss interessiert mich jedenfalls sehr & seinen PROs stimme ich im Grunde auch zu.

Ergänzen würde ich die PRO-Liste aber noch durch eben diese \"alten\" Inhalte, die sich durch die meinerseits sehr geschätzte Suchfunktion immer noch wunderbar erschließen lassen.

Daher meinerseits auch ein klares Contra gegen Grusels Vorschlag, mit den alten Inhalten erst ein \"Altes Forum\" einzurichten und dieses dann irgendwann zu löschen.

Was den OT-Bereich angeht, stimme ich dem göttlichen AndiBar zu. Das ist ganz sicher eine Folge der diversen großen und kleinen Treffs – also im Grunde nix Schlimmes an sich. Das OT-Gelaber sollte jedenfalls nicht soweit führen, Neumitglieder und Interessierte durch eine Art feste-Clique-Feeling hier abzuschrecken (gilt auch für die FTs selbst) oder Fragen von Newbies zu vernachlässigen. Meines Erachtens ist trotzdem ein Großteil des hier Geschriebenen vermeidbarer und sinnloser Spam und bläht das Forum unnötig auf (z.B. bei \"Beiträge seit dem letzten Besuch\"). Aber diesbezüglich schreibe ich mir schon lange die Finger fusselig – für’s Gelaber ist m.E. jedenfalls der Chat da.

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch diese albernen Boxenträger-Ränge und die Posts-Zählung ein wesentlicher Grund für den Spam hier sind (zur Zeit auch wieder schön zu beobachten & es gibt ja auch eine anwachsende Zahl diesbezüglicher Threads...). Das wurde aber auch schon mehrfach diskutiert, die Mehrheit ist offenbar weiter für Spammen-bis-zum-Godfather. Meine Meinung: Wenn schon nicht abschaffen, dann das Zeugs vielleicht zumindest im Profil verstecken?

Zur Mitgliederzahl von z.Zt. wahnsinnigen 27.676: Die ist natürlich ein Witz, wenn ich die Einmalposter und seit-drei-Jahren-Karteileichen abziehe. Die große Zahl stammt wohl noch vom vor-Abmahnwelle-Lyricsarchiv. Gefühlt sind’s jedenfalls ein paar hundert mehr oder weniger Forums-Aktive und davon ca. 120-150 FT-Aktive.

Die Diskussion(en) sollten wir jedenfalls weiterführen & dabei nicht vergessen, uns auch an die eigene Nase zu fassen. Bis dahin jedenfalls gut gebrüllt FP-Löwe! Thumbs

Ist \"Titel erraten\" jetzt Spam oder erlaubt, weil’s mit Musik zu tun hat?


- EeK - 06-07-2011

ok, nu hab ich mir die Zeit genommen, gelesen und zsuammenfassend meine Vorschläge in erster Instanz einfach mal aufgeschrieben:

ich schlage vor:

- 0-Post Mitglieder gnadenlos löschen
- inaktive (1 Jahr oder länger) anschreiben, wenn noch Interesse besteht, sollen sie wieder was posten, da ansonsten bald \"aufgeräumt\" wird. Hierbei ist darauf zu achten, dass Beiträge nicht zusammenhangslos werden
- das Board \"Alles was sonst noch anfällt\" aus der Statistik der \"neuen Posts seit letzen Besuch\" rausnehmen. In der Anzeige Beiträge heute / der letzten 7 Tage sollten sie m.E. aber drin bleiben.
- Ranglisten nicht Posts- sondern zeitabhängig vergeben. D.h. \"Dienstalter\" lässt die Sterne steigen, dabei die Ränge umbenennen z.B. in \"Neu hier\", \"findet schon im dunkeln her\", \"hat im Forumskeller ne Matratze\" und \"zahlt schon keine Miete mehr\". Ihr wisst, was ich meine….eben altersbezogen und damit Wertungstechnisch nicht beeinflussbar.
- Alle Foren ohne \"dediziert\" Copyright behaftete Inhalte Gästen sichtbar machen. Der Schutz dieser offenen Foren vor illegalen Inhalten wäre dann Job der Mods, die dann auch aktiver werden müssten.
- die boards zu spieltechnik, soundland usw. wieder googlebar machen. Das lockt fachlich interessierte an. Hierbei unbedingt drauf achten, dass geschützte Bereiche wie MS und Songsuche verschlossen bleiben und auch in keiner Suchmaschine auftauchen.
- Den Membersoundsbereich ordnen/optimieren und besser ans Forum anbinden. Lieder online hörbar machen (stream) und direkte Bewertungs/Kommentarfunktion für Mitglieder. Suchfunktion verbessern. Alles natürlich nach wie vor im strikt geschützen Bereich. Dadurch könnte der MS-Bereich komplett aus dem Forum in einen Geschützen Bereich ausgegliedert werden, was Copyright technisch nicht von Nachteil wäre. Meiner Meinung nach gehören die Kommentare nämlich so dicht wie möglich an die Songs, die nunmal nicht im Forum in Theras anhängen...
- Songsuche und Notentausch zusammenfassen
- CD-Tips/Neuerscheinungen, Musiknews und Medienboard zusammenfassen.


ich halte nichts von:
- \"RESET\" des Forums, hier geht ne Menge Know-how und auch viele Erinnerungen verloren. Ich Fands herrlich, letzt gelesen zu haben, was so die ersten Posts der Leute waren :-)


lasst uns doch hier ein wenig diskutieren und Vorschläge sammeln/ausarbeiten, die wir dann gesammelt an Gregor und Manny ins Vorschlags-Forum stellen.
wir werden doch wohl auch mal was konstruktives zustande bekommen… ;-)

greez
EeK


- Toco - 06-07-2011

Ich finde gut, dass das mal angesprochen und nun darüber diskutiert wird. Aaalso... Eeks Vorschläge find ich schon sehr gut bis auf:
  • das Board \"Alles was sonst noch anfällt\" würde ich aus keiner der Statistiken rausnehmen
  • den MS-Bereich entsprechend auszubauen, halte ich für sinnvoll; ihn ganz auszugliedern... da frage ich mich, ob er nicht mehr noch in Vergessenheit gerät, andererseits ist die Schwelle zum Kommentieren vllt doch niedriger, wenn alles näher beieinander ist...
Zum Spammen... seh ich wie Janes, OT gerne, aber labern um des laberns willen dann doch lieber im Chat.

Naja, nicht zuletzt liegt es halt auch an jedem einzelnen, was hier \"geboten\" wird, und da schadet es sicher nicht, sich selbst immer mal wieder an die eigene Nase zu fassen, das stimmt. Wink


- startom - 06-07-2011

- Boardleichen entsorgen bringt meiner Meinung nach nichts.
Ob wir jetzt ein in unserer Kernkompetenz mehrheitlich inaktives Board mit ein paar hundert aktiven Mitgliedern oder mit mehreren 10000 Mitgliedern betreiben, kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus.
Das wäre noch nicht mal Symptombekämpfung.

Ich bin ja seit einiger Zeit kein grosser Vielposter mehr. Dies hat wohl drei Gründe.
- Zuerst muss ich mich an der eigenen Nase nehmen. Nach bald 8 Jahren Forumtätigkeit lässt auch bei mir der Post-Elan etwas nach.
- Zweitens passiert in meinen Lieblingsboards der oberen Hälfte, vor allem in der Spieltechnik, fast gar nichts mehr.
- Drittens, sozusagen der Umkehrschluss, hab ich keine grosse Lust, den OT-Haufen mit meinen literarischen Tieffliegern (sprich: Einzeiler) ebenfalls noch zu verpesten.

Da am besten bekanntlich jeder vor seinem eigenen Tor kehren sollte, werd ich künftig mehr auf die spärlichen Themen in Spieltechnik / Homerecording / Musiktheorie achten und vermehrt versuchen, etwas beizutragen.

Dann ist es wohl auch einfach so, dass es im Lifecycle eines Internetforums Höhen und Tiefen gibt....zurzeit ist Ebbe. Ich glaub aber nicht, dass sich die Flut nicht mehr zurückmelden wird. Manchmal brauchts zwei, drei neue User mit frischem Wind und neugierigen Fragen und wir \"Alten\" schütteln den Staub von der Tastatur und nehmen die Herausforderung wieder an.

Und zu guter Letzt: Ich werde meiner goldenen Weisheit weiterhin treu bleiben: Wenn ich nix zu sagen habe, einfach mal die Fresse halten!
...
.....
..............hmm, bin ich jetzt meiner goldenen Weisheit untreu geworden? Zeit fürs Bett!


- Dreiklang - 06-07-2011

Ich sehe das so wie Startom. Ob wir die Null-Poster löschen oder nicht,
verändert nichts am Forum.
Ich glaube, es ist nicht einfach, über Jahre ständig Neues über Spieltechniken
oder sonstawas in einem Gitarrenforum zu veröffentlichen.
Bei der Akkordsuche dagegen fällt durchaus immer wieder etwas Neues an.
Es gab ja mal einen Vergleich zu irgendeinem Planetenforum oder sowas.
Dort gibt es sicherlich immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse.
Aber neue Gitarrengriffe erfindet niemand. Und das A und O beim Spielen ist halt das Üben.
Das kann einem niemand abnehmen.
Das daher der OT-Bereich bei Leuten, die sich auch privat immer besser kennenlernen,
zunimmt, verwundert doch kaum.


- cyma2006 - 06-07-2011

Mir gehts ähnlich wie cat und ich stimme auch Startom zu.
Ich komme im Moment in meiner spärlichen Freizeit kaum zum Gitarre spielen - demnach sind die meisten Beiträge hier auch themenfremd.

Wobei ich zumindest versuche, die Boards
  • Homerecording
  • Soundland
  • Membersounds

immer mal wieder mit einem Beitrag zu unterstützen.

Zu Musiktheorie und Spieltechnik gibt es hier x Leute, die es besser können.
Just my 2 cents.


- FP - 07-07-2011

Tja... von der Exkommunizierung bis zur Zustimmung... alles ist drin. Ich wollte mit diesem Fred nicht die Lager spalten. Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die niemand kann. Lösungen habe ich nicht parat, aber vielleicht hilft es ja, wenn ich mal schreibe, was mich so anuriniert. Meine eingangs genannten PROs sind m.E. allgemein gesetzt. Meine CONs haben natürlich einen Hintergrund:

Ich selbst bezeichne mich mal als regelmäßigen Boarduser. Morgens mal rein schauen, ggf. mittags und in der Regel auch abends. Was man morgens in der Regel an neuen Dingen serviert bekommt ist:

- Allein im Board
- Spamfred
- Irgendwelche Posts von \"Immer antworten müssen, egal auf was\" Membern, meistens Müll.
- ggf. wieder mal ein Link zu nem ebay-Angebot eines One-Time-Posters

Für mich persönlich ist es absolut unbefriedigend, und so habe ich mich seit längerer Zeit aus den fachlichen Themen rausgehalten. Warum sollte ich auch was posten zu irgendwelchern interessanten Themen, es ist eh am nächsten Tag mehr oder weniger vergessen... früher war es besser und interessanter. Da habe ich mich auch mal 2 Stunden hingesetzt und ein kompliziertes Lied für jemanden rausgehört, der es selbst nicht konnte. So etwas gehörte für mich zur Forumskultur. MS höre ich noch, gebe meinen Senf dazu aber auch nur noch höchst selten ab. Grund: s.o. MS selbst einschicken... kein Bock darauf. Geht ja meistens eh unter (ja, auch ich brauche musikalische Bestätigung^^).

Viel schöner wäre es, wenn mal wieder mehr über Musik geschrieben werden würde. Per Zufall habe ich gestern nacht noch ein Stück Paco de Lucia auf WDR Fernsehen gesehen... wäre toll gewesen, wenn man mal so einen TV-Tip bekommen hätte (hätte es in diesem Fall sogar selbst gemacht, falls ich es gewußt hätte).

Nun ja... irgendwann war das Maß für mich voll... aus diesem Grund entstand mein Beitrag im Spamfred. Dieser Fred hier resultiert aus den Spamfred-Postings, die meinem Post folgten. Soviel zu den Gründen. Möchte betonen, dass das alles meine persönliche Meinung ist.

Habe mir die hier gemachten Vorschläge mal angesehen. Im Prinzip waren es ja alles Dinge, die schon mal irgendwie diskutiert wurden. Imho läßt sich das Board nicht umkrempeln... vllt könnte man es etwas entschlacken:

- 0 Post User --> raus
- Minimalposter, die nur was verticken wollen --> raus / Fred löschen
- Uralt Geburtstagsgrüße <12> raus

das macht die DB schon mal leichter. Technisch würde ich sonst nix verändern wollen.
.
Was schön wäre... eine Möglichkeit Artikel bewerten zu können... aber das wird wahrscheinlich nicht mal so eben umgesetzt werden können. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Freds individuell pro User ausblenden zu lassen, so dass sie gar nicht in der persönlichen Anzeige erscheinen? Damit wäre ich persönlich schon mal recht glücklich und würde die Müllfreds einfach gar nicht erst in der Übersicht sehen.

Beim Rest muss sich mal jeder selbst an die Nase packen. Ja, auch ich. Und wenn Janes wieder Köpfe rollen sehen möchte... dann soll er erst mal die Spammer nehmen^^

Übrigens... schade, dass einige Leute aus dem Spamfred noch keine Zeit für eine Meinung hatten... vllt kommt da ja noch was.

In diesem Sinne
Der FP


- AndiBar - 07-07-2011

@eek

Bombe. Machst ja doch mehr mit deinem Kopf, als Haare drauf züchten Wink
Die Ideen finde ich allesamt gut. Damit ist ein technischer soft-reset und damit auch ein Startschuss für neue, regere Beteiligung gegeben. Der Rest liegt dann an uns.

[€dit]
@FP
Als Tip von mir: Schenk dir halt die Übersicht \"neues seit letztem Besuch\". Brauchst du nicht. Ich schau immer nur händisch in die Unterforen, die mich interessieren, gibts was neues ja/nein. Geht auch und du sparst deinem Gemüt die ganzen Spam/Geburtstagsupdates.


Gruß, Andi


- Aenne - 07-07-2011

So - ich hab mir das jetzt auch mal alles durchgelesen.

Mir geht es ähnlich wie Cat. Ja - ich bin (2003) mal hier hingekommen, weil ich Gitarrensongs gesucht habe und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp zum Gitarre spielen.
Mittlerweile spiele ich kaum noch Gitarre. Eine Gitarre habe ich, Plektrum, Stimmgerät und Capo auch. Also halten sich meine Fragen in Grenzen.
Durch das Forum habe ich eben auch viele Leute kennengelernt, mit denen sich immer mal wieder trifft, zum gemeinsamen Musizieren oder auch zu anderen Dingen. Fragen kann ich also auch DORT stellen.

Außerdem habe ich noch andere Interessen - und dementsprechend verbringe ich auch Zeit mit anderen Dingen. (Allerdings habe ich keine Lust, mich jetzt auch noch in einem Flötenforum, einem Französisch-Forum etc. zu engagieren. HIER kenne ich die Leute und die Pappenheimer. Das reicht mir. Wink )

ICH bin vielleicht eine derjenigen, die am Liebsten die \"OT-Threads\" liest. Steinigt mich jetzt von mir aus. I)
Damit meine ich eigentlich nicht den Spam-Thread (den können wir gerne schließen, da er ja sinnfrei ist).
ICH lese gerne \"Heute ist ein guter Tag\" - \"Frustthread\" etc.
Das ist doch quasi die \"GALA\" unseres Forums. Und man braucht noch nicht mal ein Abo dazu. :-D
Klatsch und Tratsch ... gehören doch nun mal dazu.
Mag vielleicht \"geschlechterbedingt\" sein, aber das Forum besteht nun mal nicht nur aus Männern.

Die \"Blödeleien\" finde ich auch erlaubt. In den OT-Threads natürlich. Das rührt eindeutig daher, dass sich viele eben durch die ganzen Treffen auch persönlich kennen.
Im Chat ist ja schon länger meistens nicht so viel los. Und warum soll es nicht erlaubt sein, mal einen \"lustigen Satz\" ins Forum zu schreiben?
Der eine ist eben morgens da und der andere abends. Da würde man sich im Chat eh nicht treffen.

Für mich sind Spieltechnik, Bastelstunden über E-Gitarren etc. eher langweilig. Aber natürlich sind die in einem Gitarrenforum am Wichtigsten. Das sehe ich ein.

Aber - wie sagte schon AndiBar? Leben und leben lassen.

Hier soll jeder seinen Raum kriegen.
Geburtstagsposts können gerne einmal im Jahr gelöscht werden (wenn gewünscht, könnnte ICH das sogar machen als Mod - aber ich werde einen Teufel tun und mir hier Ärger einhandeln, wenn es nicht gewünscht ist.)
Von mir aus kann auch die Postingsanzahl gelöscht werden - und die Idee vom Eek mit der Zugehörigkeitszeit fände ich sehr gut.
Ansonsten können die Gitarren-spezifischen und OT-Threads gerne noch mehr getrennt werden.
wie das technisch machbar ist? - keine Ahnung. ?(

Außerdem glaube ich eh, dass unsere Ideen ja ganz interessant sind, aber eh wieder im Sande verlaufen werden.
Manny und Gregor sind nun mal nur noch selten aktiv hier.
Ich erinnere nur an das \"Klassik-Board\". Die Idee war doch wirklich super. Thumbs
Aber das ist auch im Sande verlaufen.

Also - wir können gerne weiter diskutieren. Aber ob es was bringt, ist die andere Frage. Irre

Ansonsten empfehle ich, einfach die Threads zu lesen, die einen interessieren. Den Rest einfach wegklicken. So mache ich es nämlich auch immer. :look:
Gruß, Aenne


- triangel - 07-07-2011

Ich muss mich größtenteils wirklich Aenne anschließen.
Ich bin auch 2002 hier gelandet, weil ich Akkorde gesucht hatte und einige Fragen zum Spielen hatte.
Mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit zum Spielen und erst Recht zum weiter entwickeln.
Und 2. hab ich jetzt n Mann daheim, der mir alle meine Fragen beantworten kann Wink

Durch die Treffen is man hier aber so zusammen gewachsen und es sind so tolle Freundschaften entstanden, dass man trotzdem weiter hier rein schaut und \"mit klönt\".

Und ich muss zustimmen ... ich vermute auch, dass die meisten unserer Ideen im Sande verlaufen, weil es einfach Arbeit macht und Manny und Gregor einfach weniger hier sind mittlerweile.
Außerdem hatten wir doch schon mal so n Thread vor ein paar Wochen ... und auch da hat sich nix geändert.

Ansonsten: OT gehört dazu ...
Klar, sollte es hauptsächlich um Gitarre gehen, aber wenn man die OT-Threads komplett hier raus löscht, werden aus den 150 Mitgliedern 50 ... is auch nicht besser.

Ansonsten bin ich auch dafür, dass man einige Unterforen wieder öffnen sollte, damit man sie in Google findet und auch unangemeldete rumstöbern können. Ich würd mich niemals in einem Forum anmelden, wenn ich vorher nicht wüßte, ob es wirklich von Nutzen ist ...