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Akkordfolge klingt gut, passt aber in keine Tonart - Druckversion

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RE: Akkordfolge klingt gut, passt aber in keine Tonart - Jemflower - 14-06-2011

Hallo,

ich schraddel hier gerade so vor mich hin und versuche einen Text zu vertonen.
Dabei ist ein Akkordfolge herausgekommen, die ich klanglich ok finde, die aber über die üblichen Tonarten nicht passt.
Kann mir jemand erklären, warum sich das trotzdem gut anhört.

e - h - A - e

Das A-Dur baut für mich da eine sehr schöne Spannung auf.

Da bin ich mal gespannt, was die Musikexperten sagen.

LG
Laura


- Searcher - 14-06-2011

wenn du als Dominate A ansetzt (bestimmt die Tonart) dann ist das D-Dur,

der Rest passt dann


- hoggabogges - 14-06-2011

Das kann ich ale eingefleischter Theoretiker nur unterstreichen! I)


- ghetto - 14-06-2011

D-Dur ist nicht falsch, aber die Tonika ( = der Hauptakkord) D-Dur kommt ja gar nicht vor. Deshalb würde ich H-Moll sagen (fange z.B. einmal bei Hm an und spiele die Sequenz als Hm A Em Em), das passt perfekt.

In der gegebenen Reihenfolge, in der sich alles um den Em-Akkord dreht, bewegen wir uns in E-dorisch.

Von den Tönen her ists egal, denn die Tonleiter D-Dur, H-Moll und E-dorisch bestehen alle aus denselben Tönen.

Gruß,


- Searcher - 14-06-2011

der D-DUR Akkord muss bei D-Dur auch nicht vorkommen,

aber A passt als Dominante in D-DUR während H-Moll ein Fis-DUR haben müsste oder ?


- ghetto - 14-06-2011

Du liegst schon auch richtig, Searcher. Bei diesen 3 Akkorden gibts aber nicht nur diese eine Möglichkeit, sondern eben mehrere. H-Moll ist richtig, D-Dur ist richtig und E-dorisch ist ebenso richtig und weil die Sequenz mit Em beginnt und auch wieder aufhört sogar wahrscheinlich. Wir haben eben nur 3 Akkorde, die reichen für eine völlig eindeutige Zuordnung nicht ganz. Beim Improvisieren wissen wir jedoch schon, dass wir uns auf die Töne der D-Dur-Tonleiter (D E Fis G A H cis d) beschränken können. Gar nicht zufällig sind das die selben Töne, die auch in H-Moll (H cis d e fis g a h) und in E-Dorisch (E Fis G A H cis d e) vorkommen.

In H-Moll (äolisch) ist die Dominante zu Hm der F#m-Akkord. Die Dominante-Durparallelle ist der A-Akkord, den Jemflower in ihre Sequenz eingebaut hat. Vgl. z.B. den Song \"Drivers seat\" von Sniff n the Tears, der ist in Hm, gespielt werden Hm, A und G.

Gruß,


- Jemflower - 14-06-2011

Zitat: Original von Searcher:wenn du als Dominate A ansetzt (bestimmt die Tonart) dann ist das D-Dur,

der Rest passt dann

Oje, wie blind war ich denn da? Ich habe das irgendwie in meiner Tabelle übersehen.
*schäm*


- Mjchael - 17-06-2011

Alles wurde schon richtig gesagt.
Em Hm A Em

Wenn ich mir nicht sicher bin suche zuerst die Töne raus
Em = E G H
Hm = H D F#
A = A C# E

Tonmaterial: G D A E H F# C#

(ich sortiere die Töne halt am liebsten nach dem Quintenzirkel, weil ich im zweiten Schritt erst herausfinde, um was für eine Tonart es sich handelt)

Passt wie schon gesagt zur D-Dur- bzw. Hm-Tonleiter

Beginnt und endet aber mit Em

Em ist die 2. Stufe der D-Dur-Tonleiter; also E-dorisch.

Müsste coll nach Mittelalter oder Irisch-Folk klingen.

Gruß Mjchael


- EeK - 17-06-2011

jo das wollte ich auch gerade alles schreiben, aber ihr seid mir mal wieder zuvor gekommen.... :look:

nee im ernst: so langsam fang ich auch an, es zu checken Smile

greez
EeK


- fr3d - 28-06-2011

Zitat: Original von Searcher:
wenn du als Dominate A ansetzt (bestimmt die Tonart) dann ist das D-Dur,

der Rest passt dann
Wenn die Dominante die Tonart bestimmt (hier A-Dur).
Wieso ist dann D-Dur die Tonart.

Ich bin mir sicher dass du Recht hast. Ich verstehe es nur nicht Asdf


- Searcher - 28-06-2011

Zitat: Original von fr3d:
Zitat: Original von Searcher:
wenn du als Dominate A ansetzt (bestimmt die Tonart) dann ist das D-Dur,

der Rest passt dann
Wenn die Dominante die Tonart bestimmt (hier A-Dur).
Wieso ist dann D-Dur die Tonart.

Ich bin mir sicher dass du Recht hast. Ich verstehe es nur nicht Asdf
Die D-Dur Tonleiter besteht aus

D, e fis, G, A, h, cis(b5), die fünfte Stufe ist die Dominante -> hier A-Dur (große Buchstaben Dur, kleine Moll

die sechste Stufe, hier h (Moll) ist die Dur Parallele, somit kannst Du bei einem Stück in D-Dur die h-Moll Pentatonik spielen etc.


- Jemflower - 13-07-2012

Hallo ihr lieben Theoretiker!

Da ihr mir hier schon einmal weiter helfen konntet nun die nächste Akkordfolge, zu der ich eine Erklärung bräuchte:

Wie erklärt man am - F - E ?

Im Normalfall sind ja in keiner Tonart zwei Dur-Akkorde im Halbtonabstand vorhanden/üblich.


Mit Vorfreude auf verständliche Erklärungen
Laura


- startom - 13-07-2012

E (oder besser gesagt: E7) wirkt hier als Dominante zu am, welche die Spannung aufbaut und gleichzeitig aber ganz klar wieder zurück nach am zielt.

Hat praktisch dieselbe Funktion wie ein G7 in der Tonart C-Dur und wird bei Moll-Tonarten sehr oft verwendet.

Die Dominate von Am wäre ja eigentlich Em (5. Stufe), ein major7 baut aber viel mehr Spannung auf.

Theoretisch gibts wohl viel einleuchtendere Erklärungen.... meine ist lediglich praktisch!


- ghetto - 13-07-2012

@tom,

ist doch eine hervorragende Erklärung!

Beispiele gibts zuhauf, das bekannteste ist wohl \"Hit the road Jack\", mit der Akkordfolge Am G F E(7). Wenn du richtig hinhörst, dann verlangt E(7) richtig stark nach Am zurück. Das Spanisch anmutende Intro von Queens \"Innuendo\" ist nur ein weiteres Beispiel, das auf diese Akkordfolge aufgebaut ist.

Gruß,


- Mjchael - 14-07-2012

@startom
Kann nicht gut sein! Hätt ich genau so gemacht ;D

Ne, gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Tonart: Am-Harmonisch
Harmonisch deshalb, weil man das E als Dur-Akkord spielt, damit es er als Dominante zum Grundakkord Am hin drängen kann (also die Harmonie anpasst wird).

In der letzten Lektion für das Lagerfeuerdiplom führe ich die \"Zwischendominante\" ein.
Wenn der Schüler dann die Zwischendominante im Hinterkopf hat, erkläre ich die Dominante einer Moll-Tonart ebenfalls mit eine Zwischendominante, die aber in einer Moll-Tonart nicht mehr ausnahmsweise, sondern regelmäßig auftaucht.

Vorher ist es vielleicht günstig ein paar Lieder in Moll zu haben, die ganz ohne Moll-Dominante auskommen.
z.B. die Strophen von \"Here without You\" oder \"Summer wine\"
und bei dem Lied \"This is your Live\" kannst du die Moll-Dominante wahlweise einsetzen, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Das mit der spanischen bzw. Andalusischen Sequenz wurde auch schon erwähnt
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Akkordprogressionen#Ein_65-43er_.28die_andalusische_bzw._spanische_Kadenz.29


Wenn du es im Unterricht einbauen willst, hier ein nettes Lied zur Akkordfolge (allerdings in E- und nicht in A-Moll
The Cat Came Back - Fred Penner and Ken Sawatzky
[Bild: default.jpg]



Gruß Mjchael