Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Buch / DVD Empfehlung: Ich möchte die Akkorde tiefer versteh - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Buch / DVD Empfehlung: Ich möchte die Akkorde tiefer versteh (/showthread.php?tid=28949)



RE: Buch / DVD Empfehlung: Ich möchte die Akkorde tiefer versteh - Globetrotter10 - 09-04-2011

Hallo zusammen.

Ich bin vor 2 Wochen zufällig auf Bosa Nova Rythmen gestossen und arbeite mich etwas ein.
Dabei bin ich auf Akkorde wie Dm9, G13, C6/9, Fmaj9, Bm7b5, E7#9, A7b13 usw. gestossen. Die sind mir noch recht befremdlich aber ich fräse mich gerade durch die durch. Sie verlangen meiner linken (Greif)Hand ziemlich was ab aber sind sehr interessant und es lohnt für mich, zudem sind sie eine Gute Übung für meine linke Hand.

Um diese Akkorde wirklich zu verstehen brauche ich Material welches es mir leicht macht den Aufbau von Akkorden zu verstehen, also wieso es so ist. Oder die herkömmliche Einsatzgebiete, Gruppierungen, typische Patterns von Akkordfolgen, zugehörige Tonleitern usw.
Dafür bräuchte ich ein gut lesbares Buch oder einen DVD Kurs oder aber eine gute Website.
Eine Seite wo alle Akkorde vorgestellt werden nützt mir wenig, die habe ich u.a. auch hier gefunden. Es geht wirklich um Hintergründe, möglichst in einen gesammelten Werk.

War hat Rat?

Danke und Gruss


- Bachianer - 12-04-2011

Hi Globetrotter 10,

Da könnte ich dir \"Die neue Harmonielehre\" von Frank Haunschild empfehlen!
Ist im AMA Verlag erschienen!
Gibt es als ersten und zweiten Band.

Andreas


- babarossa - 16-04-2011

Ich habe mir vor einigen Jahren die \"Enzyklopädie Gitarrenakkorde\" von Phil Capone aus dem Verlag Fleurus Idee gekauft. Hintergrund war, das ich gelegentlich mit einer Band spiele, die eher jazzige relaxte Sommermusik macht. Ich wollte dann mal wissen, was ich da eigentlich spiele und ein paar Inspirationen fuer Klangexperimente haben.

In dem Buch werden auch etwas merkwuerdige (Ab7#5 ... yeah!) Akkorde und Akkordfamilien aufgezaehlt, dazu eine kurze(!) Beschreibung, warum sie wie klingen und in welchen Kontext sie gut passen.
Das ganze ist nicht mit allzuviel Tiefgang versehen. Da fehlt mir auch der Anreiz fuer. Falls du nur ein paar erste Infos und Inspirationen suchst, koennte was fuer dich sein.
Falls dus genauer wissen willst, wirst du dich wohl doch mit dem Thema Harmonielehre beschaeftigen muessen.


- JohannesOehl - 17-02-2012

Ich habe hier eine empfehlenswerte Übersicht eingestellt. Für deine Bedürfnisse rate ich besonders zu Arnie Berle.

http://johannes-oehl.jimdo.com/lekt%C3%BCretipps/


- hansoloxxl - 17-02-2012

toter link...


- tom-k-1973 - 17-02-2012

Zitat: Original von HANS0L0:

toter link...

Geht bei mir (Rechtsklick => in neuem Tab öffnen ...)


- JohannesOehl - 20-02-2012

Bei mir funktioniert es:

http://johannes-oehl.jimdo.com/lekt%C3%BCretipps/

Ansonsten hier nochmal meine Liste:

Weiterführende Lektüreempfehlungen:

Jazzharmonielehre


  • Frank Haunschild: Die Neue Harmonielehre Band I und II
  • Frank Sikora: Neue Jazz-Harmonielehre
  • Mark Levine: The Jazz Theory Book
  • Mark Lonardoni: Popularmusiklehre
  • Andy Jaffe: Jazz Harmony

Jazz Übungsbücher:

  • Jamey Aebersold Playalongs

Aus dem Hal Leonard Verlag:


  • Arnie Berle: Chords & Progressions for Jazz & Popular Guitar
  • Arnie Berle: Patterns, Scales & Modes for Jazz Guitar
  • Scott Henderson: Jazz Guitar Chord System

Aus dem Katalog von Chuck Sher:


  • WALKING BASSICS. The Fundamentals of Jazz Bass Playing
  • Concepts for Bass Soloing by Chuck Sher & Marc Johnson
  • The Latin Bass Book: A Practical Guide
  • Verschiedene Playalongs
  • THE IMPROVISORS BASS METHOD
  • Jazz Guitar Voicings - Vol.1: The Drop 2 Book



- Mitchel-Summer - 24-02-2012

Zitat: Original von Bachianer:
Hi Globetrotter 10,

Da könnte ich dir \"Die neue Harmonielehre\" von Frank Haunschild empfehlen!
Ist im AMA Verlag erschienen!
Gibt es als ersten und zweiten Band.

Andreas
Diese Bücher sind klasse, kann ich auch empfehlen. Selbst in Band 1 ist schon einiges an Infos drin, um die Akkorde richtig zu verstehen. Thumbs


- Gmajor - 13-11-2012

Zitat: Original von Bachianer inaktiv:
Hi Globetrotter 10,

Da könnte ich dir \"Die neue Harmonielehre\" von Frank Haunschild empfehlen!
Ist im AMA Verlag erschienen!
Gibt es als ersten und zweiten Band.

Andreas
Hallo Globetrotter 10,
\"Die neue Harmonielehre, Band 1\", würde ich dir auch empfehlen.
Super Buch, gut erklärt.
Gruß Marc


- Searcher - 13-11-2012

@JohannesOel

HI,

im Downloadbereich der Teil \"Jazz+Gitarre+Basics+Voicings\" ist der letzte Akkord Cmaj7 falsch :-D


- (J_*_o) - 13-11-2012

@searcher:
Habe rein Interesse halber mal nachgeschaut. Ist aber m. E. nach richtig!
Gruß, Volker :-D


- Searcher - 13-11-2012

hmmm ... Volker

die angegebene Tab ist aber C-DUR 8. Bund und nicht Cmaj7, das müsste dann eigentlich so

x
8
9
9
x
8

KORREKTUR, einfacher Cmaj7


- (J_*_o) - 13-11-2012

Ich habe es mal rauskopiert. Das ist ein Cmaj7


[Bild: py418jetxb33.jpg]

Das was Du skizziert hast i. m. E. nach ein Fm im 8. oder?
Gruß, Volker


- Searcher - 13-11-2012

Zitat: Original von J_*_o:

Ich habe es mal rauskopiert. Das ist ein Cmaj7


[Bild: py418jetxb33.jpg]


Das was Du skizziert hast i. m. E. nach ein Fm im 8. oder?
Gruß, Volker
Hast Recht, ich meinte auch den \"einfachen\" ohne A-Saite und habs falsch aufgeschrieben da ich den nicht als Barree greife ...ich hab es oben korrigiert ... Thumbs