Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wie stimmt Slash seine Gitarre bei "sweet child of mine"? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Wie stimmt Slash seine Gitarre bei "sweet child of mine"? (/showthread.php?tid=28938)

Seiten: 1 2


RE: Wie stimmt Slash seine Gitarre bei "sweet child of mine"? - BigMamou - 04-04-2011

auf welche seiten stimmt slash die seiten?


- DrScythe - 04-04-2011

o_O Alter Schwede...erstmal:

Die Drahtseile auf Gitarren sind Saiten. Keine Seiten. Letztere findest du bspw. in Büchern oder zur Beschreibung mehrflächiger Gegenstände.


Meinst du zufällig \"In welcher Stimmung spielt Slash?\" oder \"Wie ist Slashs Gitarre gestimmt?\"

Wenn ich mich recht entsinne ist bspw. Sweet Child O Mine in Eb - also einen Halbton tiefer als normal. Bei der Art deiner Fragestellung vermute ich allerdings, dass dir das null weiterhelfen wird.


- AndyTheke - 05-04-2011

...und ich dachte immer, die Gitarre hat 6 Seiten: vorn, hinten, links, rechts, oben, unten Wink


- DrScythe - 05-04-2011

Achso also ist das eine Frage, nach dem StimmORT. Dann, aus Spielersicht gesehen, linker Rand, kurze Teile im linken Endbereich von \"oben\" und/oder \"unten\" genannt \"Kopfplatte\". An selbiger sind Mechaniken montiert, welche durch Spannen und Entspannen die Saitenstimmung verändern.


- ghetto - 05-04-2011

Verstimmt sich eine Gitarre denn, wenn ich sie auf der rechten Seite gaaaaaanz fest eindrücke? Oder ists nur das Gesicht desjenigen, der das Instrument sein Eigen nennt, das sich in dem Fall verstimmt?

@Topic,

Hey BigMamou, was meinst du denn genau? Versuche dich bitte etwas präziser auszudrücken.

Gruß,


- JeffSmart - 05-04-2011

Zitat: Original von BigMamou:
auf welche seiten stimmt slash die seiten?
Ich hab gehört er stimmt sie immer auf den Seiten 54-57 aus dem Buch \"Wie formuliere ich Fragen halbswegs verständlich?\" O_o


- theunderassistantwestcoastpromotionman - 06-04-2011

Zitat: Original von BigMamou:
auf welche seiten stimmt slash die seiten?
Slash stimmt die Seiten erstmal von e nach a, damit es Saiten heisst, und nicht Seiten! :teufel:

... nee, mal im Ernst... was meinst du ??? Open Tunings oder ähnliches ?


- Oslo - 06-04-2011

Hab kurz überlegt, aber ich glaube wir haben die wichtigsten Kalauer durch. :-D


- guitarrissimo - 06-04-2011

also folks gez seit doch ma nich so zart besaitet ;D


- hoggabogges - 06-04-2011

...also ich bin nicht sooo zart beseitet...:teufel:


- Searcher - 07-04-2011

auf jeden fall ist sich das forum einig:

wenn jemand, warum auch immer eine falsche frage stellt, mit der linksschreibung probleme hat oder sonst etwas ungestüm seine erste frage formuliert, oder ...

dann ist der direkt \"unten durch\"

das fällt mir nicht nur hier in diesem fred auf ...


- Frank_Drebin - 07-04-2011

Wenns nur eins der genannten wäre, und nicht alles zusammen, wären bestimmt weniger Kommentare dieser Art gekommen. Da ist eine gewisse Korrelation zu erkennen^^


- theunderassistantwestcoastpromotionman - 07-04-2011

Zitat: Original von Frank Drebin:

Wenns nur eins der genannten wäre, und nicht alles zusammen, wären bestimmt weniger Kommentare dieser Art gekommen. Da ist eine gewisse Korrelation zu erkennen^^
Genau, und eine gewisse [Bild: cool.gif] Redundanz !!!


- BigMamou - 07-04-2011

sweet child o mine solo

auf welche seiten die gitarre gestimmt ist


- DrScythe - 07-04-2011

Zitat: Original von BigMamou:
sweet child o mine solo

auf welche seiten die gitarre gestimmt ist

Nochmals: Bitte stelle deine Fragen wenigstens so, dass sie vom Sinn her korrekt sind. Mit Rechtschreibung hat es die Netzgemeinde ja ohnehin nicht so, aber das was du hier verzapfst ist ganz grober Unfug.

\"Wie ist die Gitarre im Solo zu \"Sweet Child O Mine\" gestimmt?\"

Und die Antwort steht oben: Slashs Gitarre ist im gesamten Lied \"Sweet Child O Mine\" in Eb gestimmt, d.h. einen Halbton unter der normalen Stimmung. Also statt EADGHE eben Eb Ab Db Gb B eb (deutsch, englisch eher D# G# C# F# A# D# statt EADGbe). Das ist allerdings kein Song, mit dem du anfangen solltest GItarre zu spielen.