Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Flamencogitarre für den Einstieg - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Flamencogitarre für den Einstieg (/showthread.php?tid=28788)

Seiten: 1 2


RE: Flamencogitarre für den Einstieg - c0rey - 18-02-2011

Hallo,

da die Suche im hier im Board wie auch Google nicht allzuviel zu Flamencogitarren und deren Bezugsquellen hergibt, wollte ich mich mal hier direkt erkundigen, ob jemand weiß, woher man eine passable Gitarre zum Flamenco spielen herbekommt.

Finden konnte ich bisher:

- Almansa Flamenco Line 413 Cypresse 340,-€
- Stagg CF1246 S ca. 250,-€
- STAGG C1448S ca. 270,-€


Taugen die überhaupt etwas? Sind die spielbar? Spielt die jemand?

Suche eben etwas im Preisbereich um die 300 bis 400 €. Mir kommt es hauptsächlich auf einen perkussiven Klang und eine niedrige Saitenlage an.

Falls ihr noch andere Gitarren kennt, die fürs Flamenco spielen taugen und keine 1000 € und mehr kosten, könnt ihr mir ruhig einen Rat geben. Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
c0rey


- Globetrotter10 - 19-02-2011

Zitat: Original von c0rey:

- Almansa Flamenco Line 413 Cypresse 340,-€
- Stagg CF1246 S ca. 250,-€
- STAGG C1448S ca. 270,-€

... und keine 1000 € und mehr kosten, könnt ihr mir ruhig einen Rat geben. Bin für jeden Rat dankbar.
Moin
Das Thema würde mich auch interessieren. wahrscheinlich sind die oft so teuer weil es nicht viele Flamencospieler gibt die dazu was sagen können. Von den Holzarten und der Bauweise sollten die m.E. eigentlich günstiger sein wie andere Gitarren. Leider geht es trotzdem schnell in oberen Preisklassen. Es ist hart für Anfänger gleich so hoch einzusteigen, bevor man überhaupt sieht, lohnt die Investition.
Ich fliege bald für ein par Wochen nach Lateinamerika und versuche dort einen guten Gitarrenbauer zu finden. Mal sehen was der anbietet.
Für mich muss sie etwas trocken klingen … der andalusische Staub muss sich beim Spielen zeigen ... damit wäre ich schon ein Stück weiter.

Ich bin auf die Antworten zu deiner Frage hier gespannt.
Schicke mir notfalls eine Pin wenn du was hast.

Gruss Globetrotter


- Aulandpicker-geloescht - 19-02-2011

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


- Globetrotter10 - 19-02-2011

Zitat: Original von Aulandpicker:
Ich hab da aber auch ein braves \"Arbeitspferdchen\" - die EG124C - von der ich sehr begeistert bin. Erstens klingt es \"unplugg\" gespielt nicht viel schlechter als die 132er und zweitens kostet das Ding sensationelle 229 €.


Hier ist das \"Arbeitspferdchen\" - http://www.thomann.de/at/takamine_eg124c.htm

Wie das Ding klingt hörtst du auch hier auf einem Lernvideo von mir -

- http://www.youtube.com/watch?v=vJsFsdVUpJ8
Bin begeistert von deinem Video. Rythmus pur Thumbs :uzi:
So stelle ich mir Gitarre spielen (Flamenco Rumba ... ) vor. Respekt
Werde Deinen Chanel buchen.

229 € mit Tonabnehmer, da kann man wirklich nicht mehr meckern.
Aber warum soll man das Cutaway meiden?

Bin schon gespannt was noch alles an Ideen reinkommt.

LGs Globetrotter


- c0rey - 19-02-2011

Zitat:Also da du einmal in die Flamencowelt einsteigen möchtest wäre es hilfreich zu wissen wo du letztendlich hinwillst. Eher diese klassischen Flamencos oder, so wie ich in Richtung \"Rumba\", bzw rhythmische Begleitungen. Ich verwende z.B. die verschiedensten Perkussionstechniken, da sollte die Decke schon mal einiges aushalten. Ich spiele für diesen Stil Gitarren von Takamine. Mein \"Rennpferdchen\" - die TC132SC - kostet über 1.000 € und fällt da bei deinen Preisvorstellungen natürlich weg. Ich hab da aber auch ein braves \"Arbeitspferdchen\" - die EG124C - von der ich sehr begeistert bin. Erstens klingt es \"unplugg\" gespielt nicht viel schlechter als die 132er und zweitens kostet das Ding sensationelle 229 €.
Die EG124C klingt allerdings nicht gerade perkussiv, ist ja auch eine klassische Gitarre. Smile


Will gern traditionelle spanische Stücke spielen wie Malaguena, Allegrias, Asturias.



Um noch eine weitere in die Runde zu werfen:
Kennt jemand die HARLEY BENTON HBCF-200 ? Die scheint ja durchaus gute Bewertungen zu haben.


.


- Gruselgitarre - 19-02-2011

Hallo Leute,

sorry Aulandpicker, aber die Takamine begeistert mich überhaupt nicht - schwache Bässe und ein verwaschener Ton... das Video ist aber trotzdem gut Smile

Also wenn ich diese Flamencobilliggitarren sehe, an denen nicht mal ein Schlagschutz dran ist... au weia. Klar kann man den noch drankleben...

Und bei einer Fichtendecke sehe ich sowieso Probleme für eine schnelle und perkussive Tonentfaltung...

Nein, diese Gitarren haben nicht viel mit Flamenco zu tun.

Jetzt kommt wieder das alte Spiel:
A: Leg mehr Geld hin.
B: Habe ich nicht.
A: Dann lass es.
B: Nein.
A: Ok, dann eben nicht.

Und wieder die alte Empfehlung:
A: Geh mit deinem Lehrer in ein Fachgeschäft und lass dir auf den Gitarren was vorspielen.
B: Ich hab keinen Lehrer und kein Fachgeschäft.

Vielleicht lieg ich ja auch falsch. :-D

Nach meiner Meinung sollte die erste Wahl eine Zederndecke sein, Schlagschutz sollte gleich angeklebt sein (der verändert nämlich den Klang), und beim härteren Spielen sollte sie schön Schnarren. Gute Instrumente sprechen und machen ein schönes oooh oder uuuh beim Anschlag. Bei Rasgueados darf das Volumen nicht zusammenbrechen (ist oft bei Konzertgitarren so), sondern es muss zwar schrammelig, aber voll klingen.

Grüße von Grusel


- Aulandpicker-geloescht - 19-02-2011

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


- c0rey - 20-02-2011

Die Antonio Ruben TF-40 klingt aber wie ich finde gar nicht mal so übel (ab 2:35).

Zu der HFBC-200 konnte ich noch kein sehr aussagekräftiges Video/Hörprobe finden, bis auf das.


- Aulandpicker-geloescht - 20-02-2011

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


- Gruselgitarre - 20-02-2011

Zitat: Original von Aulandpicker:
1.) Kann eine schlechte Gitarre durch ein gutes Aufnahmeverfahren \"besser\" präsentiert werden
Genau Auland. Und wenn ich das große Kondenatormikro davor sehe, trifft das hier bestimmt zu. Mal ganz abgesehen davon, dass in dem Video gar keine klassischen Flamencotechniken gespielt werden.

Ich habe hier ein schönes Video von Tomatito gefunden (klar ist das die oberste Liga, in der er spielt). Das Schnarzen und die Uuhs und Oohs kann man hier in den Melodiepassagen gut hören.

@c0ray
Der Flamenco wurde im Laufe der Zeit durch verschiedenste Einflüsse stark verändert. Darum ist eine wichtige Frage, welche Art von Flamenco du spielen willst. Für ein paar Faruccas braucht man keine Flamencogitarre. Für Golpe- und Alzapuatechnik schon (das sind die Klopf- und Daumentechniken).

Grüße von Grusel


- Aulandpicker-geloescht - 20-02-2011

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


- Globetrotter10 - 20-02-2011

Zitat:
Original von Gruselgitarre:

Ich habe hier ein schönes Video von Tomatito gefunden (klar ist das die oberste Liga, in der er spielt). Das Schnarzen und die Uuhs und Oohs kann man hier in den Melodiepassagen gut hören.
Hallo Grussel
Schön auch auf solche Videos verwiesen zu werden.
Zitat: Original von Gruselgitarre:

Der Flamenco wurde im Laufe der Zeit durch verschiedenste Einflüsse stark verändert. Darum ist eine wichtige Frage, welche Art von Flamenco du spielen willst. Für ein paar Faruccas braucht man keine Flamencogitarre. Für Golpe- und Alzapuatechnik schon (das sind die Klopf- und Daumentechniken).
Wie alles lebt auch wohl der Flamenco davon sich weiterzuentwickeln
Ich als bemühter Laie versuche mich an dem was gefällt und nicht \"zu\" schwer ist, wobei ich jetzt bei keiner Art von Flamenco sagen würde: Da ist etwas wirklich leicht?!? Auf der offensichtlich nach oben offenen Flamencoskala wird es nur schwieriger
Die Musik der Gibsy Kings ist eine Musik, die Massen von Menschen begeistert und wohl noch am ehesten für ambitionierte Laien spielbar.

Aber ich denke es wäre schon interessant zu wissen welche Spielarten / Richtungen es im Flamenco gibt und auch welche populär sind.

LGs Globetrotter

PS: Das Projekt Silent / Reise Gitarre habe ich erstmal gestoppt. Wo sollte ich bei denen auch auf Holz klopfen?
Ggf. könnte ich mir was vorstellen wo ich selbst noch etwas stabiles zum Schlagen drannklemme. Mal sehen.


- c0rey - 21-02-2011

Es scheint schwer jemanden zu finden, der eine der genannten Gitarren oder eine andere mit Flamencopotential im Preisbereich bis 400 € empfehlen kann.

Dass Gitarren für 1000 € kanglich meist besser zu bewerten sind, ist mir auch schon klar. Da ich allerdings erst am Anfang stehe, will ich halt nicht gleich soviel investieren.




.


- (J_*_o) - 21-02-2011

Hi cOrey,



Wenn Du Interesse hast ich habe noch eine Altamira N100 (vor ca. 4 Jahren bei Beyers in Wattenscheid gekauft)+ Koffer. Zum Antesten im südlichen Ruhrgebiet. Preis VS.



Gruß, Volker


- c0rey - 21-02-2011

Zitat:Wenn Du Interesse hast ich habe noch eine Altamira N100 (vor ca. 4 Jahren bei Beyers in Wattenscheid gekauft)+ Koffer. Zum Antesten im südlichen Ruhrgebiet. Preis VS.
Nun, das ist ja keine Gitarre für Flamenco.